• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1321373134000

...Du solltest einmal nicht auf den Titel, sondern auf die Frage von Sina achten: Sie fragt "Kann ich in Sharm mir vor Ort ein Hotel suchen was preislich ok ist ?"

Darauf bezog sich meine Antwort. :p

Desweiteren versuche mal z.B. im Caribbean zu handeln oder auch im Sunrise, viel Spaß dabei. Du kannst die Gegebenheiten am roten Meer eben nicht mit den Hotels im Land vergleiche, das hinkt. ;)

Und das sehr wohl einiges los ist, durfte ich gerade am roten Meer erst erleben. Eines der beiden dort besuchten Hotels war ausgebucht (stop sale). Soviel also dazu... ;)

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1321374211000

Dies ist  nur ein Thread über Sinas Reisevorbereitungen bzw. Rundreise.

Die Frage bezog sich auf ein Hotel in SSH zur Hauptreisezeit, da wird es dann schon eng. Anders sieht es in Luxor, Westbank oder Aswan und Cairo aus, dort bekommt man immer ein Zimmer.

Individuell ist das ganze eh geplant, die Preise und Vergleiche sind uns durchaus bekannt, da wir auch so reisen ;)

Abgesehen davon, ist die Variante mit Bus von Luxor nach Hurghada und von dort aus per Schiff zum Hotel in SSH vollkommen  umständlich, gerade bei so einem Zeitrahmen.

• Gerhard Kraus
    geschrieben 1321374413000

Aha, und du denkst das diese Hotels preislich für Sina OK sind ?

Sina mag keine Pauschaltouristen und ob ihr diese Hotels gefallen ?

Ich mag die Russenpartis in diesen Hotels nicht.

Bei meiner letzten Reise bin ich im Iberotel Makadi Beach gelandet.

War schon in einer enflischen  Hotelsuchmaschine günstiger wie bei jedem Veranstalter.  

Vor Ort erstklassiger Preis, obwohl diese Paschalburgen  nicht meine Begeisterung hervorrufen.

Gibts doch so schöne kleine Hotels. Sogar von Deutschen geführt! 

Nun aber Gott sei Dank hat jeder so seine Vorstellungen.

Darf man Sina hier eigentlich auf ein anderes Forum was mit Ägypten zu tun hat hinweisen?

Fluggesellschaften nennen? Reiseanbieter die in anderen Suchmaschinen billiger anbieten wie hier im Holidayc. ?

Danke !

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1321374758000

...darf ich Dich auf die Forenregeln hinweisen, die Du akzeptiert hast? Damit sollte Deine Frage obsolet sein. ;)

Und schön, wie Du zu anderen Ausländern stehst. :?

Im übrigen schrieb ich i.d.R., das es Ausnahmen gibt, ist somit klar. Ich bin selber mit sehr guten Verhandlungen bereits in Hotels untergekommen, weit unterhalb der Preise von Hotelportalen oder RVs. Aber all das tut hier nichts zur Sache wie Du oder ich es handhaben, wenn ein Ägyptenneuling danach fragt wie man dieses oder jenes organisieren kann... ;)

• Ahotep
    geschrieben 1321374804000

Nein, kein Hinweis zu anderen Foren oder Reiseportalen. Dies kann man klar aus den Forenregeln erkennen. Und abfällige Bemerkungen über andere Nationen sind ebenfalls nicht erwünscht.

• Sina26
    geschrieben 1321467133000

Hi Leute,

das ist ja eine hitzige Diskussion ;-)

Gerhard, wo hast du bitte einen Flug nach Luxor für Euro 210 bekommen ?

Bei Egypt Air zahlt man ca. 400 Euro und ich habe einige Suchmaschinen durch.

Ich finde die Diskussion mit pauschal oder individuell sehr berechigt.

Ich könnte über Niltours 3 Tage Kairo, 7 Tage Nil Euro 550 Euro zahlen.

Habe das Kairo Hotel rausgerechnet als ich mich informiert habe, da ein Aufschlag von Euro 90 für STadthotel schon viel ist. Ok bei dem Preis sind keine Ausflüge dabei.

Wenn ich mir überlege, dass ich nur für den Flug Euro 430 zahle, ist so ein Pauschalangebot eine Überlegung wert, vor allem für die kurze Zeit.

Aber dagegen spricht eben in einer Gruppe die Ausflüge zu machen, vor allem wenn man sonst individuell reist.

Ihr dürft bei euren Tips gerne davon ausgehen, dass ich sehr erfahren mit selbst geplanten Trips bin, aber eben noch nicht in Ägypten.

Weitere Fragen zur Reise kommen noch ;-)

Gruß

Sina 

Gruß

Sina

• Sina26
    geschrieben 1321475977000

Hi Leute,

habe viel gelese über die Sehenswürdigkeiten entlang vom Nil. Ich habe das Gefühl, dass man sich Tausende von Tempeln und Gräbern anschauen kann.

Ich bin sehr Kulturinterssiert, möchte aber für die 7-8 Tage, die wir in Luxor und Assuan sind, eine Mischung aus bissl Entspannung, Kultur, Landschaft, Dörfer und Meschen zu finden.

