Hier noch als Ergänzung zu Ahoteps Rat: Koffer weg – was tun? klick hier
Verspätete Gepäckankunft! Was kann man tun?
-
geschrieben 1655621293738"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
-
geschrieben 1655623163202
Danke
-
geschrieben 1655629164743 , zuletzt editiert von _aqua_sports_
Nur zur Info. In den meisten Fällen wird Gepäck dann irgendwann zurück gelassen, damit die Maschinen wie in deinem Fall auch wieder planmäßig zurück fliegen kann. Es gibt ein Nachtflugverbot in DUS. Auch wird manchmal im Urlaubsland Gepäck zurück gelassen, damit man noch vor 0 Uhr in Deutschland ankommt. Eine Umleitung wäre da um einiges teurer für die Airlines. Darüber hinaus kann durch weiteres warten auch das Slot sprich Zeitfenster, in dem der vielleicht schon verspätete Flug erneut geplant wurde verpasst werden mit erheblichen weiteren Verspätungen. Teils kann dann auch damit das max Limit an Arbeitsstd der Crew überschritten werden.
-
geschrieben 1655631072422 , zuletzt editiert von vonschmeling
Es geht hier aber nicht um "warum passiert sowas?" sondern um "was kann ich machen, wenn es passiert?"
Zudem werden solche Entscheidungen sehr selten getroffen, und es ist nur ein weiterer Aspekt der offensichtlich in DUS (besonders) ausgeprägten Gesamtproblematik Ground-Handling.
Die Ersatzanschaffungen werden von der Airline erstattet, die Reisepreisminderung (etwa 40% eines Tagessatzes pro Fehltag) macht man beim Veranstalter geltend.
i.d.R. wird zum Glück das Gepäck recht schnell zugestellt.
Ich hab aber auch schon erlebt, dass Urlauber alle 2 Tage erfolglos zum Flughafen gereist sind ... Super GAU, der Urlaub war komplett hin.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1655631875156
Ja klar habe ich auch so verstanden - war auch nur eine kleine Info, Hintergrundwissen, um eventuell ein wenig mehr " Verständnis" dafür zu haben. Vielleicht auch bei Mitlesern.
Dann trotzdem schönen Urlaub!
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1655635843754 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Das mit dem Verständnis ist so eine Sache. Ich hätte keines, wenn ich als Urlauber ohne Gepäck am Zielort oder am ursprünglichen Abflugsort stehe.
Mich interessiert dann auch nicht, ob "irgendwas die Airline teurer käme" oder ob Zeiten der Crew überschritten werden.
Dann müssen die Flüge eben anders geplant werden- und daran arbeiten die Airlines momentan alle. Beispiel: Mehr Pufferzeiten -hier wie da.Beispiel.
Ansonsten verunsichern solche "Hintergrundinfos leider mehr, als sie dem Urlauber nützen.
@vs stimmt
-
geschrieben 1655636800158
...danke Euch bis hierhin für eure Reaktionen...ich bin auf dem zum Flughafen auf Fuerte...Mal ne Abfuhr abholen...
...wie gesagt, gestern standen dort ca. 100 / 150 Menschen haben getobt , geschrien oder geweint...
Aber die Sonne scheint hier, das Hotelessen ist sehr gut...aber sowas wie die " Urlaubsfreude"...
Grüße
-
geschrieben 1655706365734
" Zwischeninfo"
Gestern Flughafen - Gepäckermittlung ( Groundforce) komplett geschlossen und auch tel. nicht zu erreichen...Domingo...
Condor meldet sich von sich aus nicht...online sind sämtliche " Formulare" ausgefüllt...
TUI - Mitarbeiter " hatten auch schon von dem Vorfall gehört" wußten aber nichts Näheres...樂
Naja, die ersten Ersatzkäufe sind getätigt..
Übrigens: Ebenfalls " scheinbar Mittbetroffene" hatten Glück und hatten ( warum auch immer ) Priority Baggage" gebucht und ihr Gepäck erhalten, so auch ebenfalls ein paar Business - Gebuchte...
Ein kleines EXTRA vor Abflug mal eben schnell hinzugebucht und alles wäre NORMAL...狼樂狼樂
Psst: vielleicht ein versteckter TIP von der Airline für zukünftiges Buchen, ist nat nur ein kleines Spässchen des Verfassers dieser Zeilen...
Grüße
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1655709234474
Vielen Dank für die Info, wukovits.
Das Thema der Headline ware aber dieses hier
Verspätete Gepäckankunft! Was kann man tun?