• herbertherbst
    geschrieben 1247213768000

hi salamander1!

danke für den tipp. leider kann ich noch nicht auf dein profil zugreifen um den reisetipp zu lesen.

lg chris

• Floh30
    geschrieben 1247223630000

Zum Schwimmen ist der Weissensee wie der Hallstättersee auch für die meisten zu kalt (für manche nicht, aber ich erfrier dort drin ).

Wir waren als Kinder immer im Mond- und im Attersee. Meine Eltern sind mit uns mit dem Tretboot auf den See hinausgefahren und wir sind dann mit den Luftmatratzen rein ins kühle Nass - das war immer super, auch von den Temperaturen her.

Den Traunsee hab ich noch gar nicht probiert zum Baden (Schande über mich), aber da sind wir immer dran vorbei gefahren in die Wohnung nach Bad Ischl, das lag immer "nur" am Weg. Ich möchte aber die nächsten Jahre mal hin.

Heuer fahren wir im Herbst nach Bad Goisern, um zu wandern, aber vielleicht gehts ja schon nächstes Jahr zum Traunsee.

• salamander1
    geschrieben 1247225164000

Also mir sind so ziemlich alle Österreichischen Seen zum baden zu kalt :laughing:   Ich wohne aber gern an einem (wegen der Aussicht) und fahre mit dem Boot oder geh wandern. 

Beim Weissensee ist ein schönes Wandergebiet aller Schwierigkeitstufen, die Hütten die man mit Hilfe der Weissenseer Bergbahn erwandern kann sind ab Mitte Mai geöffnet.

In Kärnten muß man da vorsichtig sein, solange das Vieh nicht auf der Alm ist, sind auch die Hütten noch nicht bewirtschaftet und man muß die Verpflegung selber mitschleppen.

Dieses Jahr waren die Kühe mitte Juni noch im Tal und die meisten Almen geschlossen.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • herbertherbst
    geschrieben 1247470977000

schönen guten morgen.

als wegen der wassertemperatur mache ich mir da weniger sorgen - 20 grad sind ok (zum abkühlen). mehr sorgen macht mir da das wetter um den see herum. wenns schön sonnig ung warm ist dann ist das baden kein problem.

hoffe ich erwische eine schöne woche!!

danke für eure tips.

VG herbert

• Floh30
    geschrieben 1247482242000

Das ist in diesem Jahr wirklich ein Problem. Das ist schon fast zum Verrückt werden. Sogar wir im Osten haben durchwachsenes Wetter, obwohl wir meistens begünstigt sind und mehr Sonnentage haben, als der Rest Österreichs. Aber heuer kann man sogar bei uns vergessen. Der August soll ja angeblich besser werden - hoffen wir's mal.

• Biggi0510
    geschrieben 1247500135000

Hu hu,

ja, so langsam ist mal gut mit dem Wetter!!! Aber heute scheint die Sonne und es ist traumhaft warm, warum? Weil Montag ist :( ! Gestern hat es bei uns (Norddeutschland) fast nur gegossen...grrr.

@Floh: Du kennst Dich doch gut aus...kennst Du am Wolfgangsee das Hotel Seevilla? Hier gibt es glaub ich nur eine Bewertung. So von wegen Lage usw. Dann habe ich noch das Hotel Furian entdeckt.

Ansonsten überlegen wir tatsächlich, uns evtl. das Weisse Rössl zu gönnen, so für fünf Tage oder so. Hab nur keine Lust auf eine Mega-Geräuschkulisse. In St. Gilgen und Strobl bin ich noch nicht so ganz fündig geworden. Es ist wohl in den beiden Orten gemütlicher bzw. ruhiger, oder?

Liebe Grüße Biggi

• Floh30
    geschrieben 1247561872000

Ich hab jetzt hier http://maps.google.at/ eine Karte von St. Wolfgang für Dich angelegt. Wenn Du "Hotel Furian, St. Wolfgang" eingibst, kommt unter E (Hotel Furian), da klickst Du dann auf "St. Wolfgang" und Du solltest die Karte sehen.

Ich persönlich halte von dem übertriebenen Getue ums Weiße Rössl nichts. Es ist ja nix anderes als die vielen anderen Hotels, nur dass dort vor Urzeiten ein Film gedreht wurde. Ich finde die Preise dafür einfach zu happig (zumindest beim Essen, Hotelpreise kenn ich jetzt nicht).

