Ooops ...
Pauschalreise - Flug verschoben, dadurch eine Übernachtung weniger
-
geschrieben 1673637569626Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
geschrieben 1673646491270 , zuletzt editiert von frankie70
Ich möchte das was bisher passiert ist, hier zusammenfassen, sonst vergesse ich es selber:
04.01. Abends: Reise gebucht. In der Buchungsbestätigung Abflug 14 Uhr 30, 10 Übernachtungen. Screenshot erstellt.
Direkt danach die Bestätigung der Buchungsanfrage von Lidl per Mail erhalten. Flugzeiten und Übernachtungen stehen da nicht drin. Nur Reisetermin
05.01. Nachts: Buchungsbestätigung/Rechnung von FTI erhalten. (Flugzeiten und Übernachungen habe ich zusammenkopiert)
Direkt danach habe ich bei Lidl angerufen und die das reklamiert. Die erste Mitarbeiterin wollte nicht zuhören und hat auf jede meiner Aussagen nur geantwortet "Flugzeiten sind unverbindlich". Dass es weniger Nächte sind wollte sie nicht verstehen.
Danach noch einmal angerufen und eine sehr freundliche Mitarbeiterin am Telefon gehabt, die meinte sie leitet das an den Veranstalter weiter.
Trotzdem habe ich noch mal eine Mail an Lidl geschrieben und den Sachverhalt, mit Screenshot belegt, erklärt. Ich habe angeboten, dass ich entweder die Reise so bekomme wie gebucht, eine angemessene Entschädigung bekomme oder eine kostenlose Stornierung.
Am 12.01. bin ich hier auf die andere Nummer hingewiesen worden und eine sehr freundliche Mitarbeiterin hat mir erklärt, dass hier definitiv ein Fehler vorliegt und ich abwarten solle.
Am 13.01. kam dann von Lidl per Mail zunächst das
"Vielen Dank für Ihre Umbuchungsanfrage. Der Veranstalter kann Ihnen die Umbuchung auf die Maschine um 14:30 Uhr zu folgenden Aufpreisen anbieten: Erwachsene: 517,00 Euro pro Person Kind: 413,00 Euro pro Person."
und nach meiner Antwort, dass ich keine Umbuchungsanfrage gestellt habe kam dann das, weitergeleitet vom Veranstalter FTI:
"Wir haben uns die Rechnung dargestellt.
Diese Verbindung:
20.01.23 EK 52 21:30 München - Dubai 06:40+ 30kg
30.01.23 EK 49 08:40 Dubai - München 12:30 30kg
war von Anfang an gebucht. Daher ist es eine freiwillige Umbuchung seitens des Kunden und ja es ist so teuer, da der Reisetermin sehr zeitnah ist."
Ich hatte übrigens nie etwas von "teuer" geschrieben.
-
geschrieben 1673676679777 , zuletzt editiert von HABERLING
Die frage ist, ob die Fußnote rechtlich zulässig ist...
Veranstalter: DER Touristik Deutschland GmbH
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1673682603425
Ich bin ja kein Fachmann, aber worüber ich stoplere ist:
Bestätigung der Buchungsanfrage von Lidl
und dann:
Buchungsbestätigung von FTI
Also war das zuerst lediglich angefragt, was Lidl bestätigte, der Veranstalter hat aber letzlich andere Zeiten bestätigt, warum auch immer.
Durch die Anfrage allein kam aber noch kein Vertrag zustande?
-
geschrieben 1673685031253 , zuletzt editiert von vonschmeling
Das ist leider richtig, die Bestätigung des Veranstalters lautet auf die unkomfortable Flugzeit.
Ein Storno mit Anspruch auf Erstattung des gesamten Reisepreises dürfte allerdings unstreitig sein.
Der Änderungsvorbehalt muss sogar dastehen. Trotzdem dürfen die Änderungen einen gewissen eng gesteckten Rahmen nicht überschreiten.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1673686827929
Ja aber die angegebenen Flugzeiten von Lidl sind nicht jene die FTI für diese Reise im System hat.
Ich meine wenn man schon weiß das die angegebenen Zeiten nicht stimmen und eigenartiger weise hat Lidl für diese Reise den Veranstalter gewechselt.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1673688520710
Offenbar gibt es ja ein Angebot mit den Reisezeiten - nur eben zu einem deutlich höheren Preis (sh. neu unterbreitetes Angebot).
