• Zoni69
    geschrieben 1240659787000

Guten Morgen,

100% sicher ist es noch nicht, es sieht aber so aus als wenn wir irgendwann zwischen dem 2. und 9. Mai Richtung Wörthersee starten werden.

@Floh30

Von "Barry Memle" habe ich ein Angebot per Mail bekommen, hört sich sehr gut an. Wenn wir starten, wird das sicher unsere erste Anfrage nach freien Zimmern. Lohnt sich der Aufpreis für den Seeblick ?

@Herrgustl

Kannst Du mir noch etwas über diesen Markt erzählen ? Heißt der Ort TARVIS ? An welchen Tagen findet der Markt statt ?

@rose82

Von Pörtschach habe ich auch schon gehört. Werden wir uns sicher auch ansehen. Wenn ich richtig informiert bin, sind es ca. 50 km einmal um den Wörthersee herum. Stimmt das in etwa ?

@all

Autobahnvignette für Österreich bekomme ich beim ADAC, das ist klar. Was brauche ich noch, um nicht zur Beute dieser aus verschiedenen Fernsehsendungen bekannten Mautkontrolleure zu werden ? Wie sieht es mit dem Katschbergtunnel aus ? Wird das vor Ort bezahlt oder kann man da "versehentlich" zum Schwarzfahrer werden ? Was kostet es ? Kann man den Tunnel umfahren, wenn ja, macht das Sinn ? Gibt es noch weitere zusätzliche kostenpflichtige Abschnitte auf dieser Strecke (komme aus Richtung Salzburg) ?

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten ! Ein schönes Wochenende aus dem sonnigen Nordrhein-Westfalen wünsche ich Euch allen !

Gruß Zoni69

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
  • Floh30
    geschrieben 1240740602000

Das mit den Seeblick ist so eine Frage - wir hatten 1x seitlichen Seeblick und 1. ein Appartment ohne Seeblick. Ich kann es Dir nicht wirklich sagen. Es war auch schön bei Sonnenschein einfach nur auf die Terrasse zu gehen und im grünen zu sitzen, aber natürlich hat so ein morgendlicher Gang auf den Balkon auch was für sich, wenn man auf den herrlich glitzernden See runter schauen kann. Das kommt darauf an, was Euch wichtig ist. Man sitzt aber beim Frühstück (wenn man es mitbucht) auch direkt am See - also ist genauso herrlich.

Bezüglich Vignette - ich weiß ja nicht, was man bei Euch so von unseren Mauten hört, aber für PKW gibt es nur die Vignette zu kaufen und sonst nichts. Wenn es für Tunnels oder Bergpässe etwas extra zu zahlen gibt, dann ist das vor Ort zu bezahlen.

Pörtschach liegt wie Velden am Nordufer des See und es sind nur ca. 9 km. Maria Wörth ist auf der Südseite und das sind ca. 11 km von Velden aus. Schiffe fahren auch zB nach Klagenfurt. Die Stadt ist sicher auch einen Ausflug wert mit der schönen Fußgängerzone, dem Lindwurm und Minimundus.

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1240741696000

Hallo!

Einmal um den Wörthersee sind es 44 km, für den Tauerntunnel zahlt man vor Ort. Man kann ihn auch umfahren, über die Felbertauern-Autobahn. Aber ob sich das auszahlt.? :?

Im Moment gibt es auf den Bergen noch ziemlich viel Schnee. Inwieweit die einzelnen Passstraßen unbehindet passierbar sind weiß ich leider nicht.

Mit Kontrolle der Vignette mußt Du immer und überall rechnen. Da gibt es kein Entkommen. Beliebter Kontrollpunkt ist der ehemalige Autobahn-Grenzübergang nach Italien. ;)

Der Ort heißt "Tarvisio". Normalerweise war immer jeden Tag Markt. Ob das nach dem Umbau, der meiner Meinung nach, dem Markt ziemlich viel von seinem ursprünglichen Charme genommen hat, auch noch so ist, weiß ich nicht.

