Ich will hier auch meine Erfahrung mit Alltours teilen, da ich ähnliche Dinge erlebt habe wie connymaus weiter oben.
Wir hatten bei Alltours ein paar Tage Mallorca gebucht. Da es nur eine Kurzreise werden sollte, haben wir uns viel Mühe gegeben, Flüge zu finden, die zu annehmbaren Zeiten stattfinden. Gerade bei
kurzen Reisen ist uns das sehr wichtig. Letztlich haben wir uns für Flüge mit Eurowings ab Stuttgart entschieden. Hinflug um 16:25, Rückflug um 12:50. Alles perfekt. Leider kam dann ca. 6 Wochen vor
Reiseantritt die Nachricht, dass die Flugzeiten sich verschoben haben. Anstatt 16:15 sollten wir um 8:25 starten.
Tolle Sache. Jetzt müssten wir nicht nur mitten in der Nacht aufstehen, sondern können auch das Zug-zum-Flug Ticket nicht nutzen, für das wir schließlich ebenfalls bezahlt haben. Um diese Zeit fahren einfach noch keine Züge nach Stuttgart. Zu den mitbezahlten Zug-Tickets kommen dann also auch PKW-Fahrtkosten und die (nicht gerade billigen) Parkgebühren in Stuttgart.
So weit so schlecht. Also habe ich sofort bei Eurowings geschaut. Diese bieten ab Stuttgart täglich mehrere Flüge nach Malle an. Der Flug um 8:25 ist der früheste. Alle anderen wären noch akzeptabel und alle sind laut Eurowings noch verfügbar. Sollte also kein Problem sein, von Alltours einen späteren Flug zu bekommen, oder? Also schnell eine Anfrage über das Reisebüro machen. Nach zwei Tagen kam die Antwort, dass eine Umbuchung nicht möglich ist. Mittlerweile sind auch tatsächlich kaum noch Plätze bei den alternativen Flügen verfügbar. Nach mehreren Mails hin und her haben wir auch angeboten, von Frankfurt, Erfurt oder Nürnberg zu fliegen. Es kamen tatsächlich Vorschläge für alternative Flüge ab Frankfurt. Allerdings sollten wir dann für die Kosten aufkommen und zwar ca. 800€ mehr!!!. Absolute Frechheit.
Eine Woche später habe ich dann bei Alltours gesehen, dass diese den spätesten Flug (18:30) wieder anbieten. Auf Nachfrage hieß es, wir könnten umbuchen, aber auch hier ist ein Aufpreis zu bezahlen.
Ich habe Alltours diverse Male darauf hingewiesen, dass ein Reiseveranstalter nach folgendem Urteil die Reisezeiten nicht einfach ändern darf:
Alltours interessiert das aber nicht. Meiner Meinung nach müssten sie auf eigene Kosten akzeptable Alternativflüge anbieten. Stattdessen wird geltendes Recht ignoriert und es wird versucht das Problem auszusitzen, indem man Floskeln in pseudo-freundlichen Textbausteinen verschickt.
Mein Fazit: Glückwunsch, Alltours, ihr habt mit dieser Aktion bestimmt 150€ für die späteren Flüge gespart. Toller Erfolg. Allerdings werde ich Alltours in Zukunft meiden und bei Familie, Freuden und Arbeitskollegen sicherlich nicht weiterempfehlen, im Gegenteil. Ein Reiseveranstalter, der sich nicht an geltendes Recht hält oder sich nicht kulant zeigt, wird mit mir keine Geschäfte mehr machen. Unsere üblichen Reisen sind länger und wesentlich teurer. Ihr habt euch also selbst geschadet. Meinen Sommerurlaub habe ich jetzt bei TUI gebucht.