• mosaik
    geschrieben 1171892903000

TUI ist ja bekannt für's Umbennenn und Umgestalten: Zuerst wurde das TUI-Logo mit viel Geld umgestaltet, dann gab es in der Holding Umbenennungen, Zusammenlegungen und wieder Aufteilungen, in Österreich werden Zentralen von Salzburg nach Wien verlegt (neu aufgebaut) und Manager der letzten Jahren hinaus geschmissen und neue eingestellt. Das ist so TUI-Art: Geld ausgeben für Dinge, die den Endkunden kaum jucken werden.

Einbruch der Aktienkurse bei TUI

Gewinnwarnungen bei TUI.

Einsparungen werden angekündigt bei TUI. Wo? Beim Personal und beim Vertrieb (gaaanz sinnig: wenn ich den Verkauf an die kurze Leine nehme, wird der sich gaaanz gewiss die Haxn ausreißn, TUI Produkte zu verklopfen!).

Die andere sind aber auch nicht besser, sie machen nur im Moment die weniger Geldintensiven Fehler.

Aber eines haben sie alle gemeinsam, REWE, Alltours, TUI usw.: der Urlaub - die Strategie - alles wird am grünen Tisch von Manager getroffen, die der eigentlichen Welt am Schalter, beim Kunden schon längst entrückt sind: Zahlen sind das Material, wonach Entscheidungen getroffen werden - die Bedürfnisse der "niederen Mitarbeiter" finden nicht Gehör.

Irgendeiner der "großen Herren", ich glaube von REWE, war es, der letztes Jahr auf die Frage: Und wie werden Sie die angekündigten Einsparungen erreichen? sinngemäß antwortete: "indem die Mitarbeiter auf Lohnteile verzichten werden müssen und länger arbeiten müssen" - die "Mitarbeiter" - er wahrscheinlich nicht!

Strategen!

Natürlich ist es den meisten Konsumenten egal, mit welcher deutschen Linien sie fliegen, so lange Preis und Leistung passen. Und daran wird man sehen, ob die nun kurzfristig zu organisierenden "Alternativen" das auch bieten werden oder nicht.

Aber Dreiecksflüge, Abflug von einem anderen Ort, Urlaubsverschiebungen um einen Tag, und anderes werden sie sich wohl nicht gefallen lassen - nur weil auf der einen Maschinen TUI draufstehen (könnte).

Was waren das noch für Zeiten, als in einer Austrian Airlines Maschine TOUROPA Austria, MERIDIAN Fernreisen, Gulet GesmbH, Neckermann und KUONI ihre Kontingente hatten... obwohl zumindest die TOUROPA mit der AUA verbandelt war...

Gruß

Peter

• ThomasC
    geschrieben 1171895816000

@ Günther:

Das waren mehrfache Aussagen von zwei mir bekannten Reisebüromitarbeiterinnen (aus zwei verschiedenen, veranstalterunabhängigen Reisebüros). Außerdem gabs zu diesem Thema mal eine Internetdiskussion (leider weiß ich nicht mehr wo), bei der der o.g. Veranstalter des Herrn V. und ein anderer (Tochter eines der großen Konzerne) sehr schlecht abschnitten beim Thema Kundenzufriedenheit bzw. Service im Reklamationsfall.

Wie dem auch sei, damit keine weiteren Irritationen oder sonstigen Missverständnisse auftreten können, möchte ich Dich herzlichst bitten, meinen von Dir angesprochenen Beitrag der Einfachheit halber zu löschen. Schon jetzt vielen Dank und noch nen schönen Rosenmontag!

Gruß Tom

• pebeas
    geschrieben 1171896403000

für alle die umgebucht werden.

Nicht nur HLF und HLX gehören zur Tuifly sondern auch

thomsonfly / arke fly / jetair fly / crosair fly / tuiflynordic / jet4you

mit der Bitte um Beachtung

LG

Pebeas

• Takeshi
    geschrieben 1171922366000

Hallo!

Ich und einiger meiner bekannten können die entscheidung von Alltours schon nachvollziehen.

Und wenn man sich umhört wird man wohl über jeden Anbieter was schlechtes finden,das ist nicht nur bei Reisen der Fall.

Ich bin bisher am meisten mit Alltours verreist und war bisher immer zufrieden.

MfG

Man kann vieles ändern wenn man zum kämpfen bereit ist
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1171961550000

@peter

Klasse Beitrag, der Fisch fängt bekanntlich wo zu stinken an.