Dabei stellt sich dann noch die Frage, ob auch entsprechend die Beherbergung eine Nacht mehr enthält.
Rein rechtlich ist es so wie michi137 bereits anmerkte: Die Buchungsbestätigung von FTI ist maßgeblich für den Sachverhalt, deren Behauptung, die Reise sei so bei ihnen hinterlegt ist demnach korrekt.
Im Übrigen steht die Aussage der OTA im Raum, es liege hier "ein Fehler" vor - diesen würde ich dann im Angebot (falsche Preisangabe für die angegebenen Flugverbindungen) verorten.
Der Antwort von FTI entnehme ich keine Bereitschaft zur Kulanz, auch nicht betreffend ein preisliches Entgegenkommen.
Last not least ergibt sich jetzt aus der Zusammenfassung ein ganz anderes Bild als aus den bisherigen bruchstückhaften Angaben - leider.
Mit dieser Chronologie hätte man sogleich erkennen können, dass FTI scheinbar einen falschen Preis für dieses spezifische Angebot aufgespielt hat.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1673693391836 , zuletzt editiert von frankie70
@vonschmeling, Danke. Dass der Preis jetzt so deutlich höher wäre liegt wohl daran, dass der Hinflug dann wohl neu gebucht werden würde und die anderen Flüge verfallen.
Das hatte ich ja schon geschrieben: Bei der Buchung gab es verschiedene Optionen für das Datum 20.1. bis 30.1.
Die Reise, die wir gebucht haben, hat ca. 300-400 Euro mehr gekostet als die mit dem Nachtflug. Die genauen Zahlen habe ich nicht im Kopf. Wir haben uns bewußt für die teurere Reise entschieden und diese wurde uns zunächst auch von Lidl so bestätigt. Bekommen haben wir die billigere Reise mit einer Übernachtung weniger, bezahlt haben wir die teurere.
-
geschrieben 1673695389374
Ja, ich habe vollständig verstanden. Jedenfalls waren offenbar die gewünschten Daten "im System von FTI". Leider ist das ein verbreitetes Problem mit den variablen Flugzeiten, weshalb ich grundsätzlich dazu rate, eine Reise eben nicht teurer zu erstehen wegen dieses Risikos.
Bei dir ist das aber etwas anderes - meiner Meinung nach - da sich die Änderung über die reine Flugzeit auch auf die Beherbergungsdauer erstreckt.
Das Ganze bekommt so ein ziemliches "G´schmäckle"...
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1673713125074 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Aber vs-- Hotelnächte genehmigt oder reduziert wie hier nicht irgendein Sachbearbeiter-- das erfolgt anhand der Flugzeiten, vollautomatisch durch das System- Daher "Gschmäckle " ? ich würde nein sagen!
Wenn FTI klarstellt, dass die Nacht-Flüge von Anfang an gebucht waren, da dürfte an deren Glaubwürdigkeit nicht zu zweifeln sein.
Was genau passiert ist kann man nur vermuten--meine Vermutung : Lidl hatte keine aktualisierten Daten auf der eigenen Seite- die kleinen Kontingente für die Tagesflüge waren bei FTI aufgebraucht, aber im Lidl -Angebot nicht aktualisiert.
Dann erklärt sich auch die Auskunft von FTI. Ist ja klar, dass nachgekaufte Flüge kurz vor dem Urlaubsstart deutlich teurer sind.Die anderen verfallen auch nicht, es gibt sie zu dem alten Preis nicht mehr.
Kommt alles auch darauf an, wie die ursprünglichen Volumina für das Lidl Reisebüro, mehr ist das ja nicht -zurechtgeschnitten waren.
Vermutlich keine großen.
Was die Flüge insgesamt angeht, da ist FTI sehr gut aufgestellt- mit einem sehr leistungsfähigen, eigenen Ticketshop. .Daran kann es nicht liegen!
Lidl selbst wäre wohl eher am Zug-- nochmals deutlichst nachhaken, eskalieren lassen. So was darf man niemals zu Lasten des (Lidl)-Kunden austragen.