• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1391383855000

Hallo Bebo333,

ich mache dann mal hier weiter ;)

Meinst Du mit Baumwollkleidern Galabeyas? Die findest Du überall entlang des Nils. Nur nicht in den Touristensouks an den Sehenswürdigkeiten kaufen, das ist alles Karnevalsplunder, bunt und kitschig.

Kaufe dort, wo die Ägypter ihre anfertigen lassen, reine Baumwolle, einfarbig und "echt".

Laufe damit aber bitte nicht durch die Gegend, wirkt auf die Dorfbewohner entlang des Nils, befremdlich und amüsant.

Frage einfach einen Taxi,Kaleschenfahrer, Verkäufer oder Gafir. Die tragen die Original Galabeyas. Laßt euch nicht durch den Reiseleiter in einen Provisionsshop lotsen, vollkommen überteuert und wie in den Souks sehr oft "Made in Taiwan".

In Luxor gibt es ein paar Häuser neben MC Donalds (Luxor Tempel) einen Fairtrade-Shop, wo Ägypterinnen reine Handarbeit verkaufen. Diese helfen auch immer gerne weiter.

Und was Geheimtipps in Luxor oder Aswan angeht, lese Dich hier mal durch den Thread, da ist schon einiges dabei.

• Bebo333
    geschrieben 1391465032000

Hallo Ahotep,

nein die Galabyas meinte ich nicht, sind doch eher für Männer oder?

Wirkt es deshalb für die Ägypter befremdlich wenn man als Frau damit herumläuft oder wieso sonst? Nein, ich suchte eigentlich ganz normale weite aber taillierte Frauenkleider aus Baumwolle, vielleicht im Tunika Stil, oder auch lange Volantröcke usw. ...

Der Fairtrade Shop hört sich aber schonmal gut an!

Leider habe ich wahrscheinlich nicht mehr die Zeit den kompletten Thread durchzulesen denn wir stecken schon mitten im Vorbereitungs-Stress :?   es geht ja schon am Do ganz früh los...

Du hattest letztes Jahr geschrieben dass du ein paar Tipps hättest für schöne Tempel/Anlagen usw. an die sich sonst kein Tourist hinverirrt....

Ist halt die Frage wie abgelegen bzw. weit weg von unserer Anlegestelle (an der Corniche) sich befinden, da wir uns ja an die Ablegezeiten halten müssen...

Der Reiseleiter wird uns ja wahrscheinlich sowieso nicht besonders mögen :?   weil wir in keinem seiner Provisionsshops einkaufen wollen, da müssen wir wenigstens pünktlich wieder an Bord sein... :D

Liebe Grüße

Bebo

P.S wenn man einen Taxifahrer nach einem Shop mit schöner Kleidung fragt dann schickt/fährt er einen aber eventuell auch gleich zum Shop seines Cousins/Schwager ganz egal ob dieser qualitativ hochwertige Sachen anbietet oder Touristenramsch könnte ich mir vorstellen :D   ist vielleicht doch nicht so das Beste....also falls dir noch ein Geschäft/Laden/Stand einfällt wo es gute Sachen gibt dann wäre das wirklich prima!

• Aswani
    geschrieben 1391515738000

Hallo Bebo,

es gibt zwei interessante Nilinseln mit Ausgrabungen in Assuan: Agilkia mit dem einst versetzten Philae Tempeln und Elefantine mit den Ruinen des alten Sunu. Agilkia ist spektakulärer. Man fährt mit dem Taxi zur Anlegestelle (Phila sagen) und dann mit dem Motorboot zur Insel. Elefantine erreicht man von der Corniche in Assuan aus per Fähre oder Felukke.

Interessant in Assuan sind außerdem: Felukkenfahrt wie gesagt, auch zur Botanischen Insel, das Simeonskloster auf der Westseite, die Insel Basma mit Sandbaden, die Steinbrüche, die Assuan bekannt gemacht haben. Natürlich das Nubische Museum. Wenn du einen Kontakt zu einem guten Fremdenführer brauchst (Chef der Guides in der Gegend), sag Bescheid.

