• Schneeflocke79NRW
    geschrieben 1217929368000

Hallo Elke,

so schlimm wie es sich anhört, ist es eigentlich gar nicht. Vormittags ist man eh unterwegs. Nachmittags auf dem Schiff hält man sich ja überwiegend auf dem Sonnendeck auf. Ich hab kaum Zeit in der Kabine verbracht, außer um nachts zu schlafen oder um mich zu duschen.

Ich hatte vor 2 Jahren auch noch Nildeck (ganz unten). Aber wie gesagt, man hält sich ja nicht stundenlang in der Kabine auf.

Eine Nilkreuzfahrt ist einfach ein unvergessliches Erlebnis, wenn man Interesse an der Landschaft und der Geschichte hat. Ich kann sie nur weiterempfehlen. Das muss man alles mal gesehen haben.

LG

Britta

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1217930170000

Die beste Reisezeit für den Nil ist sicherlich Juli/August, da eben deutlich weniger Leute vor Ort sind. Man hat mehr Platz und Zeit sich das alte Ägypten anzuschauen, mehr Möglichkeiten auch etwas "entlegene" Ziele anzusteuern.

Wer mit 3 anderen Touristen im Deir el Medina war, mit 18 Leuten in Abu Simbel die Tempel erkunden konnte oder fast allein sich die Gräber im TdK angesehen hat, der weiß was ich meine. Ich kann es nur jedem empfehlen, es lohnt sich. ;)

• Schneeflocke79NRW
    geschrieben 1217931831000

Das hört man gerne. Ich fahre nämlich am 14.08.2008. Hab zwar schon gehört, dass weniger los sein soll, aber das nochmal bestätigt zu bekommen ist schon schön. :-)

Bin nur mal gespannt, wie die Auslastung auf den Schiffen so sein wird. Merkt man dass denn auch, das dort weniger los ist?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1217932788000

Das einzige Schiff welches ich auf dem Nil nutze ist die public ferry in Luxor. :laughing:

Ob auf den einzelnen Schiffen weniger los ist kann ich nicht beurteilen, denn es liegen sehr viele die Zeit über in Luxor, also werden vermutlich weniger eingesetzt.

Aber egal was man sich anschaut, der "Besichtigungsdruck" ist nicht vorhanden.

Wünsche einen angenehmen Aufenthalt am/auf dem Nil ;)

• sentenza
    geschrieben 1217938375000

Unsere Reiseleiterin hat uns aber auch gesagt, dass es eigentlich viel zu leer ist. Normalerweise sei doch mehr los.

Aufgrund meiner Statur sollte ich ja am schmalen Eingang am Kom Ombo-Tempel der Weg freimachen, aber da waren auch nur 3 Gruppen.

Wir waren eigentlich immer gg. 7-8 Uhr los und spätestens gg. 12 Uhr zurück.

Die Mammuttage hatten wir in Kairo, das waren auch die einzigen Tage wo man die Hitze richtig gespürt hat. Der erste Tag ging um 8 los und endete gg. 2 Uhr morgens. (Pyramiden, Ägyp. Museum, Grab des unbekannten Soldaten, Besichtigung zweier prunkvoller Hotels, Essen und Light und Musik Show an den Pyramiden um 22.30 Uhr)

Ich würde, falls ich irgendwann noch einmal einen Hotel/Strand- Urlaub in Ägypten mache, wieder Anfang Juni fahren.

Wenn man mit nur wenigen Leute am Pool ist, haben wir sowohl die Handtücher gebracht bekommen und der Keller der Poolbar kam regelmäßig um uns Getränke zu bringen. Klar, das geht halt nur, wenn die Anlage fast leer ist, war aber wirklich sehr angenehm.

• Belanna
    geschrieben 1217944992000

Hallo Reisemarie,

dein Reiseleiter wäre für mich ein Traum gewesen..... ;) denn ich kann nicht genug davon bekommen und hören......auch ist mir kein Tempel zuviel, eher zu wenig........ und auch die Hitze macht uns eher wenig aus, da wir in einem Gebiet wohnen wo es im Sommer locker auch mal über 35 Grad warm wird und dazu noch eine recht hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, da sind die 40 Grad trockene Hitze recht angenehm.

Aber so empfindet es jeder anders und kommt unterschl. zurecht. Was dem Einen zuwenig ist dem Anderen zuviel....... ;)

Liebe Grüssle

Carmen

• panguitch
    geschrieben 1217949080000

..danke für alle Tipps. Juli/August - interessant. Kreuzfahrten sind wohl nichts für Familien.

Grüße

Elke

Schöne Reise!
  • Reisemarie
    geschrieben 1217961351000

Hallo Elke,

es kann in Assuan vorkommen, daß sogar 10 Schiffe nebeneinander liegen. Wir haben uns sogar mit den Leuten von unserem Deck zum Deck des Nachbarschiffes unterhalten :D Du gehst also durch die ganzen Schiffe breitseitig hindurch.

Bei der Fahrt kannst du natürlich unbesorgt deine Vorhänge aufziehen.

Ansonsten :frowning: - hatte ich sie tagsüber auf, was sieht man schon in einem Hotelzimmer? 2 Betten und 1 Schrank. Das Fenster konnten wir wegen der Hitze draussen sowieso nicht aufmachen.

Lass dich aber davon nicht abhalten, es gibt sehr viel zu sehen.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • panguitch
    geschrieben 1217961684000

Danke für die Info Reisemarie.

Grüße

Elke

Schöne Reise!
  • ingeborg22
    geschrieben 1225527816000

hallo !

möchte gerne für februar eine nilkreuzfahrt mit badeurlaube buchen - weiss jemand wie da die temperaturen sind - bzw ob man zumindest schon sonnenbaden kann ?

danke !

ingeborg

:)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!