Ich liste mal was auf und bitte euch mir zu helfen auf was ich mich konentrieren soll, denn alles kann man eh nicht sehen.

Fangen wir mal in Luxor an.

Zunächst mal wo würdet ihr ein Hotel nehem in Theben Ost oder West ?

Theben Ost hat ja einiges zu bieten (Karnak, Amun, Tempel von Luxor, Luxormuseum, Mumifizierungsmuseum). Brauche ich dafür einen ganzen Tag oder reicht ein halber?

Theben-West

Tal der Könige, Wanderung nach Deir-al-Bhari, Tempel des Hatscheput.

Lohnt sich ein Busuch des Ramesseum (soll ja nicht so gut erhalten sein) und von Deir al-Medina ?

Tal der Königinnen

Ich nehme an da kann man nix auslassen ?

Lohnt eine Feluken-Fahrt nach Banana-Island oder sollte man die Fahrt lieber bei Assuan machen ?

Lohnt es sich Esna und den Chnumtempel zu besuchen ? Der Tempel soll ja nicht so gut erhalten sein.

Was ist mit Al-Kab und Kom Al-Ahmar ? Das sollen ja auch nur Überreste sein.

Loht sich ne Besichtigung des Horustemtel und Kom Ombo ?

Kennt jemand den Kamelmarkt in Daraw, ist dieser sehenswert ?

Assuan:

Was hält ihr von dem Simeokloster ?

Ich denke mal der unvollendete Obelik ist sehenswert.

Was sollte man sich anschauen: Insel Elepahntine, Insel Seheyl oder Insel Philae mit dem Isistempel ? Oder am besten alle ? ;-)

Reicht die Zeit noch für den Nassersee ?

Ich nehme an für Abu Simbel muss ich nen ganzen Tag einplanen ? Kann mir da jemand nen Veranstalter empfehlen ?

Ich bin auch sehr an authentischen Dörfern interessiert, weil mich das Leben dort einfach interessiert. Welche Dörfer würdet ihr mir empfhelen ?

Ich bin schon auf Antworten gespannt

Danke und Gruß

Sina

• Ahotep
    geschrieben 1321479576000

Fangen wir mal in Luxor an.

Zunächst mal wo würdet ihr ein Hotel nehem in Theben Ost oder West ?

Ein Hotel würde ich mir auf der Westbank nehmen, in Nähe der öffentlichen Fähre z.B. das Gezira Garden oder das Nile Valley. In 5 Minuten bist Du auf der Ostseite, Anlegestelle in Sichtweite des Luxortempels, 5-10 Minuten zu den Museen. Zum Karnak Tempel ein Motorboot nehmen für ca. 30 LE, liegen auch an der öffentlichen Fähre ( 1LE).

Theben Ost hat ja einiges zu bieten (Karnak, Amun, Tempel von Luxor, Luxormuseum, Mumifizierungsmuseum). Brauche ich dafür einen ganzen Tag oder reicht ein halber?

Dafür würde ich einen ganzen Tag einplanen. Der Karnakbezirk ist groß, damit würde ich am frühen Morgen beginnen, bevor die Busse kommen, danach die Corniche entlang entweder per Taxi oder ca. 25 Minuten laufen zum Luxor Museum. Am Abend gegen Einbruch der Dunkelheit den beleuchteten Luxor Tempel und danach auf der Corniche das Mumificationsmuseum

Theben-West

Tal der Könige, Wanderung nach Deir-al-Bhari, Tempel des Hatscheput.

Lohnt sich ein Busuch des Ramesseum (soll ja nicht so gut erhalten sein) und von Deir al-Medina ?

Tal der Königinnen

Ich nehme an da kann man nix auslassen ?

Och da gäbe es noch sooo viel mehr zu sehen. Plane mindestens 2 Tage ein. Beginne sehr früh mit dem Tal der Könige, danach zum Tempel der Hatschepsut, dann ins Ramesseum, übrigens sehr sehenswert, dann nach Deir el Medina, danach Tal der Königinnen. Nehme Dir dazu ein Taxi auf der Westbank. Da hellfen die Hotels gerne weiter. Zahle am Ende der Besichtigungen.

Lohnt eine Feluken-Fahrt nach Banana-Island oder sollte man die Fahrt lieber bei Assuan machen ?

