• mosaik
    geschrieben 1169713426000

@'Thorben-Hendrik' sagte:

Nach einem Urteil des BGH (?) (Malediven Insel war überbucht Urlauber hat storniert und ist wo anders hin gefahren und hat trotzdem Schadenersatzanspruch) stehen Euch 50% des Reisepreises als Entschädigung zu, wenn Ihr deshalb storniert, sucht Euch also ruhig ein teureres Hotel aus, dem Veranstalter sind quasi die Hände gebunden, denn er ist auf Euren Good Will angewiesen, wenn er nicht Schadensersatzpflichtig werden will, weil er den Vertrag nicht einhalten kann....

Nein, so ist das Urteil nicht richtig ausgelegt!

Der Reihe nach:

Kann ein Veranstalter (RV) seinen geschlossenen Reisevertrag nicht erfüllen - z. B. wegen Überbuchung - kommt es zunächst einmal zu einer einseitigen Auflösung des Reisevertrages. Von seiten des RV.

Dadurch wird der RV auch Schadenersatzpflichtig. Diese Schadenersatzpflicht hängt jedoch von der Reisezeit, den Alternativmöglichkeiten u. a. Faktoren ab. Sie kann von null Prozent bis 100 % des Reisepreises gehen, sie kann lediglich die Mehrkosten für eine Alternativbuchung betragen. Wobei den Kunden eine Schadenminderungspflicht trifft: er kann also nicht wahllos jetzt auf einmal anstelle eines 3-Stern-Hotels ein 5-Stern-Hotel buchen, obwohl noch zahlreiche vergleichbare 3-Sterne-Hotels frei gewesen wären; oder er kann nicht jetzt anstelle von Mallorca nun Tunesien buchen.

Bietet aber der Veranstalter von sich aus vergleichbare Alternativen an, so kann der Kunde nicht so ohne weiters dann Schadenersatz verlangen. Er muss zwar diese Alternativen nicht annehmen, aber Schadenersatz wird dann keiner mehr rausschauen.

Das Malediven Urteil hat einen ganz speziellen und im Grunde nur auf diese Inselwelt angepassten Entscheidungsgrund: die Richter urteilten, dass jede Insel für sich ein Feriengebiet ist und somit jede Alternativinsel ein anderes Feriengebiet darstellt.

Zum Unterschied dazu sind Hotelalternativen an einem gleichen Küstenabschnitt (Costa Brava, Side, Monastir) aber annehmbar. Wie gesagt, kostenloser Rücktritt: ja, Schadenersatz: Vorsicht!

Gruß

Peter

• ralf0708
    geschrieben 1169715879000

Hallo, ich bin genau so wie buschi betroffen. Habe auch einen Brief von Nazar bekommen. Bei mir gab es die Info das das PW zu dem gebuchten Zeitraum von einer Großveranstaltung gechartert sei. Ich habe schon im Oktober diese Reise gebucht. Und so etwas weiß man nicht schon vorher. Hallo? Wir wurden allerdings in das gleichwertige Schwesternhotel in Incekum umgebucht.

LG Elvi

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1169734054000

Aus meine Sicht ist das PW EINZIGARTIG (und hat 5*), denn es ist das GRÖSSTE HOTEL in der Türkei mit EINZIGARTIGEN "Vorzügen" was die Aussttaung z.B. Poolgröße angeht.

In sofern wird man definitiv einen Schadenersatz durchsetzen können, denn es hat ein Alleinstellungsmerkmal analog einer Insel und ist nicht irgendein Hotel in Side, ergo gibt es nix vergegleichbares........

Tut Euch doch zusammen und macht Druck, je mehr sich anhängen desto brenzlicher wird es für Nazar!

Der Veranstalter scheint eine echte Frechheit zu sein......

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • buschi
    geschrieben 1169736674000

@'Thorben-Hendrik' sagte:

Aus meine Sicht ist das PW EINZIGARTIG (und hat 5*), denn es ist das GRÖSSTE HOTEL in der Türkei mit EINZIGARTIGEN "Vorzügen" was die Aussttaung z.B. Poolgröße angeht.

