@Salvamor
ich persönlich such mir für privat immer nur noch die Häuser raus, in denen auch mehrere Reiseveranstalter vertreten sind. Unter anderem muß bei meiner Auswahl, wenn es um neue Häuser geht, immer einer der hochpreisigen (TUI, TOC oder Jahn) mit vertreten sein, sonst kommt das Hotel erst gar nicht in die engere Auswahl.
Mir reichen die Erfahrungen aus dem letzten Jahr. Da war auch kein hochpreisiger RV aus DEutschland im Hotel vertreten. Ich hatte mir dann vor Ort nämlich die Mühe gemacht andere Hotels anzuschauen in denen die gehobenen RVs drin sind. Man merkt den Unterschied.
Dadurch daß ein hochpreisiger RV im Haus ist merkt man schon, daß das Hotel versucht einen gewissen Standard zu halten. Auch ist dann die Reklamationsquote um einiges niedriger. Denn schließlich will der Hotelier es sich nicht mit diesen hochpreisigen RVs verscherzen. Bei den hochpreisigen RVs rein zu kommen ist um einiges schwieriger für die Hotels, da diese RVs entsprechende höhere Anforderungen an die Häuser und das Personal stellen.
Und welches Hotel will bei den hochpreisigen Veranstaltern raus fallen, nachdem es sich diesen als Kunden ins Boot geholt hat?
Von dem her kann man dem Reisegast einen kleinen Vorwurf machen. Er muß ja dann nicht unbedingt beim teuersten RV buchen, aber es wäre sinnvoll wenn ein solcher im Hotel vertreten ist.
LG
holzwurm