• angste
    geschrieben 1241551526000

Wann vorher? Bevor man es bemerkt?

Im übrigen wird der TO wohl selber entscheiden, ob er vor Gericht geht. Denn wir entscheiden nicht.

Hier ging es ja erstmal grundsätzlich um die Frage, ob es iO ist, wenn der RV bei Wanzen einfach sagen kann, Pech gehabt, ihr hättet in dem Zimmer mit Wanzen bleiben sollen, bis ein Reiseleiter da ist.

Und die Frage war ok. Auch für sowas ist ein Forum da.

• helvetia123
    geschrieben 1241551665000

Das Motto lautet für einige wieder einmal, wer den Ärger hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. :p

Für mich ein klarer Fall, dass ein Teil des Reisepreises zurück erstattet werden muss. Viele Junge Menschen kennen doch keine Bettwanzen mehr. Die meisten Menschen denken, sie wären nach dem Krieg ausgestorben.

Auch ist es ein totaler Blödsinn, nur mal unter das Bett zu schauen. Wer sich mit dem Thema beschäftigt, der weiß, dass diese Tiere nur nachts aktiv sind.

Sie sind ganz schwer zu orten. Sitzen unter der Tapete etc.

Ein sehr trauriger Fall, den man nicht ins Lächerliche ziehen sollte.

Über viele Dinge kann ich im Urlaub hinweg sehen, aber nicht über solch ein Ungeziefer.

Traurig, dass ein Reiseveranstalter da nicht schon ausgerichtlich versucht, sich mit dem Urlauber zu einigen.

Freundliche Grüße aus Baden Württemberg sendet Horst
  • angste
    geschrieben 1241552008000

Ich würde den RV nochmal anschreiben. Darauf hinweisen, daß das Hotel zugibt, daß es Ungeziefer gab.

Die Begründung, es gab zwar was, irgendwas, aber es ware keine Wanzen, ist albern. Wenn man im Hotel nicht weiß, was es war, kann man auch Wanzen nicht ausschließen.

Ein Zimmerwechsel war vom Hotel sofort genehmigt.

Es gibt Fotos.

Ein Reiseleiter war zur Zeit der Probleme nicht vor Ort.

Es war unzumutbar, in einem Bett mit Wanzen solange zu schlafen, bis ein Reiseleiter da ist.

Ich würde auf das Urteil hinweisen.

Ich würde eine Entschädigungssumme vorschlagen.

Wenn eine Rechtschutzversicherung da ist, würde ich auch eine rechtliche Auseinandersetzung androhen.

• helvetia123
    geschrieben 1241552486000

Den unten genannten Artikel sollte man lesen, dann können wir uns alle spekulationen sparen, da gibt es eine klare Aussage. Wenn man das dem Reiseveranstalter unter die Nase hält, sollte das schon genügen, den der VA haftet für den Hotelier!!

http://www.focus.de/reisen/urlaubstipps/reiserecht/wanzen-in-5-sterne-hotel-schmerzensgeld-fuer-urlauberin_aid_267887.html

• packard
    gesperrt
    geschrieben 1241552538000

Sicherlich ein mehr als unangenehmer Ungezieferbefall. Bäh!

Allerdings denke ich das ihr beim RV nicht sonderlich viele Chancen haben werdet mit der Klagerei.

Ihr hättet nicht das Zimmer wechseln dürfen. Was hat der Reiseleiter mit den Viechern zu tun?

Normalerweise hättet ihr spätestens als die Dinger im MQ Netz hingen einen Hotelangestellten heranzerren müssen, genauso auch zu dem Zeitpunkt spätestens die Matratzen umdrehen müssen, reklamieren, Unterschrift von der Hotelleitung. :laughing: Da wart ich doch nicht auf die nächste Nacht mit den lieben Mitbewohnern bis mal ne Reiseleitung auftaucht!!

Es ist mal echt ekelig und tut mir auch leid für euren sicher nicht ganz so tollen Urlaub dadurch. Aber das hab ihr ein bisschen selber versaubeutelt. Ich hätte mal spätestens am Tag 2 , wenn ich jeden morgen diese Quaddeln gehabt hätte, das Zimmer auseinander genommen.

2.-8.8. Mallorca, 15.-23.8. Sylt, 14.- 16.9. München U2 (yeahhh!!), 11.-18.10.10 Larnaca
  • angste
    geschrieben 1241553063000

Packard, daß sie eben nicht auf den Reiseleiter gewartet haben, sondern sofort in ein Zimmer ohne Wanzen gezogen sind, wirft der RV dem TO doch vor. :shock1:

Einen Hotelangestellten haben sie ja gleich geholt.

Und nochmal, nicht jeder ist Wanzenprofi.

Nicht jeder kann Wanzenbisse von Mückenstichen usw unterscheiden.

Nicht jeder weiß, daß Wanzen sich in Ritzen verstecken, im Bett auch bei sorgfältiger Suche nicht zu sehen sind. Matratzenumdrehen nützt nichts.

