• Zoni69
    geschrieben 1237074451000

Guten Abend an alle Österreich-Experten und natürlich auch an alle anderen hier !

Meine Frau und ich planen entweder im Mai oder im August mit dem Auto nach Österreich zu fahren. Wir möchten gern einmal ein paar Tage zum Wörthersee. Hat jemand eine Empfehlung für ein Appartment oder ein kleines günstiges Hotel ? In welchem Ort sollten wir am besten Station machen ?

Desweiteren würden wir vielleicht auch noch an einem anderen schönen See, der so halbwegs auf der Strecke aus D kommend liegt, einen Zwischenstop einlegen. Haben z.B. mal was über den Fuschlsee gelesen, das hat sich sehr gut angehört oder habt ihr noch andere gute Tipps für uns ?

Wir sind nicht die großen Wanderfreunde. Wir wollen eben nur mal was anderes sehen und ein paar schöne Spaziergänge in landschaftlich schöner Gegend unternehmen und bei passendem Wetter auch eine Runde schwimmen gehen (wäre dann für den August-Termin, ist schon klar). Ansonsten kleinere Ausflüge mit dem Auto in der Umgebung. Ausserdem wäre eine etwas größere Stadt in der Umgebung mit ein paar Shoppingmöglichkeiten nicht schlecht (ist schließlich ne Frau dabei ;) !

Wäre nett, wenn jemand ein paar Info`s für uns hat. Wie ist es denn, wenn wir uns im August für diese Tour entscheiden. Wird es schwer, dann eine Unterkunft zu finden ? Soll heißen: Muß ich dann vorher buchen oder kann man auch getrost ohne festes Ziel los fahren ?

Gruß Zoni69

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1237102246000

Hi Zoni,

August ist absolute Hochsaison, ohne Reservierung würde ich nicht fahren.

Und mit "Günstig" wirds auch nicht leicht, ist halt allgemein keine günstige Destination.

Im Internet gibts etliche Reservierungsportale für Unterkünfte aller Art.

Schau mal bei Google nach "Zimmer + Woerthersee"

Zum Shoppen auf jeden Fall nach Klagenfurt, im Zentrum beim Rathaus ist die Fussgängerzone, alle bekannte Modefirmen sind dort vertreten.

Lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Floh30
    geschrieben 1237117055000

Hallo Zoni,

ich habe jetzt gerade 10 Minuten an meinen Beitrag gebastelt und mein Kater hat ihn binnen 1 Sekunde gelöscht :disappointed: Also vielleicht gehts auf mehrere Etappen :?

Also - Wörthersee - wir waren in Velden bei Barry Memle - direkt am See mit Doppelzimmer, Appartments oder Ferienwohnungen - wie ich finde zu einem günstigen Preis. Unsere Erfahrungen damit und der Umgebung findest Du auf meiner Homepage - HIER

Mit dem Schiff oder Auto kannst Du nach Klagenfurt fahren, um zu shoppen oder nach Villach - dort hat es mir persönlich besser gefallen.

Hotelseite - HIER und HIER die Bewertungen dazu.

Du kannst das Frühstücksangebot nutzen (Kosten stehen auf Homepage) oder nur das Brötchenservice.

• Floh30
    geschrieben 1237117727000

Und nun weiter zu Fuschlsee - mM nach kann man mit Salzkammergut nichts verkehrt machen. Ich liebe die Seen dort. Mir gefällt der Wolfgangsee am besten.

Ein Besuch in St. Wolfgang ist fast Pflicht. Dort gibts einen tollen Schnitzaltar in der Kirche und natürlich das berühmte weiße Rössl. Essen würde ich jedoch gegenüber im weißen Hirschen gehen. Dort sitzt man genauso schön am See im Gastgarten, aber ist doch noch etwas billiger. Auch im weißen Bären kann man ganz super essen (ist aber nicht direkt am See).

Von St. Wolfgang kann man ganz eben am See entlang nach Ried und weiter spazieren. Bevor man über den Falkenstein geht, gibt es auch noch ein Hotel-Restaurant.

Es gibt genügend Privatzimmer am See, aber im August würde ich auch das im voraus buchen. Die sind auf jeden Fall günstiger als die Hotels und man kriegt auch ein einfaches Frühstück.

Auch in Strobl ist es toll. Dort kann man eben am See entlang gehen. In Richtung St. Wolfgang kommt man zum Bürglstein (durch den Park am See, dann kurzes Stück am Gehsteig neben der Straße, dann nach der kleinen Brücke links rein). Dort ist es wunderschön romantisch und man kann zwar über Steine aber man kann auch in den See rein.

HIER gibt es eine tolle Karte vom Wolfgangsee. In Strobl kann man im Seehotel Lily im Gastgarten neben dem See gut essen oder gegenüber beim Kirchenwirt (ohne Blick auf den See).

• Floh30
    geschrieben 1237118273000

HIER gibt es allerhand Infos zu Strobl und wenn Du Dich durchklickst auch über das restliche Österreich.

In der Nähe von Strobl gibts auch eine Sommerrodelbahn, da hat man bei der Auffahrt einen wunderschönen Blick auf den See.

In St. Gilgen gehts auf das Zwölferhorn und in St. Wolfgang auf den Schafberg. Außerdem ist der Schwarzensee nicht weit, den man auch locker und eben umrunden kann. Zum baden ist der aber nix.

Ich werde Anfang nächster Woche noch ein paar Bilder vom Wolfgangsee auf meine Homepage stellen.

So - jetzt hab ichs geschafft :laughing: Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß in unserem schönen Österreich.

• Zoni69
    geschrieben 1237119542000

@wiener-michl

@Floh30

Vielen Dank für Eure Tipps ! Werde mich die nächsten Tage mal ausgiebig damit beschäftigen und mich bei weiteren Fragen noch einmal melden !

Floh30 ernenne ich hiermit zum Zielgebietsexperten für Österreich !!! Da ich das offiziell nicht darf, eben zum "Zielgebietsexperten der Herzen"

Einen schönen Sonntag nach Österreich !

Gruß Zoni69

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
  • Floh30
    geschrieben 1237150925000

Danke - das ist zuviel der Ehre - mein Wissen beschränkt sich aber hauptsächlich aufs Salzkammergut, Ostösterreich (Neusiedlersee und Umgebung) und Wachau. Die letzteren Gegenden werden hier herinnen nicht oft gebraucht :laughing:

• Floh30
    geschrieben 1237207013000

So, jetzt sind ein paar Bilder vom Wolfgangsee auch mal drinnen - HIER

Attersee bzw. Mondsee hätte ich etwas HIER

• silviadorn1985
    geschrieben 1237284812000

@Zoni69

In KW 21 ist wieder das legendäre GTI-Treffen in Reifnitz!

Das lohnt sich auch auf alle Fälle.... :D

~~~~*~~~~Liebe Grüße Silvia~~~~*~~~~
  • Floh30
    geschrieben 1237303441000

Das kommt immer darauf an, was man will :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!