• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1296330416000

Könntet Ihr Euren persönlichen Disput bitte auf anderem Weg klären?PN, z.B.?

Ich denk kaum, dass das hier sonst noch jemand liest...

Danke an Euch.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1296331118000

@günter

Es geht hier nicht (Gott sei DanK) um eine persönliche Sache, sondern um Reiserecht. Mosaik hat zum Beispiel geschrieben: 

"Genauso ist es! Du buchst z. B. im Jänner eine Reise für Juni; im April konnte der Reiseveranstalter einen günstigeren Preis aushandeln (oder hat die Fluglinie gewechselt...) - dann muss er die Preissenkung im April dem Kunden mitteilen."

Hierzu hätte ich gerne gewußt, wo das steht. Ich denke, dass das auch von Interesse für andere user ist, denn die Frage nach den weiterzugebenden Preissenkungen ist ja nicht neu.

Im übrigen habe ich aber auch geschrieben:"...jetzt wird es mir zu dumm." und ich habe vor, mich daran zu halten.

ICH weiß, dass mosaik hier leider einiges durcheinander gebracht hat und es wäre schön gewesen, dies zu klären.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1296331323000

Ich danke Dir--- das liest wirklich keiner mehr-- und wenn, dann..verstehts einer noch?

So sehr ich Eure Beiträge ja schätze, aber irgendwann sollte eben auch mal gut sein, ok?

Mag ja gut gemeint sein, aber es kommt anders rüber. Also, machen wir Schluß mit dem Kampf der "Titanen", ok? ;)

• Kourion
    geschrieben 1296331345000

@Günter

Nö, ich lese auch mit.  ;)   Ist schon irgendwie interessant.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1296331494000

Soll aber keiner später sagen, wir hätten hier tatenlos zugesehen... ;)

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1296333185000

:D Überhaupt kein Problem! Ich eröffne jetzt einen neuen thread mit dem Thema

"Unter welchen Voraussetzungen muß der RV eine Preissenkung an mich weitergeben und wo finde ich die rechtliche Grundlage dazu"

Und wehe, einer der admins verweist mich auf diesen bestehenden thread.

So, das war es aber hier endgültig von mir.

• omali
    geschrieben 1296333842000

Auch ich habe die Diskussion sehr interessiert verfolgt.

Es kam bei mir nicht als persönliches Problem zwischen beiden an, der Fakt als solches und die (vielleicht) endgültige Klärung würden mich schon interessieren.

• Kourion
    geschrieben 1296334205000

@chepri

Du kannst doch jetzt nicht kneifen ?!  :disappointed:

Wo Günter schon sein OK gegeben hat...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1296334940000

Ich habe jetzt nochmal alles genau durchgelesen und bin der Meinung, es ist wirklich besser, an dieser Stelle aufzuhören. Die Dinge sind teilweise verschachtelt und ich räume ein, dass man Beiträge von mosaik in manchen Teilen auch anders lesen kann und dementsprechend müßten meine Antworten auch anders formuliert werden.

Teilweise reden wir auch aneinander vorbei. Ich bin mir aber sicher, dass diese Frage wieder einmal gestellt wird und es dann vielleicht gelingt, die Fäden nicht zu verwickeln.

Meine Meinung jedenfalls hat sich nicht geändert und so kann es durchaus eine nächste Runde geben. Aber vielleicht tut eine kleine Pause beiden Seiten gut.

Jedenfalls hier für die Nachwelt

1.) Meiner Meinung nach kann bei einem Reisevertrag das Angebot auch vom Reiseveranstalter kommen

2.) Außer ganz wenigen Spezialfällen (Kerosin,Steuern) ist mir nichts bekannt, wonach ein Reiseveranstalter evtl. verpflichtet wäre, Preissenkungen an den Kunden weiterzugeben.

LG an alle

chepri

• mosaik
    geschrieben 1296390873000

@chsule sagte:

Ich habe am 9.01.11 eine Reise für knapp 1600€ gebucht, heute habe ich nochmal nachgeschaut und festgestellt, das genau die gleiche Reise vom selben Anbieter für ca. 250€ weniger angeboten wird. Kann ich da beim Preis was machen oder zumindest eine höhere Zimmerkategorie und all inklusive statt halbpension verlangen. Das würde ich nämlich jetzt für den gleichen Pris der Reise bekommen wenn ich erst heute gebucht hätte. Danke im vorraus für Eure Hilfe.

So, mir hat es natürlich keine Ruhe gelassen, dieser interessanten Frage doch noch auf den Grund zu gehen. Denn einerseits zeigen mehrere Leser Interesse an einer Auflösung, andererseits stehe ich nicht an, Fehler zuzugeben, zumal ich Reiserecht nicht studiert, sondern mir selbst "beigebracht" habe.

Doch nun zur Frage: Muss ein Reiseveranstalter Preissenkungen weitergeben?

1. In Österreich - JA!

2. In Deutschland - NEIN!

Ad 1 - Österreich

Die vom 13. Juni 1990,  RL 90/314/EWG über Pauschlareisen (siehe hier) der EU beinhalten unter anderem:

"Die vertraglich festgelegten Preise dürfen grundsätzlich nicht geändert werden, es sei denn, die Möglichkeit einer Preiserhöhung oder -senkung ist im Vertrag ausdrücklich vorgesehen. Diese Möglichkeit ist jedoch an gewisse Bedingungen zu knüpfen."

