Hallo Sina! gebe hier mal meinen Senf dazu, obwohl- oder sogar weil- ich keine Ägyptenexpertin bin, sondern im März zum 1.Mal in Ägypten war und eine Nilkombi gemacht habe. Wir hatten vorsorglich das Ausflugspaket gebucht und ich habe vor allem in Luxor gedacht, das wäre auch ohne gegangen. Wir wurden z. B. vom Schiff mit dem Bus abgeholt und zum Luxortempel gefahren.Der lag höchstens 15 Minuten FUßweg entfernt(hab ihn am nächsten Tag auf einem Spaziergang nochmal umrundet). Karnak hätte man wohl auch zu Fuß erreichen können, das Tal der Könige lag in etwa gegenüber der Schiffsanlegestelle u. da gab´s wohl "Linienschiffe" oder jedenfalls genug Angebote rüberzufahren. In Kom Ombo legte das Schiff genau am Aufgang zum Tempel an....In Assuan konnte ich die Entfernungen nicht so einschätzen, aber den Staudamm und den Steinbruch hätte ich nicht unbedingt sehen müssen. Landschaftlich sehr schön war die Bootstour zu einer Insel mit einem nubischen Dorf(auch ein "Extra-Ausflug).
Abu Simbel gehört übrigens meistens garnicht zum "Grundausflugspaket", sondern ist noch ein extra zu bezahlender Ausflug, den Du also auch einzeln buchen kannst. Mir als archäologischer Laiin reichte der Aufenthalt bei der Bustour aus, es war allerdings so kurz nach den damaligen Unruhen auch noch nicht so voll wie es sonst wohl üblich ist.
Die Reise per Schiff zu machen, habe ich nicht bereut, weil es wirklich schön war, wie die Landschaft so vorbeizieht(o. u.). Leider wurde die Strecke hin und zurück an jeweils einem Tag abgefahren.Normalerweise sollte der Hinweg eine Zwischenübernachtung in EDfu haben, aber das ging damals noch nicht wieder.
M.