Mir pers. ist das sowas von egal, ob da jetzt TUI oder Hapag drauf steht.

Ich lege nach wie vor auf einen dt. Flieger wert.

Bitte keine neue Diskussion über Pauschalreisen, bzw. Wartung usw.

Aber wenn ein Kunde über Alltours bucht, weiß er i.d.R., dass wenn er seither mit Hapag geflogen ist, dass diese zum TUI Konzern gehört. Was soll dann das Gezicke, wenn nun statt 5 Buchstaben 3 Buchstaben auf dem Flieger stehen, wenn doch dasselbe drin ist.

Und das ist es definitiv, wenn auch über die lätschigen Wecken in einem anderen Thread diskutiert wird. ;)

Verstehe die Aufregung nicht. Das entscheidet Alltours von oben herab, wegen gekränkter Eitelkeit oder warum auch immer, aber mir als Kunden ist es doch bei einem günstigen Angebot wichtiger, dass ich sicher und pünktlich von A nach B komme, wo doch lt. Studie die Charter sowieso schon in einer Regelmässigkeit später abfliegen.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1171961664000

@mabysc & @ThomasC

Auch unser Reiseforum ist nicht der Nabel der Welt-und einige Meinungen und Bemerkungen von enttäuschten Urlaubern hier im Forum sind nicht der Spiegel eines Unternehmens! Das wollte ich mit meinem Posting einfach mal unterstreichen.

Auch bei den anderen Veranstaltern gibt es -aus den unterschiedlichsten Gründen heraus- genügend enttäuschte Urlauber.

Alltours werkelt mit seiner erreichten Größe in der unmittelbaren Nähe der Großen Drei mit sehr beachtlichem Erfolg und hat vieles richtig gemacht. Verhuven ist dafür bekannt, dass er gerne die Großen Drei provoziert. Und - er steht nebenbei gesagt zu den fest zu den (auch stationären) Reisebüros. In einem Beitrag in "touristik report" zeigte er diese Haltung-als es um das Thema Provisionen ging- kürzlich wieder einmal klar und deutlich:"Es wird sich kein Konzern trauen, die Provisonen drastisch zu reduzieren, solange wir an unserem Provisionsmodell festhalten. Und das tun wir!"

Klare Ansage, ebenso klar, wie die Streichung der rund 200 000 Flugsitze!Die Ankündig dazu, freilich ohne Nennung der Größenordnung, hatte er bereits Anfang Januar gemacht, gerade mal kurz nach der Ankündigung der Umbenennung der TUI Airlines...

Viele Grüße

Günter/HolidayCheck

• Siegfried
    geschrieben 1171962919000

Mir ist es im Grunde auch egal, was an einem deutschen Flugzeug drann steht. Aber kritisiert nicht Alltours. Die wissen schon, was Sie machen. Was TUI da macht ist fast schon unlauterer Wettbewerb. Die anderen Veranstalter machen das vielleicht nicht so öffentlich, wie der Willi Verhuven. Werden aber sicher auch Konsequenzen ziehen. Schaut doch mal auf Condor-Thomas Cook-Condor Flugzeugumbenennung! Was meint Ihr, warum die Ihre Flotte schnell wieder umgesprizt haben :question:

Gruß

Siegi

s.w.
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1171963454000

@siegi

hab grad so ein Modell von Condor vor mir stehen und vorne steht condor, hinten klein das Cook logo mit der Aufschrift Thomas cook.

Was ändert sich, wenn vorne Hapag drauf steht und hinten das TUI Zeichen und TUI draufsteht :question:

In meinen Augen eine reine Kopfsache. Mir ists wurscht!

Wieso unlauterer Wettbewerb?

LG

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • TommyA
    geschrieben 1171965939000

Hallo,

kann das Ganze auch nicht nachvollziehen.

Weshalb kann man denn seinen zahlenden Kunden nicht zumuten mit der Konkurenz zu fliegen ?

Wieso geht man davon aus, der Gast wäre verwirrt, wenn er mit einem Konkurenten landen würde ?

Hällt man bei Alltours seine Kunden für blöde und leicht verwirrbar ?

Also mir persönlich als Kunden von Alltours wäre das sowas von ****egal, ob ich mit der Konkurenz oder Condor, oder oder oder fliege.

Dann bitte ehrlich sein und die firmenpolitschen Gründe angeben und nicht einfach mal den ''dummen Kunden'' vorschieben !

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1171968967000

Sagt Verhuven ja, es sind firmenpolitische Gründe. Und sie sind schon nachvollziehbar!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!