Pauschalreise - Flug verschoben, dadurch eine Übernachtung weniger

• vonschmeling
    geschrieben 1673720651889 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ganz klar Günter - ich möchte das "G´schmäckle" spezifizieren auf die Wahrnehmung des Kunden, der an sich extra mehr Geld in die Hand nehmen wollte für das klar komfortablere Angebot und jetzt quasi zwischen die Stühle fällt.

Ferner stimme ich dir zu, dass die OTA gefragt wäre zur Herbeiführung einer Kunden orientierten Lösung - keine Frage.

Tricky jedoch hinsichtlich der Rechtslage / des Anspruchsgegners, soviel steht fest.

FTI weist zu Recht auf die Bestätigung hin und bietet Alternativen kostenpflichtig an.

Selbstverständlich sind Änderungen der Reisezeiten möglich, nur ändert sich im gegenständlichen Fall eben auch der Zuschnitt.

Unstreitig dürfte der Anspruch auf einen Rücktritt mit Anspruch auf Erstattung der gesamten Reisekosten sein. Alle anderen Optionen beurteile ich als schwebend.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1673981914442

Gibt es neue Erkenntnisse?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • frankie70
    geschrieben 1673989277603

Es gibt ein Happy End!

Heute Abend habe ich eine E-Mail von Lidl-Reisen erhalten. Man ist wohl immer noch auf der Suche, wo das Problem lag (Buchungsplattform / FTI). Trotzdem bieten sie uns eine Erstattung von 300 Euro an. Ich habe der Erstattung zugestimmt. Für mich ist das ein angemessener Betrag, und wir können mit einem besseren Gefühl unseren Urlaub starten.

Uns wäre natürlich nach wie vor der Tagesflug + extra Nacht lieber als 300 Euro gewesen, aber so ist wenigstens das Gefühl weg für etwas bezahlt zu haben, was wir nicht bekommen haben.

Zum ersten Mal kommt bei mir jetzt auch Vorfreude auf den Urlaub auf, und ich mache mich jetzt direkt auf, unsere Unternehmungen in Dubai zu planen.

Vielen Dank für alle Kommentare und auch an Lidl-Reisen, dass trotz unklarem Problem eine Lösung gefunden werden konnte.

• vonschmeling
    geschrieben 1673990117413

Vielen Dank für deine Rückmeldung - auch dieser Sachverhalt konnte wieder zig Lösungsansätze für evtl. ähnlich betroffene Foris erbringen.

Deine überaus sachliche Darstellung hat enorm dazu beigetragen - chapeau dafür!

Fazit: Möglichst transparent kommunizieren, alle Details sind erheblich sofern man sachdienliche Hinweise erwartet.

@frankie70

Happy holidays! :four_leaf_clover:

• HABERLING
    geschrieben 1673990535609

Wobei ich glaube das diese Plattform hier nicht geschadet hat, wie auch immer...:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1673991727103

What? :flushed:

Natürlich hat die Plattform nicht "geschadet" - der t.o. suchte sie vermutlich nicht ohne Grund!?

Man kann hier zwar nicht immer direkt Brücken bauen aber immerhin Wege weisen, die bisweilen zu einigermaßen akzeptablen Lösungen führen.

Die eher seltene Gelegenheit zur Teilnahme am "happy end" begrüße ich besonders ... ist leider keine Selbstverständlichkeit.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1674032775902 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Freut mich auch für frankie70-- aber der Hinweis "unklares Problem" passt sicher nicht . Nehmen wir mal die Dankbarkeit für die Entschädigung ein wenig raus.Denn die war doch überfällig..

Es würde mich schon sehr wundern, wenn Lidl das "Problem "nicht ganz genau kennen würde: Es wird ihr eigenes gewesen sein. Warum sonst macht man als OTA so eben mal 300 Euro locker?

Mehr als ein paar Minuten braucht man für so eine Problem-Recherche sicher nicht.

