• MeineGüte
    geschrieben 1321893151000

Hallo Sina! gebe hier mal meinen Senf dazu, obwohl- oder sogar weil- ich keine Ägyptenexpertin bin, sondern im März zum 1.Mal in Ägypten war und eine Nilkombi gemacht habe. Wir hatten vorsorglich das Ausflugspaket gebucht und ich habe vor allem in Luxor gedacht, das wäre auch ohne gegangen. Wir wurden z. B. vom Schiff mit dem Bus abgeholt und zum Luxortempel gefahren.Der lag höchstens 15 Minuten FUßweg entfernt(hab ihn am nächsten Tag auf einem Spaziergang nochmal umrundet). Karnak hätte man wohl auch zu Fuß erreichen können, das Tal der Könige lag in etwa gegenüber der Schiffsanlegestelle u. da gab´s wohl "Linienschiffe" oder jedenfalls genug Angebote rüberzufahren. In Kom Ombo legte das Schiff genau am Aufgang zum Tempel an....In Assuan konnte ich die Entfernungen nicht so einschätzen, aber den Staudamm und den Steinbruch hätte ich nicht unbedingt sehen müssen. Landschaftlich sehr schön war die Bootstour zu einer Insel mit einem nubischen Dorf(auch ein "Extra-Ausflug).

Abu Simbel gehört übrigens meistens garnicht zum "Grundausflugspaket", sondern ist noch ein extra zu bezahlender Ausflug, den Du also auch einzeln buchen kannst. Mir als archäologischer Laiin reichte der Aufenthalt bei der Bustour aus, es war allerdings so kurz nach den damaligen Unruhen auch noch nicht so voll wie es sonst wohl üblich ist.

Die Reise per Schiff zu machen, habe ich nicht bereut, weil es wirklich schön war, wie die Landschaft so vorbeizieht(o. u.). Leider wurde die Strecke hin und zurück an jeweils einem Tag abgefahren.Normalerweise sollte der Hinweg eine Zwischenübernachtung in EDfu haben, aber das ging damals noch nicht wieder.

M.

• kiba76
    geschrieben 1321949355000

...und falls du abu simbel mit der boot-mannschaft angucken würdest..

ist es glaub ich auch so, das die reiseleiter ja gar nicht mit rein dürfen.. oder irr mich.?

d.h. sie erklären einen tag vorher, oder vor ort den tempel, dann fahrt ihr alle zusammen mit dem bus hin.. und aber gucken tut jeder für sich.. und zum schluß trifft man sich an einer ausgemachten stelle. so war es zumindest bei uns.

und zeit hatten wir genügend.

wir haben einmal komplett das ganze areal umrundet inkl. blinder WC suche.. :-) und mit komplett meine ich zu unseren leidwesen wieder rauf zu den bussen.. mein gott waren wir blind ;-)aber gut.. wir haben dann wirklich ALLES gesehen :-)))

• MeineGüte
    geschrieben 1321954449000

kiba: das stimmt: sie dürfen drinnen nichts erklären, genau wie in den Gräbern i. T.d.K.("wegen der Luftfeuchtigkeit")Sie fahren mit, erklären draußen.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1322039746000

...wer aber einen Guide für die Tempel benötigt, kann vor Ort auf eben einen solchen zurückgreifen. Die obligatorische "Gebühr" für die Führung ist bei dem Eintrittspreis schon mit enthalten... ;)

• Sina26
    geschrieben 1322602092000

Hi Leute,

wegen der aktuellen Lage in Kairo, möchten wir nach Hurghada fliegen (ist das günstigste für uns) und von dort aus nach Luxor. Es gibt zwar diverse last-minute Angebote für teilweise schon 300 Euro für ne Nilkreuzfahrt, aber was kann für ein Schiff sein ???

Kann mir bitte jemand Infos geben wann Busse von Hurghada nach Luxor fahren. Möchte schon schauen ob ich direkt nach dem Flug weiter fahren kann. Und von Luxor nach Hurghada ? Wobei das dann ein langer Weg wir von Assuan an Hurghada...

Danke und Gruß

Sina

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1322636915000

...die Busse fahren regelmäßig den ganzen Tag über. Also ab zum Busbahnhof nach Al Dahar und schon geht es nach Luxor. Das kannst Du aber im bestehenden Thread dazu im Ägypten-Forum bereits nachlesen... ;)

• kiba76
    geschrieben 1322675115000

oder du lässt dich direkt vom flughafen mit resort hoppa abholen..

kostet so um 11€ pro person

klappt auch ganz gut..

wir waren die einzigen im shuttel und sind direkt gefahren.. werde es jetzt wieder so machen.

• Sina26
    geschrieben 1322694232000

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Ist der Busbahnhof weit weg vom Flughafen ?

11 Euro pro Person hört sich super. Müsst eman das vorher buchen oder direkt am Flughafen.

Kann mir jemand nen Hosten in Luxor. Ich denke man sollte in Theben West übernachten, gelle? Hatten wir schon mal. Muss kein Luxus sein, sauber aber auf jeden Fall.

Danke und Gruß

Sina

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1322724830000

...der Busbahnhof ist rund 10km vom Flughafen entfernt. Ohne Taxi geht da nichts. Der Bus von Upper Egypt kostet aktuell 40 LE für die Tour.

Zur Hotel-Suche schau mal in den bestehenden Thread im Ägypten-Forum, dort findest Du bereits zahlreiche Tipps & Hinweise... ;)

• kiba76
    geschrieben 1322763569000

wegen resort hoppa

guggst du hier :-)http://www.resorthoppa.de/?gclid=CJCbxs-w4awCFcNI3goduCDVow

vorab anmelden... und nur mit kredit karte... ist ein weltweites unternehmen..

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!