• Belanna
    geschrieben 1225529374000

Guten Morgen Ingeborg,

Ich denke für die Nilkreuzfahrt sind die Temp. recht angenehm...

hier mal eine Kopie von wetteronline.de was der Durchschnitt so sagt

Reiseplaner: Luxor Airport Reisezeit : 01.02 - 22.02

statistischer Witterungsverlauf

Die mittlere Witterung stellte sich für Luxor Airport in der Vergangenheit folgendermaßen ein:

Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 21°C und 27°C.

Nachts kühlte es sich auf 6°C bis 10°C ab.

Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 12 Jahre

Was halt im Winter ist, das es recht früh dunkel wird und es dann recht frisch, bzw. kalt werden kann.

Darum wäre mir es für ein Badeaufenthalt zu kalt....

hier auch mal eine Kopie....

Reiseplaner: Hurghada Airport Reisezeit : 01.02 - 22.02

statistischer Witterungsverlauf

Die mittlere Witterung stellte sich für Hurghada Airport in der Vergangenheit folgendermaßen ein:

Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 20°C und 24°C.

Nachts kühlte es sich auf 10°C bis 14°C ab.

Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein mäßiger Wind der Stärke 4 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 12 Jahre.

Und am Meer geht auch immer ein recht frischer Wind.

Und wenn du Pech hast sind die 20°C am Tag ja auch nicht grad angnehm zum Baden....

Sonne tanken kannst du aber allemal. Das gibt es in Ägypten satt ;)

Kleiner Tipp von mir... da ja nicht soooo tolles Badewetter ist... mach doch zu der Woche Nilfahrt noch ein paar Tage Kairo dazu.

Oder es gibt schöne 14 tägige Rundreisen mit Kairo-Nil und Nassersee....

Baden würde ich mir im Februar schenken, wäre mir zu kalt, ppprrrr ;)

Grüssle vom Kaiserstuhl

Carmen

• tripplexXx
    geschrieben 1225533735000

Guten morgen,

ich habe letztes Jahr über Weihnachten eine Nilkreuzfahrt gemacht. Die Tagestemperaturen sind super, sowohl für Touren, als auch um in der Sonne zu liegen. Ok, wenn das Schiff fährt, dann weht der Wind schon recht frisch, aber ich persönlich fand das angenehm, kommt halt immer drauf an, wie man es mag.

Ich war sogar im Pool, der hatte 16 Grad :shock1:

Als wir nachts die Schleuse durchfuhren, hab ich 2 Stunden bei 4 Grad auf dem Oberdeck gesessen, da ich als alte Klabauterfrau :laughing: mir sowas nicht entgehen lasse. Der ägyptische Reiseleiter ist irgendwann mit den Worten: "Ihr Deutschen seid doch nicht ganz klar im Kopf" gegangen, weil er gefroren hat ;)

Ich war auch schon zur gleichen Jahreszeit am Roten Meer und war täglich schwimmen. Die Wassertemperaturen gehen dort nicht unter 20 Grad, also auch super angenehm. Aber auch dort am Strand besser windgeschützt liegen.

Alles in Allem für mich tausendmal angenehmer als die Kanaren im Winter !!!!

• M+M
    geschrieben 1225659095000

hallo

wenn man relativ allein in den jeweiligen Stätten sein möchte, sollte man im Sommer (Juli-September) reisen, da hat man leider das Problem, das die Temperaturen sehr hoch sein können. Im Tal der Könige muss man sehr darauf achten ausreichend Wasser mit zu nehmen.

In der sogenannten Hauptreisezeit hat man bessere Temperaturen, leider sind dort auch sehr viele Touriste unterwegs.

Liebe Grüße

Manu

• brujera
    geschrieben 1225704859000

Hallo,

konnte endlich meinen Mann dazu überreden eine Nilkreuzfahrt zu machen. Haben aber das Problem entweder im Juni nur 1 Woche Nilkreuzfahrt oder im August 2 Wochen mit Badeaufenthalt. Zu einer anderen Jahreszeit können wir leider nicht.

Ist es im Juni wirklich schon so heiß dass man es kaum aushält? Wir vertragen schon Temperaturen um die 30 Grad gut aber noch heißer bei Besichtigungen?

