• Ana Koluth
    geschrieben 1318238803000

Buchen bei Ryanair ist ein Passionsweg. Finde zum Beispiel den Weg, wie du eine (nicht empfohlene Reiseversicherung) dort ablehnst. Hab ich: in der Nationalitätenlist erschein plötzlich auch die Ablehnungsmöglichkeit. Total absurd. Aber einträglich für ryanair.

Ich habe jetzt  folgendes Problem. Für mich, Deutsche, und eine australische Freundin habe ich für Ende Oktober einen, sogar zwei innereuropäischen Flüge gebucht. Beim Buchen wurde nach der Staatsangehörigkeit gefragt. In der angebotenen Liste waren nur europäische Länder aufgeführt. Ich habe alles mögliche versucht. Nichts zu machen. Darauf habe ich einfach 'german' angegeben. Dann hats geklappt.

Jetzt habe ich, bei ryanair begründete Angst, dass man uns beim Abflug Schwierigkeiten macht.

Ich habe versucht, online um Hilfe zu bitten. Das Problem konnte ich nicht einmal benennen. Aber Sie sagten, als ich es über 'ich habe den Namen verschrieben' versuchte, wir berechnen gleich mal die Kosten für die Korrektur. Da wurde mir, zu recht, angst und bange. Denn das war nicht Problem. Aber im Kosten berechnen ist ryanair super. Telefonkontakt, horrend teuer verweigere ich, weil Sie da nur mit Automaten reden. Wie online.

Kann mir jemand helfen. Ich schliesse nicht aus, dass wir gar keine Schwierigkeiten bekommen beim Abflug.

Danke! Ana Koluth in Frankfurt am Main

• supialexi
    geschrieben 1432839982000

Bin schockiert mit welcher Selbstverständlichkeit hier die meisten diesen unverschämten Standardregelungen von Ryanair so sehr recht geben wollen, dass selbst die faktische Aussage des Buchers nichts dagegen sein soll!

Wir sind doch alles juristische Laien und können hier auch nur unsere Meinung sagen, Rechtsberatung ist uns und überhaupt hier in diesem Forum verboten.

Ich weiss nicht, ob Gerichtsstand tatsächlich Irland ist, bei verträgen in Deutschland gilt in der Regel das Gericht des Kunden als Gerichtsstand.

Auch diese Kreditkartenfirma Argumentation ist merkwürdig. Also ich würde denen eine eidesstattliche Versicherung schicken, dass es so war wie geschildert, am besten von der freundin auch und auf Rückbuchung bestehen.

Jetzt hast  du einen rechtsanwalt der wird sicher das beste für dich tun. 

Weiss gar nicht mehr wo ich  das gelesen habe, wo mehrere Leute Forderungen gegen Ryanair, meistens wegen verspäteter Flüge oder ausgefallener Flüge, berichteten, dass sie Ryanair haftbar gemacht haben und durch viele Sache sich durchkämpfen mussten und auch Rechtsanwaltsschreiben brachten nichts, erst unmittelbar vor dem verfahrenbeginn- also wo der Gerichtstermin schon festgelegtt wurde, wurde dann gezahlt.

Wichtig ist, dass du ganz klar nachweisen kannst, was du uns hier auch erzählt hast, dass Du es so auch Ryanair mitgeteilt hast......!

Es ist einfach am besten den Rechtsanwalt machen lassen und sich nicht ärgern, das lohnt nicht! 

Wir haben inzwischen wohl ne total Obrigkeitsgläubigkeit. Wen neiner Firma sagt , so und so ist das , dann meinen hier die meisten das wäre auch so!

Nach Deutschen Recht wäre ganz klar, dass Ryanair kein Recht hat, wenn du den Irrtum (also selbst wenn du versehentlich zweimal ohne dieses "buchung war nicht möglich" gebucht hätest) mitgeteilt hast, den Flugpreis zu fordern. Das maximale was sie fordern dürften, wäre der Schaden, aber welchen Schade hat ein unternehmen, wenn ein Mitarbeiterin , eben den Vorfall aufruft und eine Stornierung ohne Kosten eingibt.

Ein Unternehmen kann noch solche teuren Bedingungen haben, die gelten in der regel nur, wenn sie den Kunden nicht zu sehr benachteiligen. Und überhaupt nicht stornieren können, und immer den vollen preise zahlen zu müssen, geht nach Deutschen Recht bestimmt nicht.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1432842489000

Willkommen im Reiseforum ;)

Der Beitrag auf den Du antwortest, ist von 2011 Die Beiträge davor aus 2009!

Die Angelegenheit dürfte in der Zwischenzeit erledigt sein.

• vonschmeling
    geschrieben 1432843210000

Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck, supialexi - und danke für deinen wahrlichen Herzblutbeitrag!

;)

Vermutlich hast du übersehen, dass seit dem Vortrag des Problems inzwischen fast 4 Jahre vergangen sind?

Falls es bis jetzt noch nicht gelöst ist nützen Ratschläge zur Handhabe eher nix.

:?

Zudem haben in der Zwischenzeit einige Änderungen stattgefunden, die zwar ggf. andere Schwierigkeiten aufgeben, die damals berichteten allerdings aufheben konnten.

Prinzipiell stimme ich dir zu hinsichtlich der Attitüde, nichts einfach hinzunehmen und lieber nochmal zu insistieren.

Viel Spaß bei der weiteren - evtl. aktuelleren!? - Lektüre und Teilnahme! :D

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • younesseef
    geschrieben 1607122065413

ich habe auch heute das gleische probleme gehabt

es wurde bei mir auch doppelt abgebucht aber die die sagen in ihrer system ist nur einmal gebucht , ich weiss auch nicht wie ich das geld zuruck bekomme

ich bin auch student , und fur eine hilfe bin ich sehr dankbar

• andi2601
    geschrieben 1607150252033

Du schriebst.. sie haben doppelt abgebucht....

Dann kannst du ganz einfach eine Abbuchung von deiner Bank zurückbuchen lassen. Dazu hast du 8 Wochen Zeit. Bei einigen Banken kannst du das online machen bei anderen am Schalter in der Filiale.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1607157816148

Wenn eine vermeintliche doppelte Abbuchung zu den „Riesenproblemen“ unserer Zeit zählt , bin ich wahrlich besorgt um den Zustand unserer Gesellschaft.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1607179240340

jlechtenboehmer

da meldet sich ein user an, findet auf anhieb den richtigen thread, haengt sein problem da an, und es kommt so ein beitrag von dir...:rage:

und jeder wertet seine eigenen probleme anders, das sollte man dem einzelnen auch nicht absprechen...

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1607182491725 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Ach Suzimaus .... beschränke dich besser weiter auf Verlinkungen zu jedwedem was du irgendwo im Net findest. Wortbeiträge sind vermutlich nicht so dein Ding. Sonst hättest du festgestellt das es hier um ganz andere Dinge geht als „Riesenprobleme“ oder gar um eine Buchung und somit der Thread ganz und gar der Falsche ist. Als Student sollte man zudem den entsprechenden Hintergrund haben, zu wissen wie Bankbuchungen ablaufen und man mit diesen umgeht.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1607185250837

@Suzimaus Ich glaube, Jürgen hat einen schlechten Tag.

@jl echt jetzt? muss das sein? oder willst du sicherstellen, dass deine Verwarnung weiter bestehen bleibt, aus Image Gründen?

Die aktuell Fragende bittet um Hilfe. Er nutzt diesen Thread. Es gibt keinen Grund ihn so anzugehen. Zumal @andi2601 schon eine sinnvolle(re) gegeben hat.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!