@Günter
Dies gilt für Goldkarten ab 01.10.15. Die vorher schon Goldkreditkarten vom ADAC hatten, ist die KV noch incl. und zwar das Basispaket.
Tut mir leid für die Fehlinformation, ich habe auch erst jetzt gesehen, dass seit letztem Jahr einiges rausgeflogen ist.
Die haben ihre KK ganz schön abgespeckt.
Alleine die 50 Euro Rückerstattung der Sitzplatzkosten hat schon ein Teil der kosten wieder rein geholt, gibt es auch nicht mehr...
Also blos nicht kündigen, wenn man einen Altvertrag hat...
Guten Abend
als Inhaber der Visa Gold habe ich die Reise nach der dominikanischen Republik mit der Karte gebucht, da auch dort unter anderem die Reise Rücktritt Versicherung drin ist .
nun müssten wir stornieren , da von meiner LebensGefährtin die Mutter sehr schwer erkrankt ist. Der Hausarzt hat das entsprechende Formular ausgefüllt und Anwesenheit meiner Lebensgefährtin bestätigt .
nun ist die Frage : sie versicherung fragt mich heute per Post ob das meine Schwiegermutter ist bzw sich darum handelt . Ein entsprechender Nachweis soll erbracht werden .
meine Lebensgefährtin trägt den gleichen Nachnamen wie ich . Somit wohl die Frage .
aber selbst wenn ( wie hier in Fall ) das nicht so ist ......muss die versicherung Storno kosten zahlen ?
danke Makadia
TUIfly.com Reiseschutz-Paket
Wir haben über TUIfly einen Flug gebucht und dazu ein Reiseschutzpaket.
Im Paket inklusiv:
❍ Reise-Rücktrittsversicherung
❍ Urlaubsgarantie (Reise-Abbruchsversicherung)
❍ Reise-Krankenversicherung inkl. Kranken-Rücktransport
❍ Notfall-Versicherung
❍ Reise-Gepäckversicherung
Nun habe ich grade nochmal nachgefragt ob damit auch unser Urlaub in einer Ferienvilla damit auch abgesichert ist.
1. Anruf bei tuifly ---nein nur der Flug !?
Kündigung des Versicherungspaketes nicht mehr möglich ?
2.Anruf bei Hanse-Merkur keine Ahnung Verweis auf Tuiflykonditionen.
3 Anruf bei Tuifly ja ist auch der ganze Urlaub abgesichert !???
4.Anruf Hanse-merkur ,also bei dem Preis ist nur der Flug abgesichert
5.Anruf bei tuifly ----stornierung der Versicherung , ja so einfach geht das nicht,wir werden versuchen.
Bin ja mal gespannt nach 3 Std telefonieren
Ist aber doch mehr als eindeutig TUIfly.com Reiseschutz-Paket ......
wie kann ich das paket noch kündigen oder stornieren ?
Das konnt mir keiner sagen
Reiserücktrittskostenversicherung (RRV) über VISA Karte der Sparkasse reguliert den Schaden vollumfänglich!
Ich habe vor einigen Jahren von der Lufthansa Miles and More Kreditkarte Gold, die ebenfalls eine RRV beinhaltete zu meiner Sparkasse gewechselt. Die Nachteile bei der M&M Kreditkarte lagen auf der Hand: Schadenregulierung auf 5.000 € je Schadenfall begrenzt und die Zahlung bzw. Anzahlung für die Reise muss mit dieser Karte vorgenommen worden sein. Für mich völlig widersinng zumal man schon bei zwei Flügen in der Business Class der Maximalbetrag schnell erreicht ist. Aber sei es drum, ich hatte ja eh zur Visa Karte der Sparkasse gewechselt.
Ende Januar musste ich wegen einer anstehenden Operation eine langfristig gebuchte Namibia Reise stornieren. Die Stornokosten beliefen sich auf rund 1.800 €. Nach einem kurzen Anruf beim Versicherer wurde mir auf der Website die Anzeige zur Schadenmeldung sowie ein Vordruck für den Arzt genannt. Beides habe ich sorgfältig ausgefüllt bzw. ausfüllen lassen und innerhalb von zwei Wochen war der Gesamtbetrag, abzüglich der Eigenbeteiligung, auf meinem Konto. Absolut vertragstreu und ohne komplikationslos, auch die Anzahlung hatte ich nicht mit der
Kreditkarte vorgenommen. Absolut vorbildlich!
