Vielleicht mal wichtig für eine Suche eines Zimmers: St. Wolfgang liegt im Bundesland Oberösterreich, Strobl und St. Gilgen hingegen im Bundesland Salzburg.
Ich war bis jetzt im Hotel Cortisen direkt in St. Wolfgang. Das war vom Platz her mit Seeblick Zimmer und großer Terrasse fantastisch. Wie das Frühstück usw. war, weiß ich leider absolut nicht mehr, auch nicht wie die Zimmer ausgesehen haben usw. Was richtig schlimmes habe ich aber nicht im Gedächtnis. Es gibt aber genügend Bewertungen bei holidaycheck - http://www.holidaycheck.at/hotel-Hotelbewertungen_Hotel+Cortisen-ch_hb-hid_63087.html
Die anderen Male weiß ich leider nicht mehr wie die Pensionen geheißen haben. 1x waren wir in einem Privatzimmer an der Straße Richtung Rußbach. Dort sind mehrere Anbieter von Privatzimmern mit Frühstück. Richtigen Reinfall hatten wir nie.
Wo es mir persönlich auch sehr gut gefällt, ist nach St. Wolfgang - in Ried, aber da muss man immer ein Stück bis nach St. Wolfgang laufen und bei Ausflügen immer durch den Tunnel usw.
Ihr werdet vermutlich über Salzburg und die A1 in unser schönes Land kommen, da würde ich bis Thalgau auf der Autobahn fahren und von dort über Hof bei Salzburg und Fuschl zum Wolfgangsee. Wenn Ihr Euch den Traunsee ansehen wollt, solltet Ihr dabei auch einen Zwischenstopp in Bad Ischl bei der Konditorei Zauner einplanen. Man kann auch schön an der Esplanade der Traun entlang marschieren. Für manchen ist auch die Kaiservilla interessant.
Auch schön ist ein Ausflug zum Attersee - die Wanderung zur Burggrabenklamm (aber nur mit festem Schuhwerk) und zum Nixenfall sind sehr empfehlenswert - habe ich auch bei meinem Reisebericht http://andres.dxc.at/eva/steinbach.htm (leider schlechte Bildqualität und wenige Fotos).
Hier auch dabei habe ich die Radumrundung des Mondsees. Man kann ihn auch mit dem Auto umrunden, ist es auf jedem Fall auch wert. Man fährt vom Attersee kommend auf der B-151 gleich zu Beginn des Mondsees fast auf gleicher Höhe mit dem Wasser. Fast genau gegenüber kann man zum See runter und die Seele ein wenig baumeln lassen.
Im Ort Mondsee lohnen der Marktplatz (mit guter Konditorei) und die Kirche einen Zwischenstopp. (Auch die Raststation Mondsee auf der A1 ist sehenswert, aber sehr teuer).
Unbedingt solltet Ihr auch mal mit der Sommerrodelbahn in Gschwendt gegenüber von St. Wolfgang fahren. Allein das Hinaufziehen mit direktem Ausblick auf den See ist dieser Spaß wert. Wunderschön ist eine Rundwanderung vom Zentrum zur Hupfmühle quasi am (Berg)kamm hinter St. Wolfgang zum Kalvarienberg mit kleiner Kapelle und wieder runter in den Ort.
So das reicht jetzt mal, wer weiß interessiert Dich das überhautpt
LG
Eva-Maria