• Sina26
    geschrieben 1321558515000

Hallo,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Hört sich für mich nach sehr vielen Tempeln an für die paar Tage obwohl ich sehr kulturinteressiert bin ;-)

Liebe Sabine,

ich bin trotzdem einfach wegen dem Preis am Überlegen ob ich nicht doch das Angebot von Niltorus nehme. Ich weiss, dem Veranstalter wird es nicht so gut gefallen, aber ich könnte ja alles selbst vor Ort machen. Du meinst also ich kann von überall wo das Schiff liegt ein Taxi zu den Tempeln nehmen oder hinlaufen ?

Das wäre nämlich ein echt guter Kompromiss für mich ;-)

Falls ich doch nur den Flug buche, was schätzt du wieviel Budget brauche in vor Ort für alles mit Besichtigungen, Übernachtungen (sauber, müssen keine viele Sterne sein), Essen, etc. ?

Danke und Gruß

Sina 

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1321562388000

Hallo Sina26,

550 € für Flüge, Kairo+Hotel und Nilreise sind unschlagbar preiswert. Das ist wirklich eine Überlegung wert. Einzeln gebucht (Flüge und jeweils Hotels in Cairo, Luxor, Aswan) wirst Du zur Zeit mindestens das Doppelte zahlen.

Ein Ausflugspaket für Cairo und Nilreise mußt Du nicht haben. Ist doch egal, was der Reiseleiter davon hält, schließlich kannst Du diese Variante bei dem RV ja auch so buchen.

Der RL wird zwar nicht so begeistert sein, denn es fehlt ein zahlender Kunde bei den Verkaufsveranstaltungen unterwegs.

Einen Aufschlag für ein Stadthotel kannst Du auch sparen. Ein Hotel in Nähe der Pyramiden ist doch optimal, auch der Luft (Smog) wegen. Taxen gibt es immer und überall. In Cairo fährt die Metro für 1 LE pro Strecke, es gibt gute Busverbindungen (Fahrpläne und Preise gibt es auch im Tondok).

Für das Gizehplateau zahlst Du 60 LE Eintritt, für die Innenbesichtigung der Pyramiden Cheops, 100 LE, Chepren 30 LE u. Mykerinos 30 LE. Die Sound- u. Lightshow an den Pyramiden kostet 75 LE (Mi 20 Uhr, So 18 Uhr in deutsch), Dashur 30 LE, Sakkara 60  LE.

In Luxor zahlst Du für den Luxor Tempel 50 LE, für den Karnak Tempel 65 LE, für das Freilichtmuseum im Karnakbezirk 25 LE, Luxor Museum 80 LE, Mumificationsmuseum 50 LE, Ramesseum 30 LE, Medinat Habu 30 LE, Deir el Bahri 30 LE, Tal der Könige 80 LE (incl. 3 Gräber) Für Tutanchamun extra 100 LE, für RA VI 50 LE, Deir el Medina 30 LE, Tal der Königinnen 35 LE.

Taxi für einen ganzen Tag Westbank 100 LE, öffentl. Fähre zur Westbank und zurück, jeweils 1 LE, Motorboot Karnak 30 LE. 1 Ägyptisches Pfund (LE) sind zur Zeit 0,123 Euro. Taxen für kurze Stadtfahrten sind Verhandlungssache zwischen 20-30 LE.

Du hast Frühstück dabei. Günstig essen kannst Du überall unterwegs, ebenso sehr preiswert Getränke kaufen (nur nicht auf den Tourimeilen u. Sehenswürdigkeiten, immer schön in die kleinen Läden der Ägypter gehen). Oder Du legst die Ausflüge so, das Du zur Tischzeit wieder auf dem Schiff bist, anschließend geht es wieder los. Zur Not gibt es noch alle gängigen Fastfootketten, kleine Garküchen u. kleine Restaurants zu Preisen, wo Du hier keine 2 Cola bekommen würdest.

Weiteres auch gerne per PN, denn wir sprengen hier fast den OT Rahmen ;)

LG Sabine

• abholl
    geschrieben 1321563382000

Nein, macht das nicht, ich find das interessant und hab für nächstes Frühjahr auch so was angedacht!! Und wo ich das jetzt die letzten Tage verfolgt habe, werd ich mir immer sicherer, dass das war für mich wäre!

Ich weiß, ich bin ein elender Trittbrettfahrer, aber habt doch ein wenig Mitleid mit mir.. ;)

• Ahotep
    geschrieben 1321563756000

Na das hilft Sina jetzt ungemein weiter. Ich sage, mache es!

Ägypten nur in einem klimatisierten Reisebus mit zugezogenen Vorhängen zu durchfahren, ist eher nichts für mich und auch bestimmt nicht für Sina ;)

• abholl
    geschrieben 1321564821000

Ähm Ahotep, ich meinte, Einzelheiten per PN auszutauschen, weil ich finde, das Thema Nilkreuzfahrt ohne Ausflugspaket und Reise ohne Busvorhänge sehr interessant!

• Ahotep
    geschrieben 1321565232000

Sorry, habe es wohl falsch verstanden ;)

• abholl
    geschrieben 1321565457000

Na, ich hatte ja auch keinen Bezug angegeben, da war das wohl eher mehr als schwer zu verstehen.

Und Ihr habt hier schon so viel Tips gegeben, da wärs schade, wenn das ganze KnowHow nicht von mehr Reisenden genutzt wird!

• Sina26
    geschrieben 1321721215000

Hi Leute,

wie organisiere ich mich mit Abu Simbel wenn ich die Pauschreise mache und die Ausflüge auf eigene Faust ?

Ein Flug wäre mir zu vage- Gibt es Taxis, die Abu Simbel fahren oder Minibuss ?

Was wäre ein fairer Preis ?

Gruß

Sina

• Ahotep
    geschrieben 1321730001000

U.a. auch MS fliegt mehrmals täglich nach ABS und retour. Müsstest dann noch per Taxi vom Flughafen zum Tempel.

Oder nimm den öffentlichen Bus. Am Busterminal Aswan fährt ab 6.30 Uhr Upper Egypt, für  25 LE die 280 km, bzw. ca. 4 Stunden nach Abu Simbel. 1 Stunde vorher da sein um Plätze und Tickets zu reservieren.

Die Mitreisenden auf dem Schiff starten gegen 03.00 Uhr, Abholung am Schiff, sind am Mittag wieder zurück.

Das Problem wäre, wenn am gleichen Tag legt das Schiff ablegt, Richtung Luxor. Mehr Zeit für den Aufenthalt als die Pauschalreisenden wirst Du also nicht haben. Du musst also zeitig den Bus zurück nehmen. Dies wäre der 13.00 Uhr Bus. So bist Du 17.00Uhr /17.30 Uhr wieder am Busbahnhof. Hier musst Du abklären, wann das Schiff ablegt. Ungerne wartet man auf Dich, da Du den Zeitplan sonst durcheinander bringst.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1321868275000

...nur zum Flughafen ASW, denn der Transfer ABS-Tempel-ABS ist bei Egyptair im Flugpreis mit inkludiert. ;)

Meiner Meinung nach die einfachst und vor allem schnellste/optimalste Möglichkeit die Tempelanlage von Ramsis von Aswan aus zu erkunden. Abflug morgen gegen 7Uhr und Rückkehr am Mittag (~14h) mit deutlich mehr Zeit vor Ort als es die Busreisenden haben... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!