Wie alle in dieser Paushalreisenrichtlinien-Verordnung mussten die jeweiligen nationalen Regierungen diese in nationales Gesetz umsetzen. Österreich hat im Konsumentschutzgesetz (KschG), § 31 c KSchG die Reiseveranstalter verpflichtet, Preiserhöhungen nur aus folgenden, taxativ aufgezählten Gründen zu gestatten ... außerdem sind Preiserhöhungsvereinbarungen nur in Verbindung mit Preissenkungsvereinbarungen erlaubt,  wobei das Ausmaß der vereinbarten Preiserhöhung jedem der vereinbarten Preissenkung entsprechen muss (Quellen: "Reiserecht" Ingrid Bläumauer, 2000, Seite 35 unter Quellenhinweise Konsenik-Wehrle/Lehofer;Mayer;  "Reiserecht Kommentar der §§ 31 b ff KSchG" Andrea Michitsch, 2004, Seite 53 ff)

Da sich meine privaten Reiserechtseiten auf österreichisches Reiserecht beziehen (entsprechende Hinweise finden sich mehrfach), ist somit meine Aussage auf meiner Homepage korrekt.

Ad 2 - Deutschland

Hier irrte ich in meiner Meinung, dass eine Preissenkung gesetzlich zwingend vorgeschrieben ist und @chepri hat in diesem Punkt recht.

Deutschland hatte die Pauschalrichtlinien von 1990 nicht korrekt umgesetzt, bzw. schrittweise erst umgesetzt und hat bis dato diesen Punkt der Preisänderungen nur unzureichend umgesetzt (Quelle Führich, diesmal ohne Titel gell ;) ).

In den deutschen Informationspflichten, Artikel 4, Abs. 2, lit. 4 ff wird nur von Preiserhöhungen gesprochen "...die vertraglich festgelegten Preise dürfen nicht geändert werden, es sei denn, dass der Vertrag die Möglichkeit einer Preiserhöhung oder -senkung ausdrücklich vorsieht und die genauen Angaben zur Berechnung des neuen Preises enthält..."

Zitat Führich, Reiserecht, Ausgabe 2005, Seite 42: "...Art 4 IVa (oben zitierter) sieht nach seinem klaren Wortlaut eine mit der vorbehaltenen Erhöhung eine korrespondierende Preissenkungspflicht vor. Da der deutsche Gesetzgeber in§ 651 a IV nicht die Verpflichtung zur Preissenkung aufgenommen hat, wurde die Richtlinie insoweit nicht richtig umgesetzt (Anmerkung Führich: zur fehlerhaften Umsetzung in § 651 a III, IV vgl.Rn. 162 Tonner, Pauschalreisen, A 12, Art. 4, Rn. 27, Führich, NJW 2000, 3672, 3674; ders. Defizite, S, 29, 32, Kappus, Rn. 39; ders. LMK 2003, 17; v. Westphalen, NJW 2003, 1991; Bläumauer, ÖstRdW 2001, 394; a.A. Staudinger/J. Eckert, Vor § 651a-m, Rn. 62, Bamberger/Roth/Geip BGB § 651a, Rn 41)

Somit ist auch klargestellt, dass es sich nicht um eine Einzelmeinung eines deutschen Rechtsgelehrten handelt, sondern mehrfach bekritelt wurde.

Strittige Frage - was ist ein Angebot?

Jeder Vertrag kommt durch Angebot und Annahme zu Stand (BGB §§ 145 ff.). Die Anmeldung des Reisenden ist das Vertragsangebot, wobei die inhaltlich sich mit diesem Angebot deckende Annahme durch den Reiseveranstalter formfrei, ausdrücklich oder konkludent, erfolgen kann. Das Angebot des Reisenden kann damit schriftlich, per Telefax, mündlich, telefonisch oder online vorgenommen werden.

Ist keine Bindefrist vereinbart, wird in der Regel davon auszugehen sein, dass der Kunde vierzehn Tage an sein Angebot gebunden ist (§ 147 II) (Anm Vgl. Seyderhelm § 651a, Rn 91; Tempel S. 485, Tonner § 651a, Rn. A).

Bedeutung des Prospekts

Der Katalog ist nach herrschender Meinung kein Vertragsangebot. ... ist lediglich eine Aufforderung zur Abgabe eines Antrags durch den Reisenden (Staudinger/J. Eckert, § 651a, Rn. 65, RGRK/Recken, § 651a, Rn 29, Bidinger/Müller, RRa. 1993, 49; dies. Vor § 651a, Anm. 23, Seyderhelm § 651a, Rn. 90, Soergel/H.-W. Eckert § 651a, Rn. 38, Tempel S. 484, Eckert H. W. DB 1994, 1069, 1071) ...Der Reisekatalog hat also rechtlich die Bedeutung einer invitatio ad offerendum. usw.

...Die Annahme des Antrags des Reisenden bedarf grundsätzlich keiner Form... Entscheidend ist der Zugang beim Reisenden ... Beim Vertragsabschluss ist das Reisebüro als Vermittler Empfangsvertreter des Veranstalters, so dass der Zugang der Reisebestätigung beim Reisenden maßgeblich ist (Am. Tonner, § 651a, Rn. 13, 41, Tempel TranspR 2001, 233, 329, OLG Köln VersR 1989, 52, LG Frankfurt/M NJW-RR 1991, 690 für "last minute" Reisen, AG Kleve RRa 1996, AG Hamburg Altona RRa 2001,5)

RRa - ist eine periodisch erscheinden Reiserechtsfachzeitung, herausgegeben von deutschen Reiserechtsexperten, in der Urteile und Besprechungen, sowie Expertisen zu finden sind.

Ich hoffe, ich konnte meine nur halb zutreffende Aussage bzgl. Preissenkung klären und habe mit den anderen Informationen weitere strittige Fragen gelöst.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!