Hi Leute,
habe viel gelese über die Sehenswürdigkeiten entlang vom Nil. Ich habe das Gefühl, dass man sich Tausende von Tempeln und Gräbern anschauen kann.
Ich bin sehr Kulturinterssiert, möchte aber für die 7-8 Tage, die wir in Luxor und Assuan sind, eine Mischung aus bissl Entspannung, Kultur, Landschaft, Dörfer und Meschen zu finden.
Ich liste mal was auf und bitte euch mir zu helfen auf was ich mich konentrieren soll, denn alles kann man eh nicht sehen.
Fangen wir mal in Luxor an.
Zunächst mal wo würdet ihr ein Hotel nehem in Theben Ost oder West ?
Theben Ost hat ja einiges zu bieten (Karnak, Amun, Tempel von Luxor, Luxormuseum, Mumifizierungsmuseum). Brauche ich dafür einen ganzen Tag oder reicht ein halber?
Theben-West
Tal der Könige, Wanderung nach Deir-al-Bhari, Tempel des Hatscheput.
Lohnt sich ein Busuch des Ramesseum (soll ja nicht so gut erhalten sein) und von Deir al-Medina ?
Tal der Königinnen
Ich nehme an da kann man nix auslassen ?
Lohnt eine Feluken-Fahrt nach Banana-Island oder sollte man die Fahrt lieber bei Assuan machen ?
Lohnt es sich Esna und den Chnumtempel zu besuchen ? Der Tempel soll ja nicht so gut erhalten sein.
Was ist mit Al-Kab und Kom Al-Ahmar ? Das sollen ja auch nur Überreste sein.
Loht sich ne Besichtigung des Horustemtel und Kom Ombo ?
Kennt jemand den Kamelmarkt in Daraw, ist dieser sehenswert ?
Assuan:
Was hält ihr von dem Simeokloster ?
Ich denke mal der unvollendete Obelik ist sehenswert.
Was sollte man sich anschauen: Insel Elepahntine, Insel Seheyl oder Insel Philae mit dem Isistempel ? Oder am besten alle ?
Reicht die Zeit noch für den Nassersee ?
Ich nehme an für Abu Simbel muss ich nen ganzen Tag einplanen ? Kann mir da jemand nen Veranstalter empfehlen ?
Ich bin auch sehr an authentischen Dörfern interessiert, weil mich das Leben dort einfach interessiert. Welche Dörfer würdet ihr mir empfhelen ?
Ich bin schon auf Antworten gespannt
Danke und Gruß
Sina