In sofern wird man definitiv einen Schadenersatz durchsetzen können, denn es hat ein Alleinstellungsmerkmal analog einer Insel und ist nicht irgendein Hotel in Side, ergo gibt es nix vergegleichbares........

Tut Euch doch zusammen und macht Druck, je mehr sich anhängen desto brenzlicher wird es für Nazar!

Der Veranstalter scheint eine echte Frechheit zu sein......

Ich werde denen heute ein Schréiben fertig machen und versuchen es zu schieben um eine Woche für den von mir gebuchten Preis( denn ich würde neue Kategorie kommen) denn wir wollten eben wegen der einzigartigen Anlage in dieses Hotel und in kein anderes.

Wenn die das nicht annehmen natürlich kostenlos stornieren und Schadensersatz verlangen.

• Petrajetset1
    geschrieben 1169738390000

Hallo,

das Pegasos World ist nicht einzigartig und auch keinesfalls das Beste in Side. Bekannte von uns waren dort und waren gar nicht begeistert, sind nun schon 2 Jahre in ein anderes Hotel in Side gleicher Größenordnung gefahren, was wesentlich besser war. Deshalb werdet Ihr mit dieser Argumentation nicht durchkommen. Ansonsten würde ja jder ins PW wollen und alle anderen Hotels in Side wären frei. Dem ist natürlich nicht so.

Petra

• Petrajetset1
    geschrieben 1169738540000

Wir waren auch schon mit Nazar unterwegs und waren sehr zufrieden. Konnten einen Tag vor der Reise umbuchen in ein besseres Hotel, was aber dann billiger geworden ist und haben noch Geld zurückbekommen. Sucht Euch ein anderes Hotel aus Nazar wird auf Eure Wünsche eingehen.

Petra

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1169761492000

@'Petrajetset1' sagte:

Hallo,

das Pegasos World ist nicht einzigartig und auch keinesfalls das Beste in Side. Bekannte von uns waren dort und waren gar nicht begeistert, sind nun schon 2 Jahre in ein anderes Hotel in Side gleicher Größenordnung gefahren, was wesentlich besser war. Deshalb werdet Ihr mit dieser Argumentation nicht durchkommen. Ansonsten würde ja jder ins PW wollen und alle anderen Hotels in Side wären frei. Dem ist natürlich nicht so.

Petra

Du hast es nicht begriffen, auch das schlechteste Hotel in Side kann einzigartig sein, wenn es denn kein weiteres schlechtes Hotel gibt.

Es gibt in Side kein weiteres Hotel mit solch einer großen Poolanlage und keines mit auch nur annähernd so vielen Familienzimmern...wenn ich also auf ein über 1000 Zimmer Hotel mit mindestens 700 Familienzimmern, wegen der vielen Kinder und einer 10.000 qm Poolanlage mit Kids-World und wichtig : Vulkan, sowie einer 160.000 qm Gartenanlage bestehe, wirst Du mir in Side kein gleichwertiges Ersatzhotel nennen können...also ist es definitiv einzigartig !

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Petrajetset1
    geschrieben 1169762538000

@Thorben-Hendrik

es ist sowas von egal und unwichtig ob ein Hotel 700 Familienzimmer hat oder nur eins, wenn ich nur eins brauche.

Un ja Du hast Recht das Pegasos World gehört zu den schlechteren Hotels in Side.

Petra

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1169800402000

Quark, denn ich möchte doch, dass mein Kind midestens 699 potentielle Spielgefährten hat und welches andere Hotel hat einen solchen Pool mit Vulan und einen solchen Garten?

Es ist ein einzigartiges Hotel in Side das ist ein Fakt ... zu dem es kein Ersatzhotel geben kann.

Deine persönliche Meinung zu dem Hotel spielt doch da überhaupt keine Rolle und ändert nichts an den Fakten.

Du hast es immer noch nicht verstanden, schade :bulb:

• Petrajetset1
    geschrieben 1169810567000

@ Thorben Hendrik

Deine persönliche Meinung zu dem Hotel spielt doch da überhaupt keine Rolle und ändert nichts an den Fakten.

Deine aber ebenso wenig.

@Buschi

nutzt die Gelegenheit Euch ein besseres Hotel zum selben Preis zu nehmen.

Petra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!