• Gila
    geschrieben 1241553216000

Hallo Cassy,

gut dass du bei dem RV reklamiert hast. Meiner Erfahrung nach musst du bei allen Reklas erst einmal mit vorgefertigten SChreiben rechnen. Aber dann musst du nachlegen und ein wenig härter antworten, dann bekommt dieses Schreiben jemand vorgelegt der ein bischen mehr zu sagen hat. Ich finde du hast Beweise gesammelt und da Gefahr in verzug war auch total richtig reagiert, mehr konntest du als Laie nicht machen.

Mit dem merken was euch da quält, das hätte auch was anderes sein können, Allergie usw.

Ihr habt ein 4* hotel gebucht und fertig, das hat einwandfrei zu sein!

Ich bin auch der Meinung man muss nicht nach Mängeln suchen, dafür ist ja schliesslich Urlaub, aber was zu weit geht, das muss man sich nicht gefallen lassen. hast du von der Reiseleitung auf Furte was schriftliches? .. das wäre natürlich hilfreich.

Berichte mal von dem Ergebnis, aber lass dich nicht unterkriegen, das wird bestimmt versucht dass du aufgibts. Halt durch!!!!

Gila

• helvetia123
    geschrieben 1241553299000

@eslipart

Genau richtig......................habe geradeetwas über die Bettwanze (Cimex lectularius) gefunden.

Abb.: Bettwanze (Cimex lectularius) – erwachsenes Tier (Imago), Larve, Eier

Kurzbiographie:

Bettwanzen sind braun bis rotbraun, etwa 4 bis 7 mm groß, flügellos und deutlich abgeplattet. Nur direkt nach einer Blutmahlzeit ist der Hinterleib ausgedehnt und wirkt eher rundlich. Das Weibchen, das i.d.R. etwa größer ist als das Männchen, legt nach der Paarung bis zu 200 Eier, über Monate verteilt in Schüben von etwa 12 Stück, ab, aus denen bald darauf die Larven schlüpfen. Diese sehen den ausgewachsenen Tieren schon sehr ähnlich, saugen ebenfalls Blut, und benötigen etwa 30 bis 40 Tage, in denen sie sich fünfmal häuten müssen, um zum Geschlechtstier heranzuwachsen.

Diese Angaben beziehen sich auf Raumtemperatur; bei kühleren Bedingungen dauert alles länger; unter 10°C tritt Entwicklungsstillstand ein. Allerdings vertragen Bettwanzen auch Minustemperaturen ohne abzusterben und können monatelang hungern. Dagegen sind hohe Temperaturen (über 40°C) bedrohlich bis tödlich. Bettwanzen sind nachtaktiv und verstecken sich tagsüber in Ritzen, Nischen und unter lockeren Tapeten („Tapetenflunder“). Jedes einzelne Tier ist deshalb schwer zu finden. Ein verwanzter Raum ist aber an dem speziellen, charakteristischen Geruch zu erkennen, den die Wanzen aus Ihrem Hinterleib absondern. Nachts suchen Wanzen Menschen und andere Warmblüter auf, um Blut zu saugen. Dabei produzieren sie an den Einstichen rötende Quaddeln, die bei Menschen unterschiedlich starken Juckreiz auslösen; allergische Reaktionen sind möglich. Als Überträger von ansteckenden Krankheiten spielt die Bettwanze praktisch keine Rolle, allerdings kommt es häufig infolge Kratzens an den juckenden Stellen (insbesondere bei Kindern) zu Sekundärinfektionen. Bei starkem Befall kann es zur Schwächung und Störung des Allgemeinbefindens kommen.

• packard
    gesperrt
    geschrieben 1241553311000

Also ich hab es jetzt so verstanden, das sie erst nach dem 9. Tag umgezogen sind, trotz juckender grosser Quaddeln die wohl nicht von Mücken kommen konnten eslipart. (selbst in den dicksten Tropen hat man keine fetten Quaddeln, wenn man unter nem Mosquitonetz nächtigt)

Wie gesagt, ich finde das mehr als unschön, toller Urlaub, aber hier geht es ja um den rechtlichen Aspekt.

Von der Tapetenflunder war ja die Threaderöffnerin anscheinend weniger betroffen, es waren ja wohl eher die Unter-der-Matratze-Flundern.

2.-8.8. Mallorca, 15.-23.8. Sylt, 14.- 16.9. München U2 (yeahhh!!), 11.-18.10.10 Larnaca
  • angste
    geschrieben 1241553839000

Packard, wenn ich außerhalb unseres Klimas bin, weiß ich nicht, wie agressiv und "giftig" Mücken oder andere Viecher im Garten oder am Strand sind. Denn selbst hier hab ich unterschiedlich große Mückenstiche. Und viel anders sehen Wanzenbisse auch nicht aus, wenn sie sich nicht dick entzünden.

Umgezogen ist Cassy wohl gleich, nachdem sich Wanzen im Moskitonetz verfangen haben, sie also das erste Mal die Viecher gesehen haben. Und dadurch das BettGESTELL auseinandergenommen haben, nicht nur die Matraze untersucht.

Ich denk mal, hier ist alles normal gelaufen, denn keiner kann verlangen, gleich am Anfang des Urlaubs das Bett auf Wanzen zu untersuchen.

Keiner kann gleich in einem 4*Hotel auf Lanzarote mit Bettwanzen rechnen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!