Hallo Anja,
spontan würde ich sagen: Stornier die Reise, denn nur wenn immer mehr Kunden sich nicht länger nur als "Zahlvieh" behandeln lassen, ändert sich möglicherweise mal etwas. Allerdings müßten das dann schon sehr viele sein, denn ein paar wenige fallen in der großen Masse ja überhaupt nicht auf. Andererseits hast du sicher schon Planungen für deinen Urlaub gemacht, so dass mein Rat als Nichtbetroffener leichter gesagt als getan ist. Auf jeden Fall würde ich mir aber schriftlich (e-mail) von OFT bestätigen lassen, dass du alle gebuchten Leistungen, insbesonders die Route (schließlich fährt nicht jedes Schiff bis Quena) so wie im Katalog beschrieben, erhalten wirst. Weise in dem Schreiben darauf hin, dass du ganz gezielt dieses Schiff gebucht hast und du keinesfalls mit Abstrichen bzw. Änderungen einverstanden bist.
Ich hab dies vor Jahren bei PHOENIX mal gemacht, als die wieder mal die "Große Nilkreuzfahrt" von Luxor bis Cairo in´s Angebot genommen haben. Natürlich habe ich die von mir gewünschten Bestätigungen nicht erhalten, da ich weiß, dass es noch geraume Zeit dauern wird, bis die technischen Voraussetzungen für eine solche Fahrt vorliegen und habe deshalb auch nicht gebucht. Viele andere haben es aber getan, und dann vor Ort erst erfahren, dass die Reise durch Mittelägypten leider mit dem Bus durchgeführt wird. Ist zwar auch ganz schön, und wer die Orte noch nie gesehen hat, erlebt etwas besonderes. Aber die Busreise hatte ich zweimal hinter mir, und das hat dann auch gereicht.
Ich finde, wenn man ganz gezielt etwas bucht, dann will man das auch bekommen. Wenn es für dich also Alternativen gibt überleg dir das mal, denn dein Gefühl, dass es nach "Ein Plätzchen wird sich schon finden, bezahlt hat die Gute ja und wenn sie hinterher reklamiert bekommt sie halt 100Euro als Gutschein" dürfte nahe an der Realität sein.
Ganz besonders hinterhältig finde ich, dass auf der hp von OFT noch immer mit diesem Schiff und "buchbar ab 02.08.08" geworben wird. Ich bin kein Jurist, aber wenn jemand etwas verkauft, von dem er weiß, dass er die Leistung so nicht erbringen kann, gehört nach meinem Verständnis bestraft. Und wenn es "nur" in der Form geschieht, dass man bei OFT, bzw. der Gruppe zu der OFT gehört, keine Reise bucht, weil einfach kein Vertrauensverhältnis da ist. Das traurige ist nur, dass "die anderen" nicht besser sind. Pauschaltouristen sind nunmal leider Massenware geworden und Einzelne Unzufriedene sind bestimmt in der Kalkulation dabei. So wie der Ladendieb im Kaufhaus.
Ich wünsch dir jedenfalls, dass du, wo auch immer, einen schönen Urlaub hast.
LG chepri