• vonschmeling
    geschrieben 1346964571000

Nun, an der Möglichkeit besteht wohl kein Zweifel, denn hier liegt doch ein Tatsachenbericht vor?! 

;)

Aus rechtlicher Sicht:

Die Urlauber können das neue Hotel ablehnen und auf einen Abruch der Reise bestehen - für die restlichen Urlaubstage wären sie zu entschädigen.

Ich lese allerdings, dass der Umzug bereits vollzogen ist und die Reise somit andauert. Sofern das bis zum Ende des gebuchten Zeitraumes so bleibt, können im Nachgang evtl. Mängel gerügt werden, also Abweichungen vom gebuchten Leistungsumfang.

Ebenso steht den Urlaubern eine Erstattung für den Tage des Umzuges zu.

Schadenersatzforderungen - beispielsweise für unnütz aufgewendete Urlaubszeit - können nur bei einem Abbruch geltend gemacht werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1346966138000

@apolo

Erst einmal danke für die Info bezügl. RV. 

Wie du weiter vorgehen solltest:

Falls du es noch nicht getan hast - dem RL schriftl. mitteilen, dass du jegliche negative Abweichung zum gebuchten Hotel schriftlich festhalten wirst. Dies vom RL unterzeichnen lassen.

Sollte es negative Abweichungen zum gebuchten Hotel geben: Später auch die von dir notierten Abweichungen vom RL unterschreiben lassen.

Nach Beendigung der Reise dies an den RV schicken und Minderung anmelden.

Bezügl Abweichungen / Reisemängeln kannst du dich hier informieren   

(Es sind allerdings Richtwerte.)

@edithe

Ja, das hast du geschrieben...  ;) ... und ja, diese Art des Vorgehens ist auch mir völlig neu.

Zur Begründung bzw. dem Schmackhaftmachen des Ersatzhotels möchte ich mich nicht äußern.

@vs

Hab rumgetrödelt. Du warst schneller.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Heimchenfänger
    gesperrt
    geschrieben 1346966506000

Apolo ist ohne Krieg umgezogen. Somit hat sich das Hotel die  richtigen Gäste ausgesucht. Nach dem Motto, ich glaube mit denen können wir das machen.

Bei meinem Mann wäre mit Sicherheit die Polizei gekommmen und der Reiseleiter wäre heute beim Zahnarzt!!

Annerose

• vonschmeling
    geschrieben 1346966967000

... was wiederum ein anderer rechtlicher Sachverhalt wäre ... ;)

Ich glaube übrigens du überschätztst das Casting bezüglich der "Opfer".

Wenn ggf. das Angebot in der Tat besser ist, muss man ja auch nicht zwingend Widerstand leisten.

Womöglich ist genau DAS passiert? :frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • traveller4073
    geschrieben 1346967470000

ist zwar OT; doch das ist sooo viel hier:

würde mich interessieren, ob der Rosenkavalier wirklich ein so gewaltbereiter Prolo ist; oder ob seine Rose hier nur sinnlos warme Luft ablässt ;)

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • Heimchenfänger
    gesperrt
    geschrieben 1346967586000

Ist uns auf Can.Inseln passiert. Hotelmnager sagt :Hallo brauch für 4 Tage Eure Zimmer für Ärztekongress. Wie wärs? Mit Euren Freunden zu anderen Teil der Insel in Schwesterhotel? Übernehme einmal Barrechnung und Ihr bekommt Suite!

Waren tolle 4 Tage und allen war geholfen.

Unterschied: Wir wurden gefragt und nicht rausgeschmissenn.

Annerose

• Heimchenfänger
    gesperrt
    geschrieben 1346968027000

traveller 4073

Wenn Du mit Deiner Frau, Partnerin o.ä. den Urlaub in einem schönen Zimmer im Hotel Deiner Wahl verbringst und Du dann auf Grund eines Zettels den Schwanz einziehst und nicht ritterlich um "unsere Burg kämpfst" tut mir Deine Partnerin leid!!!

Annnerose

PS. Vielleicht ist das in Österreich auch anders.

• Kourion
    geschrieben 1346968287000

@traveller

Und ob's den Richtigen getroffen hätte, ist eine andere Frage.

Aber man kennt das ja: Der Überbringer der schlechten Nachricht muss herhalten. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • traveller4073
    geschrieben 1346968344000

@heimchenfängerin:

du armes Würstchen bist doch wirklich so primitiv, wie es nach der ersten Ansage zu vermuten war! Ich hab ja keine Ahnung auf welcher Burg sich deine "Ritter" gegenseitig die Zähne einschlagen, doch mein Stil ist das halt nicht ;)

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • Kourion
    geschrieben 1346968462000

Nun wollte ich doch editieren... :?

@Heimchenfänger

"Um die Burg kämpfen" ?  :?

Also doch Mittelalter und Köpfen des Nachrichtenüberbringers.  :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!