Nein, dieser Turistennepp lohnt sich nicht. Mache die Felukenfahrt in Aswan. Dort hast Du mehr zu gucken

Lohnt es sich Esna und den Chnumtempel zu besuchen ? Der Tempel soll ja nicht so gut erhalten sein. Lohnt sich auch

Was ist mit Al-Kab und Kom Al-Ahmar ? Das sollen ja auch nur Überreste sein. El Kab war ich dieses Jahr mal wieder, lohnt sich unbedingt von Luxor aus. Fahrt ca. 1,5 Stunden Lohnt sich ne Besichtigung des Horustemtel und Kom Ombo ? Ebenso ein langes jaaa, sehr Sehenswert

Kennt jemand den Kamelmarkt in Daraw, ist dieser sehenswert ? Kann man machen, muß man aber nicht (aus zeitlichen Gründen)

Assuan:

Was hält ihr von dem Simeokloster ? Ein schöner Kamelritt (30 Min.) durch die Wüste

Ich denke mal der unvollendete Obelik ist sehenswert. Ja

Was sollte man sich anschauen: Insel Elepahntine, Insel Seheyl oder Insel Philae mit dem Isistempel ? Oder am besten alle ? ;-) Auch wieder alle, die Insel Sehel per Feluke

Reicht die Zeit noch für den Nassersee ? Nein, aber für einen Blick bzw. Ausflug zum Staudamm

Ich nehme an für Abu Simbel muss ich nen ganzen Tag einplanen ? Kann mir da jemand nen Veranstalter empfehlen ?Veranstalter bzw. Anbieter empfehlen wir im Forum nicht. Entweder per Inlandflug oder aber in Aswan im Hotel buchen (Variante Kleinbus oder Taxi) Hier würde ich mit der langen Fahrt 3/4 bis 1 Tag einplanen

Ich bin auch sehr an authentischen Dörfern interessiert, weil mich das Leben dort einfach interessiert. Welche Dörfer würdet ihr mir empfhelen ? Es gibt Nubische Dörfer in Aswan zu besichtigen oder aber in Luxor auf der Westbank mit  Markt und Eselfrisör. Es gibt einen schönen Gewürzmarkt in Aswan oder aber auch den Souk in Luxor, wo nur Ägypter kaufen. Hier meine ich nicht den Touristen Souk

Buchst Du die sehr preiswerte Pauschalreise Kairo und Nil, gehst Du am Morgen von Bord, machst die Besichtigungen auf eigene Faust. Denke aber an die festen Tischzeiten oder esse sehr gut und preiswert unterwegs. Die Ablegezeiten hängen aus. In Luxor und Aswan ist man aber jeweils mindestens 2 bzw.3 Tage. In Cairo gibt es gute Verkehrsanbindungen bzw. öffentliche Verkehrsmittel.  Nur El Kab fällt dann flach.

Du wirst keinen Schritt machen, ohne das Dich ein Taxifahrer oder Kaleschenfahrer entdeckt. Vom/zum Schiff oder vom/zum Hotel in Cairo kommst Du ohne Probleme, sei es zu Fuß, Taxi und Fähre, Metro und Bus. Aber ganz wichtig: den Tondok kaufen, zum einlesen und für unterwegs.

Gruß Sabine

• kiba76
    geschrieben 1321482044000

hut ab vor dir wen du ab vor dir wen du das alles gebacken bekommst..

gut ich bin keine individuellen -tripp - auf die beine-stellerinn.. bzw. nicht allein.

(wir haben zum großteil einen einheimischen bekannten an der seite)

aber ich kann nur von mir und meiner freundin sprechen als wir das erste mal in egypt waren.. die leut.. die händler.. das handlen..;-)

jeder wollte was uns.. grins wir waren heillos überfordert.

und auch das wo, alle eintrittskarten kaufen für die gräber etc..

ansonsten.. alles was du aufgeschrieben ist sehenswert. wobei ich persönlich finde..irgendwann sind es steine..

so sah ich es bei der nilkreuzfahrt.. weil es einfach so geballt war. und man die schönheit nicht mehr aufnehmen kann.

heute gucke ich immer ein paar an, und bin jedes mal faszieniert. weil ich immer wieder was entdecke.

so fand ich die banneninsel mal ganz nett zu abwechslung.. einfach sitzen und legga bannen essen und ratschen.. aber bei dem zeitplan...

anstatt simeonskloster in aswan würde ich die felsengräber angucken.. allein schon wegen dem ausblick, von dort könntest du dann auch per kamel losreiten zum kloster...

ach ja eselmarkt.. also als wir waren  - war die hölle los. aber nicht nur an tieren sondern es war auch noch ein nomaler markttag mit wirklich ALLEM was man sich vorstellen kann. und ich dachte ich komme nicht mehr lebend raus ;-) so riesen groß war der markt.  und ich und meine freundin die einzigen ausländer mittendrin.. ;-) und unsere bekannter hatte die helle freude am einkaufen..

lg kiba

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1321513623000

...das meiste wurde ja bereits entsprechend eingeschätzt, daher nur kurze Ergänzungen von mir:

In Theben neben dem Madinat Habu unbedingt einen Abstecher ins Deir al Medina. Dort findest Du die farbenprächtigsten Gräber von denen, die derzeit in Theben zugänglich sind.

In Aswan würde ich eher auf den Obelisken verzichten und damit mehr Zeit auf Elephantine verbringen und für den Ausflug nach Abu Simbel brauchst Du keinen Veranstalter, sondern fliegst morgens hin und bist mittags schon wieder zurück, hast aber somit viel Zeit um die Anlage zwischen den Busschüben zu erkunden und auf Dich wirken zu lassen... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!