Viel Spaß in Nubien

Alex

• Nilkreuzfahrt 5
    geschrieben 1391516633000

In Assuan gibt es ein Naturschutzgebiet das sehr sehenswert ist. Du fährst dann auch am Hotel Old Cataract vorbei. Das ist das Hotel in dem Agatha Christi den Roman "Tod auf dem Nil" geschrieben hat. Du siehst dort auch wunderschöne Vögel sowie Granitfelsen die wie Elefanten aussehen. Ich selbst fliege am Sonntag zu meiner fünften Nilkreuzfahrt. Ich ich werde wieder zum 5mal mir das Naturschutzgebiet ansehen.

• Bebo333
    geschrieben 1391566272000

Hallo,

vielen Dank für die Tipps! Philae schauen wir uns diesmal die Lichtshow an, letztes Mal waren wir dort tagsüber, also ist der Philae Tempel auf der Insel Agilikos, ich dachte erst das sind zwei verschiedene Inseln...

@Nilkreuzfahrt 5: Das Naturschutzgebiet ist das auf der Insel Elephantine?? Die haben wir nämlich schon auf unserem Ausflugsplan stehen, und das Old Chatarakt besuchen wir natürlich auch!! ;)

Kann man die gesamt Insel Elephantine zu Fuß erkunden oder ist sie zu groß dafür?

Liebe Grüße

Bebo

• der-Rainer
    geschrieben 1391580693000

:D guten Morgen Bebo 333

das Naturschutzgebiet ist um Elephantine, und ja du ganz Elephantine zu Fuß gehen.

• Bebo333
    geschrieben 1391603311000

Guten Morgen Rainer :D

vielen Dank für die Info das ist ja super!! Da haben wir quasi two in one!

Ich hätte noch eine Frage zum Simenonskloster falls das jemand kennt, kann man da von der Westbank aus zu Fuß hinlaufen und wie weit ist das von Elephantine entfernt? Läuft man da durch den Steinbruch? Ein längerer Fußmarsch ist schon eingeplant, aber nicht dass es dann 4-5Stunden sind ;)

@Nilkreuzfahrt5: na vielleicht treffen wir uns ja dann auf Elephantine! ;) wir sind genau kommenden So dort!! :D

Liebe Grüße

Bebo

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1391607222000

...der Steinbruch liegt östlich des Nils in Höhe es Isis Aswan, von daher wirst Du bei Deinem Spaziergang wohl nicht durch den selbigen laufen können. ;)

• levesmaedche
    geschrieben 1392714904000

Das Simeonskloster ist vom Nilufer fussläufig ca 20 minuten entfernt.

Wenn du willst kannst du dir auf dem Weg dorthin noch Aga Khan anschauen, jedoch natürlich nur von aussen.

In einer Tour kann man ggf noch die Felsengräber anschauen, finde ich auch sehr interessant.

Wenn du magst, es werden am Anleger bei Aga Khan auch Kamele und Esel angeboten, dann wird das ganze etwas bequemer.

Elephantine würde ich als extra Tour machen, es gibt dort viel zu schauen, ob das Museum wieder auf hat weiss ich jetzt gar nicht, aber die Ausgrabungen dort sind auch sehr interessant und die Landschaft drum herum ist ein einziger Traum.

Du kannst natürlich auch erst z.b. Kloster, Aga Khan und Gräber schauen, dich dann nach Elephantine übersetzen lassen und dort weitermachen.

Das Kloster macht recht früh zu, müsste mal in die Unterlagen schauen, habe noch irgendwas von 16 Uhr im Kopf. Das müsste man bei der Planung dann beachten das du es nicht am Schluss einplanst.

• Belanna
    geschrieben 1392715817000

Hallo levesmaedche,

nur das du dich nicht wunderst, wenn Bebo sich nun nicht gleich meldet, aber ich weiß das sie gerade schon in Ägypten verweilt und laut Reiseprogramm leider schon auf der Rückfahrt von Assuan nach Luxor ist.

Ich weiß von ihr (kurzes SMS) das sie bei den Felsengräber waren und auch das Elephantine auf dem Programm stand, aber sie wird es wahrscheinlich dann selbst noch hier berichten wie es war :D

Aber deine Antwort wird sicher auch noch anderen Usern von Nutzen sein, daher vielen Dank :kuesse:

Ich selbst finde es immer blöd, wenn man sich die Mühe macht und jemanden Antwortet, aber dann nie eine Rückmeldung bekommt, daher wollte ich nur schnell mal bescheid geben, im Namen von Bebo, da ich ja weiß, dass sie gerade unterwegs ist.

Liebe Grüßle

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!