Hallöchen,
wie du sicher schon in diesem Thread gelesen hast, bin ich ein eingefleischter OFT Fan.....
daher kann ich mehr von OFT erzählen....
Ich finde die Rundreise "Nut" sehr gut, weil eigentlich alles wichtige für´s "Erstmal" drin ist. Und was ich auch gut finde ist der Ablauf, also zuerst Kairo und dann Nil. Ich finde vom relaxen (was man ja im Urlaub ja will) ist es so rum am sinnvollsten, denn Kairo ist durch die Hektik der Stadt etwas stressig und die Nilkreuzfahrt eine ganz relaxte Angelegenheit, und dann Baden das pure relaxen....
Was ich persönl. auch bei OFT etwas besser finde, man weiß in welche Hotels und auf welchem Schiff man landet. Bei Phönix bucht man die Kat. und erfährt vor Ort erst auf welchem Schiff man ist. Ich weiß immer gern im Vorfeld was auf mich zukommt. Aber das ist ja Ansichtssache
Also ich denke welchen von den beiden Veranstalter ist letztendlichst Bauchsache. Gut sind sie beide.
Zu der Reisezeit, von der Wärme bietet sich März/April gut an, aber im März ist es durch die Osterferien recht teuer (April ist besser).
Mai sind Pfingstferien und auch viele Feiertage, da ist es auch nicht so billig, Juni ist recht heiß, da müsst ihr schon sehr resistent sein.
Wir waren zu dieser Zeit schon, also im Süden (Assuan/Abu Simbel) muss man schon mit Temperaturen weit über 40 Grad rechnen, zwar eine ganz trockene Hitze (verträgt man etwas besser, als unsere schwüle Wärme im Sommer) aber trotzdem schon recht anstengend, also körperlich muss man schon recht fit sein.
Noch ein kurzes Wort zum Schiff bei der Nut II, es ist schon ein recht großes Schiff, mit den 117 Doppelkabinen, da sind bei guter Belegung schon mal gute 200 Passagiere an Bord, wir bevorzugen die etwas kleineren Schiffe, wegen der Ruhe und familiärer Atmosphäre, so wie die von Nut I , MS Miss Esadora (63 Kabinen). Doch auch das ist nur eine persönl. Einstellung, es gibt hier im Forum auch einige die die großen Schiffe bevorzugen, weil da etwas mehr los ist, auch abends.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, falls noch Fragen, nur her damit...
Und vielleicht meldet sich noch jemand, der die Phönix-Seite vertritt, wie z.B. Ahotep (Sabine)
Liebe Grüssle vom Kaiserstuhl
Carmen