Lg. Ingrid

• Zoni69
    geschrieben 1240746728000

Vielen Dank für Eure Antworten ! Das Thema "Tunnel umfahren" ist erledigt. Zum einen sind es Zeitgründe, zum anderen habe ich "Flachlandbewohner" nicht darüber nachgedacht, dass es im Mai durchaus noch Schnee geben kann... ;)

Thema Vignette: Man sieht häufig in irgend welchen Magazinen im TV diese Mautkontrollen, bei denen die ertappten Autofahrer dann immer erzählen, es sind nur 200 Meter und man hatte gar keine andere Wahl als auf die Autobahn zu fahren u.s.w. Alles Gequatsche. Wenn ich nach Österreich fahre, weiß ich, dass ich Maut bezahlen muß. Möchte ich das nicht, fahre ich da nicht hin. Ich möchte nur verhindern, dass ich z.B. an diesem Tunnel "versehentlich" zum Schwarzfahrer werde. Aber das kann ja dann wohl nicht passieren, wenn ich Euch richtig verstehe !

Mal so am Rande: Was kostet in Österreich eigentlich das Benzin ? Bei uns heute aktuel 1,249 für einen Liter Super.

Gruß Zoni69

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1240763829000

Habe heute 98,9 für 1 Liter Super gelöhnt, auf dem flachen Land zwischen Wien und St.Pölten.

Ist hier etwas billiger als bei euch .

lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Cornelya
    geschrieben 1240948782000

Das Umfahren vom Tauern- und Katschbergtunnel zahlt sich nicht aus. Wäre dann über den Radstädter Tauern und über den Katschberg wo vor ein paar Tagen Kettenplicht war weil es so schneite. Hier wäre nichts zu zahlen, Tauerntunnel ist ja Maut. Die Felbertauernstraße nicht Autobahn ist auch Mautpflichtig, und führt auch über die Berge wo heuer immer noch viel Schnee liegt und ist auch ein Umweg auf der Fahrt zum Wörthersee.

Die Benzinpreise schwanken im Moment sehr, am Sonntag war der Preis vom Super bei 0,989€ gestern kurzfristig bei einigen Tankstellen 0,844€. Heute war er bei 0,914. Das war in Spittal in Kärnten was vom Wörthersee ca. 60 km entfernt ist. Es ist reine Glückssache wieviel man beim tanken zahlt, man trifft selten den richtigen Zeitpunkt.

• Zoni69
    geschrieben 1240988152000

Vielen Dank wiener-michl und Cornelya. Wollte es nur so ungefähr wissen, damit ich weiß ob ich mich mit dem letzten Tropfen über die Grenze schleppen muß oder vor der Grenze noch mal voll tanken sollte ! ;)

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1241016480000

Hallo!

Gestern abend getank: Diesel - 0,947 Raum Feldkirchen/Ktn

Lg. Ingrid

• Floh30
    geschrieben 1241022888000

Das variiert ja mittlerweile täglich. Vorige Woche haben wir am Samstag bei unserer Tankstelle im Osten Niederösterreichs für Diesel einen Preis von 0.89 gehabt und Montag drauf 0.94. Man kann's nur hinnehmen :?

• Zoni69
    geschrieben 1241356528000

Also wir haben uns nun endlich entschieden: Wir werden vom 10. - 15.05. am Wörthersee sein. Gebucht haben wir (auch dank Floh30) ein Zimmer mit Blick auf den See bei BARRY MEMLE.

Anschließend geht es noch 2 Tage nach München (Hotel wird noch gesucht) und anschließend 2 Tage nach Köln.

Der Raum Salzburg und der Fuschlsee wurden auf unbestimmte Zeit verschoben ! Noch einmal vielen Dank an alle, die uns hier Tipps gegeben haben ! Wenn Euch noch etwas einfällt - jederzeit gern !

Gruß Thomas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!