Ich möchte hier gerne über meine positiven Erfahrungen mit der RRV der Visa Card Gold der Sparkasse berichten. Übrigens jetzt (leider) schon zum zweiten Mal:
- Abgesichert sind Reisen bis 10.000 - Individuelle Erhöhungen für eine Zusatzprämie bis max. 20.000 € sind möglich
- Bei Eintritt des Schadenfalles ist der Versicherer sofort zu informieren
- Selbstbehalt 150 €, max 300 € je Reise
- Eine Anzahlung oder Zahlung der Reise mit der Karte ist nicht erforderlich (!)
- Versicherungspaket ist inkludiert und wird nicht gesondert bepreist
- Versicherer ist die Union Reiseversicherung
Nach Schadeneintritt habe ich den Versicherer umgehend informiert. Von dort bekam ich eine Art Deckungszusage und welche nächsten Schritte ich beachten musste. Von besonderer Bedeutung war natürlich der Termin an dem die höheren Stornogebühren fällig wurden.
Vor diesem Termin habe ich dann, in Absprache mit dem Versicherer, die Reise endgültig storniert.
Die Stornorechnung des Veranstalters per Mail bei der URV eingereicht und bereits drei Tage später hatte ich den Erstattungsbetrag auf meinem Konto. Häufig sind ja die in den Kreditkarten inkludierten Versicherungen nicht so sonderlich gut beleumundet. Zumindest in Sachen RRV kann ich hier nur positives berichten.