Das zweite Problem ist, dass man fast nur Angebote findet mit Badeaufenthalt. Nur Nilkreuzfahrten habe ich bis jetzt kaum gefunden. Wo habt ihr gebucht?

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • salamander1
    geschrieben 1225705086000

Hallo Brujera!

Die 30-35 Grad haben wir im November noch gehabt, in Abu Simpel sogar 45 Grad.

L.G

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • brujera
    geschrieben 1225707430000

Klingt nicht gut, aber bis zur Rente damit warten will ich auch nicht. Werden es wahrscheinlich trotzdem riskieren.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • Shirina
    geschrieben 1225711625000

Hallo Elke,anders hätten die vielen Schiffe gar keinen Platz.In dein Zimmer wird keine schauen ,weil die Roomboys die Vorhänge immer zuziehen.

LG Shirina
  • Belanna
    geschrieben 1225726614000

Hallo Brujera,

wenn du ein bisschen mehr Qualität deiner Nilkreuzfahrt möchtest würde ich dir eh ein Spezialveranstalter für Ägypten empfehlen...

die bieten auf jeden Fall auch nur die Nilkreuzfahrt an.

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung den RV OFT-Reisen empfehlen, aber auch Phönix und Ecco sind recht gut und da bekommst du auf jeden Fall eine Nilfahrt auch ohne Badehotel.

Zu dem Reisemonat.... im Juni sind schon auch Temperaturen weit über 30°C zu erwarten...

Aber du darfst es nicht mit unseren schwülen 30°C im Sommer vergleichen; in Ägypten ist eine ganz trockene Hitze, da sind die 40°C, so wie bei uns die 30°C bei hoher Luftfeuchtigkeit, gefühlt.

Einfach etwas langsamer machen und viel trinken und natürlich die richtige Bekleidung, dann kann man auch locker im Juni eine Nilfahrt machen.

Vorausgesetzt man ist körperlich recht fit. ;)

August ist schon sehr heftig, wenn ihr noch keine Erfahrung mit diesem Klima habt, würde ich mich sehr langsam daran tasten. Vielleicht auch nur eine kleine Nilfahrt (4 Tage) machen und dann auch zum Baden eher an die Mittelmeerküste (bietet z.B. Phönix an) da ist es nicht so heiß und das Meer ist super schön da; heißt nicht umsonst "Türkismeerküste".

Allerdings ist es da im August sehr voll, überwiegend einheimische Touristen (Ägypter die der Hitze entfliehen). Aber es ist da finde ich im Sommer schöner als am Roten Meer... da ist es auch voll mit europäischen Touristen, also egal wo.... voll ist es überall.

Ich hoffe ich konnte dir schon mal etwas Auskunft geben und wenn noch Fragen.... als her damit ;)

Grüssle vom Kaiserstuhl

Carmen

• brujera
    geschrieben 1225728164000

Danke belanna. Du hast mir schon weiter geholfen. Ich werde mich bei den genannten Reiseveranstalter erkundigen.

Hitzemäßig halten wir schon ein bißchen was aus und wenn, wie du schreibst, die Hitze anders ist werden wir das überstehen. Waren auch schon im August bei 35 Grad auf der Akropolis in Athen. War zwar froh als ich wieder unten war aber habe das gut überstanden. Die Busse und das Schiff sind klimatisiert und stundenlang werden wir schon nicht in der Sonne stehen.

Werde mich wieder melden wenn wir uns entschieden oder noch Fragen haben.

• Belanna
    geschrieben 1225731697000

Ach ja, Brujera, für Juni und August gilt ja der Sommerkatalog 09 und die sind noch nicht alle da....

OFT-Reisen kommt immer erst so Mitte Dezember (so meistens um den 20.12 rum) Phönix kommt etwas früher, aber Dezember wird es wahrscheinlich auch.

Aber du kannst ja mal zum vorgucken den aktuellen Winterkatalog dir vornehmen. Viel ändert sich im Programm nicht, nur die Preise wirst du erst dann im Dezember dir rechnen lassen können.

Letzten Juni war bei OFT die S-Saison und A-Saison; also die zwei günstigsten Saisons (habe noch ein Katalog zuhause und grad mal in den Preisteil geschaut).

Grüssle

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!