Hans38: Die Tui-Versicherung wurde nur für die Flüge gebucht. Der Preis für die Versicherung bemisst sich fast immer am Reisepreis, hier also dem Preis für die Flugtickets. Logisch, dass da das Ferienhaus nicht mit drin ist. Kündigen der RRV für die Flüge geht aus dem Grund nicht, da die Versicherung ja von der Buchung bis heute das Risiko hatte, dass die Flüge storniert werden könnten - also quasi "in Betrieb" ist.
Besteht denn die Möglichkeit, nur für die Ferienhausbuchung eine zweite RRV abzuschließen, deren Preis sich durch den Mietpreis des Ferienhauses ergibt?
Bei manchen Gesellschaften ist so ein Abschluss bis zu 4 Wochen vor Reiseantritt noch möglich, solange kein Schaden eingetreten ist.
Wie auch beim Buchen von Flügen/Hotels/Reisen gilt imho auch bei diesem Thema - Preise und Leistungen genau vergleichen und sich dann das persönlich passende Produkt wählen.
Anbieter wie z.B. ADAC und Versicherungskonzerne bieten für mehr oder weniger Geld Auslandskranken- und Reiserücktrittsversicherung an, auch auf Jahresbasis für alle unter dem Namen des Versicherten (evtl. auch für Mitreisende) gebuchten Reisen, also auch für eine Bahnreise oder eine FeWo. Also den Komplettschutz für den worst case.
Bei den CC ist der vollständige Versicherungsschutz nicht überall automatisch inkludiert, sondern ist - z.B. bei ADAC-Gold die RRV - abhängig von der Bezahlung mit dieser CC. Weiterhin erheben einige RV bei CC-Zahlung Gebühren ... Was bei einer teuren Fernreise dann wieder zum Rechnen einlädt .
Wir haben eine Visa von TUI, da sind bei TUI-Buchung AKV und RRV inkludiert - was uns auch schon (leider!) mehrfach und ganz unkompliziert geholfen hat, außerdem sind keine Gebühren für Fremdwährungsumsätze fällig, was für Vielreisende außerhalb der Eurozone interessant sein kann.
Die ADAC-Goldcard haben wir als Vielfahrer wegen der Nebenleistung "Tankgutschrift", obwohl dort die Limits kräftig heraufgesetzt wurden, und auch wegen der inkludierten AKV unabhängig vom Karteneinsatz.
Die Visa-Goldcard der Volks-und Raiffeisenbanken - erstattet Freunden 7% vom Reisepreis, so sie diese Reise beim dortigen RB buchen - wobei auch jede Menge Versicherungsschutz inkludiert sein soll...
Und noch mehr zum Verwirrungsspiel - wer Versicherungsschutz nur für max. 1 Jahr sucht und keine CC fest bezahlen möchte - es gibt CC auch zur Probe und/oder prepaid, mit vollem Versicherungsschutz ... Wer da routiniert die Angebote vergleichen kann, spart ...
Was ich persönlich nie gebucht habe, ist das bei der Reisebuchung gern verkaufte, und nur für diese eine Reise gültige Komplettpaket.
LG
Dagmar
also ich habe eine mastercard gold von unserer örtlichen sparkasse. Dabei muss man sich aber immer Vorort informieren, weil die Versicherungsleistungen von Sparkasse zu Sparkasse unterschiedlich sind.
Dort gibt es nämlic verschiedene Serviceklassen die die Bank mit der Versicherungssgesellschaft abgeschlossen hat.
Bei meiner Karte bin ich und Familie bei gemeinsamer Reise durch eine Reiserücktrittsversicherungs und abbruchversicherung abgesichert.
Allerdings wurde erst kürzlich hinsichtlich des Selbsbehaltes die Leistung schlechter.
Daher schaue ich mich aktuell auch um ob es nicht etwas günstigeres gibt, wobei es schon praktisch ist alles über die Kreditkartennummer regeln zu können.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!