• tantor
    geschrieben 1217494315000

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken im nächsten Jahr eine Nilkreuzfahrt zu machen.

Was empfehlt ihr denn so als beste Reisezeit, wenn man nicht an die Ferien gebunden sein muß ?

Vielen lieben Dank

• Schneeflocke79NRW
    geschrieben 1217494536000

Hallo,

ich denke mal, die beste Reisezeit von den Temperaturen her wird die Zeit von Oktober bis März/April sein.

Vor 2 Jahren war ich im April. Es war zwar zu der Zeit auch schon sehr heiß, aber man konnte es ertragen, da es eine trockene Hitze ist. Nicht so wie hier.

Ich werde jetzt Mitte August wieder auf dem Nil sein und ich fürchte, dann wird es dort verdammt heiß sein. :-)

Guck doch mal in den Wetterthread im Ägypten-Forum rein. Dort findest Du auch einige Erfahrungsberichte.

Gruß

Britta

• Reisemarie
    geschrieben 1217659589000

Hallo tantor,

wir haben unsere in der ersten Aprilhälfte gemacht und es war für mich viel zu heiß. In Luxor 38, in Assuan 42° im Schatten, ohne jeglichen Wind, da ging einfach nichts mehr.

Die Hälfte der Ausflüge habe ich dann nicht mehr mitmachen können, weil unser Reiseleiter uns auch schon mal gerne für seine weit ausholenden Ausführungen bei über 50° in der Sonne stehen ließ (da war es egal, ob "trockene" Hitze oder nicht (Es waren doch einige aus unserer Gruppe, die mit erheblichen Kreislaufproblemen zu kämpfen hatten).

Wer es abkann, soll/kann es ja machen.

Meine Empfehlung ist daher von frühstens November bis Februar als ideale Reisezeit für eine Nilkreuzfahrt.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • benny98
    geschrieben 1217685267000

Hallo Tantor,

wir haben zwar noch keine Nilkreuzfahrt gemacht, waren jedoch schon vier mal in Ägypten. Nach unserer Erfahrung ist es im Februar dort sehr angenehm.

Einmal waren wir Mitte April dort und haben u. a. einen Ausflug ins Tal der Könige, Luxor etc. gemacht. Mit ca. 45 - 50° und ohne einen Luftzug war es dort schon unerträglich heiß.

Soll heißen, dass die Zeit von Oktohber bis Februar m. E. wohl die beste Zeit sein dürfte.

Lieber Gruß

Benny

• sentenza
    geschrieben 1217725736000

Ich habe dieses Jahr auch erst meine erste Nilkreuzfahrt gemacht, kann aber den Juni nur empfehlen.

Klar, es ist schon ziemlich heiß dann, aber da die meisten Ausflüge morgens stattfinden bekommt man die Hitze nicht wirklich mit. Zudem suchen die Reiseführer natürlich auch immer einen Schattenplatz wenn sie Dinge erklären.

Zudem macht die trockene Luft dort alles viel angenehmer.

Tagsüber auf dem Schiff sind genügend Schirme bzw. an den Bars große Zelte vorhanden und es weht ja der Fahrtwind. Zudem kann man sich ggf. in die Kajüte zurückziehen.

Ein riesen Vorteil ist aber, dass es dann Nebensaison ist. Wir waren z.B. ganz alleine an den Pyramiden und auch an 1-2 Tempeln waren nur die 2 OFT-Gruppen.

• Reisemarie
    geschrieben 1217781343000

@Sentenza

Hallo,

wenn Juni Nebensaison ist, was ist dann April (Ostern war ja im März)?

Bei uns waren bei den Tempeln -egal wo- Menschenmassen. Am Ende der Nilkreuzfahrt sind wir mit 100 Bussen im Konvoi nach Hurghada gefahren und man hat uns gesagt, daß es wenig sind und daß in der Hauptreisezeit bis zu 700 Busse täglich fahren. Es waren aber auch Gäste dabei, die von Luxor aus gleich heim geflogen sind

Diese 100 Busse waren alle gut voll besetzt. Rechne mal nur 30 Personen pro Bus, dann haben 3.000 Personen täglich die gleichen Tempel besucht wie du. Denn am Tag vorher waren es auch soviel und am nächsten Tag auch! Zusätzlich die Gäste, die nur die Nilkreuzfahrt gebucht hatten.

Die meisten Ausflüge finden morgens statt, um 08:30 Uhr waren in der Sonne aber schon über 40° - wir haben aber nachmittags gegen 14:00/15:00 Uhr weitere Sehenswürdigkeiten besichtigt bei 50° in der Sonne! Und soviel Schatten gab es gar nicht, daß man nicht oft genug zwangsläufig in der Sonne gestanden hat. Und unserem Reiseführer (sicher kein Einzelfall) war es eigentlich egal, wo wir gestanden haben.

Der von dir angesprochene Fahrtwind war wirklich angenehm. Von den 7 Tagen Schiff sind wir tagsüber bei Sonnenschein insgesamt höchstens 10 Stunden gefahren. In die Kajüte, sprich Kabine zurückziehen? Es gab 1 Sessel, 2 Betten und wenig Platz. Zog man die Vorhänge auf, schaute man dem Nachbarschiff auf den Balkon bzw. in die Kabine.

