Das Problem ist nur, dass wir jetzt den Urlaub fest eintragen müssen und dann sind wir noch mehr gebunden.
Wann ist die beste Nilkreuzfahrt-Zeit ?
-
geschrieben 1225746813000Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
-
geschrieben 1225748789000
Hallo Brujera,
ich würde an eurer Stelle mich für den Juni entscheiden...
es sind zwar die ersten beiden Juniwochen Pfingstferien, aber für die Nilkreuzfahrt ist das nicht so relevant. Und im August sind die Sommerferien.... für die Nilkreuzfahrt zwar auch nicht relevant, aber da wolltet ihr ja auch noch Badeurlaub machen und da ist es halt schon relevant für den Preis und ihr habt viele Kinder (nichts gegen Kinder, aber Ruhe ist da halt nicht so).
Ich würde mir im Juni dann eher eine schöne Nilfahrt gönnen und mir ein schönes Schiff aussuchen....
z.B. bietet OFT-Reisen auch die sogn. OFT-Royal an, eine etwas "bessere" Rundreise.... oder sogar die Nilfahrt mit der MS Senator... die Deluxe unter den Deluxe ....
Oder wenn es mal was ganz anderes sein darf... die OFT-Flair die Nilfahrt mit einer Dahabeya (das ist ein Segelschiff).
Aber auch eine ganz normale Nilfahrt mit einem schönen Schiff kannst du da finden.....
Hol dir einfach mal die aktuellen Kataloge und stöber mal ein bisschen....
ein gutes Reisebüro müsste dir auch schon mal einen ungefähren Preis ausrechnen können... auch wenn der nur als Anhaltspunkt gesehen werden kann, denn wie gesagt die Kataloge für Juni und August kommen erst im Dezember
Grüssle aus dem Südwesten
Carmen
-
geschrieben 1225782616000
Belanna,
du hast recht. wir werden im Juni die Nilkreuzfahrt machen. Nachdem wir aber jetzt den Urlaub eintragen müssen kann man für Juni eine Option buchen?
Wir werden am Wochenende mal ins Reisebüro gehen und uns beraten lassen. Zu teuer soll das Ganze allerdings nicht werden.
Vielen Dank für Deine Mühe und die guten Ratschläge.
Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph) -
geschrieben 1225786760000
Guten Morgen Brujera,
klar kann man für Juni eine Option machen (meine ich auf jeden Falls).
Wo liegt denn euer Budget....? Dann kann ich euch ungefähr mal sagen, ob OFT für euch in Frage kommt ..... denn OFT gehört zur TUI-Gruppe und ist nicht gerade ein Billigveranstalter, dafür aber Top Qualität!
Phönix ist manches mal etwas günstiger (nicht immer unsere nächste Reise habe ich auch mir bei Phönix rechnen lassen und siehe da Phönix war etwas teurer als OFT).
Doch m.E. sind diese beiden einfach Top Veranstalter wenn es um Nilkreuzfahrten und Rundreisen in Ägypten geht.
Wenn du Lust und Zeit hast könntest du dir, vor deinem Reisebürobesuch,
schon mal die beiden Kataloge geben lassen und etwas vorstöbern.
Bei OFT kann man auch ein Schiff fest buchen, so kannst du dir mal eines aussuchen.
Bei Phönix bucht man die Kategorie und erfährt erst vor Ort auf welches Schiff man genau kommt.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß bei eurer Planung und viel Vorfreude....
Grüssle
Carmen
-
geschrieben 1225793599000
Ich dachte so bis zu 500,-- Euro für VP plus Ausflugspaket p.P.. Da müsste doch was zu kriegen sein?
Jetzt noch eine Frage: Die Angebote gliedern sich immer in reine Nilkreuzfahrten oder Nilkombi. Wir wollen mit Freunden fahren. Da wir nur eine Woche Urlaub bekommen buchen wir die Nilkreuzfahrt, unsere Freunde aber wollen noch eine Woche Badeurlaub dranhängen. Kann man das so buchen, dass wir zur gleichen Zeit auf dem Schiff sind?
