@holzwurm sagte:
Und in welcher Frist hat die Änderung zu erfolgen?
Denn meines Wissens muß solange das Preisschild nicht geändert wurde zum alen Preis verkauft werden.
Eine Umettikettierung ist strafbar und hat nichts mit einem Preisirrtum zu tun.
LG
holzwurm [/quote]
1. Frist:
Hier gilt die Möglichkeit in der das normalerweise erledigt werden kann. Wenn beispielsweise in einem Discounter nur ein Mann/Frau an der Kasse ist, dann dauert das natürlich so lange, bis der / dieser sich von seiner Tätigkeit entfernen kann. Sind ausreichend Mitarbeiter vorhanden, so muß dies schneller erfolgen. Sind wie in unserem Fall Kataloge verteilt, so muß der Preis mindestens bei der nächsten Preisliste berichtigt sein.
Hier gibt es keine starren Regeln.
2. Richtig. Umetikettierung ist strafbar.
Aber genau darum gibt es auch diese Regelung. Wenn dem nämlich nicht so wäre,müsste man den Kunden, den man ja nicht bei der Umetikettierung gesehen hat, die Ware zum anderen Preis verkaufen. Sieht man Ihn, so wäre die Rechtslage ja klar. Um aber Solches zu vermeiden gibt es die Regel, daß eben nur schnellsmöglich geändert werden muß.
@Rüdiger
Und schon wieder haben wir eine mehr, der die Mär vom festgeschriebenen falschen Preis in die Welt hinaus trägt. Genau darum hält sich diese Story so hartnäckig. Auch er wird, egal was man sagt nicht davon ausgehen, daß die Kulanz das ist, was sie ist; nämlich Kulanz. Er wird sich sagen, daß der Veranstalter ja nur darum eingewilligt hat, weil er ohnehin hätte zahlen müssen. Da Rüdiger sowieso immer nur von Machenschaften und was auch immer im Zusammenhang mit Veranstaltern spricht, wird man Ihm erzählen können, was man möchte. Er wird es nicht glauben. Darum Captain ein guter Rat von mir - spar Dir die Mühe. Es wird aus meiner Erfahrung nichts bringen.
Ignorieren ist hier die einzige Chance, denn Rüdiger glaubt eh keinem, wenn er mal eine andere Meinung hat. Oder um es anders zu sagen. Mich nervt dieses: "Alles was die Veranstalter machen ist eh nur Betrug" Gehabe gründlich und daher äußere ich mich nur noch zu diesem Herrn, wenn er anderen einen Schrott erzählt.
Gruß
Berthold
p.s. Oder um es anders zu sagen: Es ist nun einmal Gesetz; akzeptier es oder änder es, aber mach hier nicht den Dreijährigen, der wütend mit dem Fuß aufstampft und es halt trotzdem anders will.