Und die angesagte trockene Luft war für mich wie mit einem heißen Föhn geblasen, der hat ja auch heiße Luft und trocknet... :laughing:

Für einen Neuling, der nicht exteme Hitze - und sie ist wirklich höllisch heiß - vertragen kann, bleiben für eine Nilkreuzfahrt nur die wirklichen Wintermonate.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • sentenza
    geschrieben 1217805491000

Uns wurde vor Ort sofort mitgeteilt, dass wir ja in der "Nebensaison" - für Ägypten - gekommen sind. Diese ist von Juni - Anfang August, aufgrund der großen Hitze kommen in dieser Zeit recht wenig Leute.

Unser Konvoi nach Hughada umfasst ca. 20 Busse, in unserem waren wir mit 14 Leuten.

Im Hotel lagen wir immer am 2. ruhigeren Pool - oft alleine, max. mit 6-8 anderen -. In der ganzen Hotelanlage waren ca. 150 Leute. Ein Restaurant war gar nicht geöffnet.

Am Strand war auch total wenig los. Die Animateure z.B. saßen immer zusammen und redeten. Sie haben nie genug Leute gefunden um irgendwelche Spiele zu machen.

Ein Pärchen aus unserer Gruppe war im Jaz Makadi Star und es war eine Katastrophe. Im Hotel waren max. 50 Leute und darum wurde wohl auch an den Angestellten etwas gespart. lange Wartzeiten beim Getränke bringen und auch das Zimmer wurde einmal nicht gemacht.

Wie bereits geschrieben die meisten Leute waren im Hapsetut-Tempel. Da waren 5 oder 6 Busse. Ich habe Fotos von allen Tempeln, vor allem Abu Simbel (Konvoi mit 7 Bussen) wo keine anderen Menschen drauf waren außer uns. An den Pyramiden war nur unsere 8ter Gruppe. Später kamen noch 2 Busse mit Japanern an.

Auf dem Nil war auch nicht viel los. Meistens lag unser Schiff alleine , nur 1 Mal wurde ein Schiff neben uns festgemacht.

Ich war ja auch Neuling. Ich wiege gute 150 kg und hatte deshalb auch schiss wegen der Temperaturen. Die höchste uns mitgeteilte Temperatur waren 42 Grad. Ich hatte überhaupt keine Probleme mit der Sonne. Das man sie Tageüber nicht aushalten kann ist klar, aber da waren wir ja immer auf dem Schiff, da unsere Ausflügr ja teilweise um 6 Uhr vor dem Frühstück waren (Esna.Tempel)

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1217839456000

Hi,

ich denke mal, wenn man von Saisonzeiten in Ägypten spricht, muß man unterscheiden zwischen Ägypten - Nil und Ägypten - Meer. Die "Nebensaison" am Nil ist sicher während der größten Hitzemonate, da geht es dafür in Hurghada hoch her.

Trotdem hat meinen Beobachtungen nach sentenza einfach nur Glück gehabt bzw. einen ausgezeichneten Reiseleiter, der gut organisieren konnte. Das sieht man ja auch daran, dass a) der Esna-Tempel überhaupt im Programm war und b) man den noch schnell vor dem Frühstück besuchte.

Und eine Reiseleiter, der seine Gruppe um 14.00Uhr in die pralle Sonnen stellt, sollte seine Lizenz zurückgeben (so er denn überhaupt eine hat, was bei so manchem Billigveranstalter nicht unbedingt der Fall sein muß, da gut ausgebildete Leute einfach mehr kosten).

chepri

• Reisemarie
    geschrieben 1217869179000

Hallo chepri,

wir hatten in unserem Ausflugspaket fast alles inkl. Und da es wirklich so viele Besichtigungen waren, kam man mit den 6 Vormittagen einfach nicht hin. Hinzu kamen noch die fakultativen Ausflüge wie Nubisches Dorf, Abu Simbel usw. , die ja auch noch zeitlich irgendwo unter gebracht werden mussten.

Zur Ehrenrettung unseres Reiseleiters muss ich sagen, daß er sich total bemüht hat, uns "sein Ägypten" nahezubringen. Das zog sich dann leider zu oft zu lange hin. Wir hatten 3 Gruppen auf dem Schiff. Gruppe A war meist 1 Stunde vor uns zurück, Gruppe B eine gute halbe.

Wir haben ja auch mit ihm gesprochen und versucht, ihm freundlich zu erklären, daß es bei den Temperaturen für uns Mitteleuropäer einfach zu viel wird und ob er sich nicht etwas kürzer fassen könnte, z.B. wie seine Kollegen, da war er sehr gekränkt und enttäuscht. Einen Ausflug lang war es dann -aus unserer Sicht- besser, am nächsten Tag war es wieder wie vorher.

Es war ja auch wirklich interessant - aber ganz ehrlich, das meiste habe ich längst wieder vergessen. Die für mich unerträgliche Hitze vergesse ich nicht mehr.

Ich habe einen sehr guten Reiseführer, in dem steht alles, was ich wissen will und kann mir alles jederzeit wieder ins Gedächtnis rufen.

Gruß Reisemarie

• panguitch
    geschrieben 1217928275000

Hallo,

da ich auch mal eine Nilkreuzfahrt mit meinem Mann machen möchte, habe ich interessiert mitgelesen. Ein wenig erschreckt hat mich schon, dass die Schiffe direkt nebeneinander liegen und dass so viele Menschen bei den Sehenswürdigkeiten sind. Ich gönne es natürlich jedem! Aber wenn man von dem Fenster eines Schiffes in das des nächsten Schiffes sehen kann, dass schreckt mich schon ab, denn ich denke, dass man sich schon mal gerne ein wenig zurückzieht zum Entspannen. Ich bin froh, dass ich nun schon mal vorgewarnt bin.

Danke!

Grüße

Elke

Schöne Reise!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!