Wir werden uns sicherheitshalber im Reisebüro erkundigen. Im Internet wird das zu kompliziert.
Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph) -
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1225795105000
Hallo brujera,
ich kann den Erklärungen von Carmen nur zustimmen. Der Juni ist perfekt für eine Nilreise. Noch nicht soo heiß und vor den Sommerferien, also günstiger.
Da Du Deinen Mann ja überreden musstest, empfehle ich auch auf jeden Fall OFT oder Phoenix. Im Reisebüro kann man Dir den ca. Preis ausrechnen, anhand des letzten Sommerkataloges, durch Angabe des Abflughafens, Kabinen und Verpflegungswunsch. Eine Option würde ich hier auch auf jeden Fall vorschlagen. Gerade dann, wenn man zeitlich so eingeschränkt ist und ein bestimmtes Schiff oder Reise im Auge hat.
Entscheiden musst Du Dich dann, wenn die neuen Kataloge raus sind. Phoenix Orient erscheint ca. Anfang Dezember, der von Oft etwas später.
Gruß
Sabine
-
geschrieben 1225809228000
Hallo brujera,
zu deiner Frage wegen den Nilkombis....
Bei OFT und auch bei Phönix ist es so, das man die Standart Nilfahrt bucht und dann sich ein Badehotel aussucht und das dann als Verlängerung dazubucht. Also wäre es kein Problem wenn ihr "nur" die Nilfahrt bucht und eure Freunde die selbe Nilfahrt und dann als Verlängerung ihr Badeaufenthalt. Am letzten Tag der Nilfahrt, in Luxor, werdet ihr dann zum Flughafen gebracht und eure Freunde werden am Schiff abgeholt und zum Roten Meer gefahren (oder auch geflogen).
Die Standart Nilfahrt bei OFT heißt "Cleopatra" ; Hathor (im Sommer 08 drin)
und dann im Winter gibt es noch die "Horus" da ist sogar Dendera mit dabei.
Bei Phönix kenne ich mich nicht so gut aus; habe auch gerade keinen Katalog zur Hand.... vielleicht kann euch da Ahotep einen kleinen Tipp geben.... sie kennt sich gut mit Phönix aus.
Für OFT-Royal reicht euer Budget nicht ganz (aber das muss auch nicht sein, die "normale" Tour bei OFT ist so gut, das nicht unbedingt "Royal" sein muss !!)
Eure Freunde müssen dann noch für die Verlängerung ein Badehotel und Ort aussuchen; dies fängt im Katalog ca. auf Seite 88 an. Wenn sie sich die Westküste aussuchen (also Hurghada; El Gouna; Safaga; Soma Bay ; Marsa Alam usw.) dann werden sie mit dem Bus im Konvoi fahren; außer wenn ihr mit TUIFly Donnerstags von D nach Ägypten fliegt; dann können sie auch mit TUIFly nach Hurghada fliegen.
Wenn der Badeaufenthalt auf dem Sinai (Sharm el Sheik; Dahab und Taba) ist dann fliegen sie auf jeden Fall.
Aber ein gutes RB müsste da auf jeden Fall bescheid wissen.
So jetzt hast du aber eine Menge an Infos bekommen (ich glaube sooooo viel wolltest du gar nicht... oder :rofl: )
Na ja, mir macht es halt unsinnig Spaß im Ägyptenkatalog zu stöbern... und da unser Urlaub schon lange geplant und fest gebucht ist muss ich mir halt andere "Opfer" suchen
Liebe Grüssle vom badischen Ländle
Carmen
-
geschrieben 1225809971000
Ach ja, manchmal macht es Sinn sich auch mal ein anderer Ab-Flughafen sich rechnen zu lassen, denn wenn bei euch gerade Ferien sind ist es da etwas teurer und in einem anderen Bundesland (z.B. Frankfurter Flughafen) ist dann etwas günstiger.
Ich persönlich mag den Frankfurter sehr gerne... weil er gut auch mit dem ICE zu erreichen ist...
und bei OFT hat man ja das Zugticket (Zug zum Flug) mit dabei...
und in Frankfurt könnt ihr ja direkt im Flughafengebäute aussteigen.