Meiner Meinung nach würde das Hotel Furian (Bewertungen sind durch die Bank gut) von der Lage her am ehesten entsprechen. Das Hotel Peter weiß ich von einem Bekannten, der dort seit Jahren immer absteigt, dass es gut ist.

Die meisten Leute halten sich in der Fußgängerzone zwischen dem großen Parkplatz und der Tunnelausfahrt auf (also direkt im Ortskern). Da bist Du mit dem Weißen Rössl direkt am Ort des Geschehens und kannst sogar im beheizten Seepool schwimmen gehen, wo Dir die Leute von der darüber liegenden Kirchen aus zusehen können :D

In Strobl kannst Du auf jeden Fall beim Kirchenwirt gut übernachten, nur an das Glockenläuten muss man sich gewöhnen, da direkt nebenbei die Kirche liegt. Der Seeblick ist auch "verstellt" durch das Hotel Lilly, das wäre von der Lage her sicherlich schöner, aber die Zimmer kenne ich nicht. Das Essen dort im Gastgarten ist ein Traum schlechthin.

Direkt Seezugang zum kurz mal reinhüpfen findest Du in St. Wolfgang nicht so leicht. Richtung Ried gehören die Badeplätze immer zu den Hotels und Pensionen. Wenn Du in Strobl den Bürglsteinweg entlang gehst, kannst Du über Steine ins Wasser. Aber Bäder und Boosverleih und alles andere hast Du in allen Orten.

Ich weiß nicht - in der Hauptsaison sind schon viele Leute. Es ist sicher nicht mehr so, dass man durch die Gassen geschoben wird, aber der See zieht viele Menschen an. Wenn Ihr ein wenig wandern gehen wollt, findet Ihr aber sicher auch das eine oder andere Plätzchen, wo Ihr keinen Trubel habt.

• salamander1
    geschrieben 1247652639000

Direkt in den Wolfgangsee hüpfen kannst Du vom Haus Arndt, das ist aber kein Hotel sondern ein Gästehaus, das Ferienwohnungen und Zimmer vermietet. Zum Ortszentrum von St. Wolfgang sind es ca.10 Minuten zu gehen.

Das Hotel Furian kann ich auch empfehlen (gute Küche ) , die haben auch einen eigenen Badeplatz am See.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • Clio1
    Zielexperte/in für: Salzkammergut
    geschrieben 1247667877000

Meine Lieben,

das Furian kann ich Euch auch empfehlen - es ist wirklich nett.

Zum Weißen Rössl würde ich auch sagen dass es eher überteuert ist - die Zimmer mit Blick auf den See sind wirklich sauteuer.

Aber ein bissi "Rössl-Feeling" könnt ihr Euch ja im Cafe auf der Seeterrasse holen - dort ist es wirklich schön.

Ein guter und etwas ruhigerer Badeplatz ist auf der Strobler Seite, ein paar km auf der Bundesstraße B158 in Richtung in Richtung Abersee und dann rechts runter.

Dort ist auch ein großer Parkplatz, der Badeplatz selber ist Wiese und ihr könnt auch wunderbar spazieren gehen. Die Preise im Buffet sind ok. und die sanitären Anlagen sauber.

Sollte das Wetter zum Baden nicht mitspielen - macht doch eine Rundfahrt mit dem Schiff.

Wer den Wolfgangsee noch nicht gut kennt wird sich wundern welche herliche Plätzchen es dort, entlang der Fürbergwand und in Richtung Fürberg, St. Gilgen gibt...

@Floh - du kennst dich ja hier - in meiner Heimat - sehr, sehr gut aus... :D

Alles Liebe Clio1
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1247689213000

@Clio1 sagte:

Ein guter und etwas ruhigerer Badeplatz ist auf der Strobler Seite, ein paar km auf der Bundesstraße B158 in Richtung in Richtung Abersee und dann rechts runter.

Dort ist auch ein großer Parkplatz, der Badeplatz selber ist Wiese und ihr könnt auch wunderbar spazieren gehen. Die Preise im Buffet sind ok. und die sanitären Anlagen sauber.

Hi Clio,

könntest du das bitte nochmal genauer beschreiben , würde mich echt interessieren.

lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!