Da bleiben schon Fragen an Lidl offen--- selbst die telefonischen Antworten der von Lidl-Reisen beauftragten - vermutlich externen -Callcenter, waren ja auch nicht in allen Telefonaten besonders kundenfreundlich. Das darf man durchaus kritisch anmerken.

Im Grunde genommen hat frankie70 lediglich den bezahlten Aufpreis (eigene Angaben) für den Tagesflug zurück bekommen.

Ein Flug den er ja bewusst gewählt und mit Aufpreis bezahlt hatte. Ich erinnere auch noch an die Headline dieses Threds: Problem nicht gelöst.

Aber wenn es dann so auch passt-- alles ok.

Jedenfalls -schön zu lesen, dass frankie70 jetzt wieder Vorfreude auf den Urlaub bekommen hat:blush:

Viel Spaß in Dubai:collision:

• frankie70
    geschrieben 1674079745741

@HABERLING @vonschmeling

Platform nicht geschadet, wie ist das gemeint? Verstehe ich nicht ganz. Ich habe holidaycheck ausgesucht, schlicht und einfach, weil hier "am meisten los ist". Habe auch schon bei Holidaycheck gebucht, dieses Mal aber halt über Lidl-Reisen.

@Günter

Danke, ich denke in Dubai wird es uns gut gefallen. Wir waren ja schon mal da, als meine Frau mit dem kleinen Schwanger war und es war spitze! Mit dem kleinen wird es jetzt trotzdem ein ganz anderer Urlaub!

Egal bei welchem Callcenter du anrufst, die Spanne der Freundlichkeit und auch Kompetenz ist gigantisch. Je nachdem an wen man halt kommt. Bei einem Callcenter Anruf merke ich schon an den ersten Worten, ob mir jemand helfen kann und will. Wenn nicht, dann rufe ich noch mal in der Hoffnung an, einen besseren Mitarbieter zu kriegen. Denke nicht, dass man von meiner kleinen Stichprobe irgendwelche Rückschlüsse ziehen kann.

Ansonten habe ich keine Lust mich hier mit Lidl oder FTI länger rumzustreiten, oder sogar rechtliche Schritte zu unternehmen. Einzige Alternative wäre wohl gewesen gar nicht zu bezahlen und woanders zu buchen und dann danach rumzustreiten. Wegen einer Pauschalreise nach Dubai weil eine Nacht fehlt? Nein danke... Da gibt es bessere Möglichkeiten meine Lebenszeit zu verbringen. Also es passt für mich definitv so. Die 300 Euro werden als unsere persönliche Entschädigung für die unangenehmere Anreise direkt in Dubai ausgegeben. Alles ok.

• HABERLING
    geschrieben 1674080887235 , zuletzt editiert von HABERLING

Ich hätte auch schreiben können, das diese Plattform bei deinem Problem zur Lösung beitragen hat.:blush:

(auch Vermittler und RV lesen hier (hoffentlich) mit):wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1674118940896 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ja das tun sie, wissen wir auch, Haberling. Ich hatte Deinen ursprüngliche Hinweis schon verstanden.

Ich tippe aber eher darauf dass frankie70 nicht der einzige Kunde war, dem das passiert ist.

Also bekam das Thema dann im Lidl OTA mehr Schub-- - ist aber nur meine starke Vermutung.

frankie70 hat alles richtig gemacht- seinen Ärger hier sachlich öffentlich dargelegt , er hat Meinungen dazu gelesen ---und am Ende des Tages auch den Lohn der Hartnäckigkeit auf seinem Konto.. Was allerdings auch ohne mehrfache Anrufe seinerseits -eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Am Ende zählt dennoch die akzeptable Lösung von Lidl Reisen.

Darüber freuen wir uns sicher alle mit ihm. Interessante Geschichte.

Ich denke wir können dann hier auch demnächst abschliessen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!