Dies nur als Tipp.... uns ist es nämlich so bei unserer nächsten Reise so ergangen... wir haben z.B. Abflughafen Basel keinen Flughafenzuschlag sondern ein Abschlag bekommen... in Frankfurt hätten wir einen erheblichen Zuschlag gehabt... so kommt uns die Reise ca. 200 € pro Person billiger als wenn wir ab Frankfurt geflogen wären !!
Und 400 € sind eine Menge Kohle... da lohnt es sich mal 1-2 Std. längere Anreise.... (ist bei uns zwar nun nicht der Fall, weil Basel für uns sogar etwas näher ist als Frankfurt... aber dies nur mal schnell erwähnt )
Grüssle
Carmen
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1225814103000
Hallo brujera,
500 Euro wird wohl nicht "ganz" reichen, auch für die recht günstige Kategorie Juni nicht.
Die Standartnilreise bei Phoenix nennt sich Memnon. Allerdings erfährst Du erst meistens vor Ort, welches Phoenix Schiff es ist.
Diese wird angeboten auf einem 5 Sterne Firstclass- Schiff mit VP.
Kosten. Kateg. S (dieses Jahr Mitte Juni) VP, MD p.P. 758 Euro (incl. Ausflugspaket 145,00 Euro).
Kateg. S, VP,OD, 788 Euro p.P. (incl. Ausflugspaket 145,00 Euro)
zuzüglich Fluhafengebühr, Tringeldpaschale 3,80 Euro pro Tag und Person, Visa 17,50 p.P. sowie fakultative Ausflüge (Abu Simbel)
Memnon gibt es auch als AI, allerdings auf einem 4 Sterne Komfortschiff.
Kosten, Kateg.S (Juni), AI, MD, p.P. 769,00 Euro (incl. Ausflugspaket 145,00 Euro).
sowie Katg. S (Juni), OD, AI, 799,00 Euro p.P. (incl. Ausflugspaket 145,00 Euro).
Ebenso gibt es die Memnon VP, auch 4 Sterne Komfortschiff.
Kosten Kateg. S (Juni) MD, VP, p.P. 689,00 Euro (incl. Ausflugspaket 145,00 Euro).
Kateg. S, OD, VP, p.P. 719,00 Euro (incl. Ausflugspaket)
Dies sind alles "ungefähr" Preise von Sommer 08, da der neue Katalog noch nicht raus ist.
Hier wäre die preiswerte Variante also ca. 689,OO, ohne Ausflugspaket wären dies 544,00 Euro. Aber das musst Du so oder so bezahlen, also besser vorher im Paket. Es sei denn, Du traust es Dir zu und organisierst alle Ausflüge alleine vor Ort und einzeln. Davon rate ich aber bei der ersten Nilreise ab.
Hierzu kommen auch immer Flughafengebühr, Visa und Trinkgeldpauschale, jeweils abzügl. Frühbucher-Vorteil.
Flug nach Luxor, anschließend Verlängerungswoche im Badehotel oder Rückflug!
Sicherlich gibt es auch einige Anbieter die preiswerter sind als OFT oder Phoenix. Diese fliegen aber teils nach Hurghada. Danach hat man noch den langen Transfer nach Luxor. Auch sind die angebotenen Preise meist ohne Ausflugspaket. Hier hast Du schon alles dabei.
Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten und Anbieter für eine Nilreise. Jetzt hast Du die Qual der Wahl Hoffentlich hast Du noch den Durchblick, nach den vielen Vorschlägen
LG
Sabine
-
geschrieben 1225815608000
Vielen Dank für die vielen Infos. Ihr habt Euch wirklich viel Mühe gegeben.
Wir werden uns jetzt durchstöbern und dann ins Reisebüro gehen.
Flughafen Frankfurt ist uns schon zu weit wenn wir am Münchner Flughafen in 30 Minuten sind. Mal sehen was jetzt rauskommt.
Ich werde auf jeden Fall berichten, denn eure Mühe soll belohnt werden.
Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)