• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1530892142284

Den letzten Satz solltest Du noch einmal überdenken,Dierk1973

Das ist Rabbatz und unsachlich. Die Forenansprache ist übrigens immer noch das "Du" (wurde ja auch so mit den Forenregeln akzeptiert)

• pzl64
    geschrieben 1530892454165 , zuletzt editiert von pzl64

Das Frühbucher gleich zu setzen ist mit "günstiger", ist schon lange vorbei.

Google mal den stichpunkt "tagesaktuelle Preise "...

Da merkst du schnell, dass du auf dem Holzweg bist...

• vonschmeling
    geschrieben 1530897598456

@dierk1973 sagte:

"Vonschmelling" ... Natürlich habe ich im Dezember weniger bezahlt als das was ich 2 Wochen vor den Ferien bezahlen würde, was ist das für eine Frage ? Dafür gibt es doch Frühbucher, schonmal von gehört ?

Jau.

Im Dezember gab es im übrigen auch "renomierte Veranstalter" die günstige Reisen angeboten haben und nur unwesentlich teurer waren.

Ist dir bekannt was aus deren Reisezeiten wurde? Es ist kein Veranstalter spezifisches Problem.

Was heißt überhaupt günstig ? Wir bezahlen für 2 Wochen Türkei so viel wie ich auch in Spanien oder Grienchenland für4 Sterne ausgegeben hätte. Peanuts sind das bestimmt nicht und dafür möchte ich auch eine Leistung haben die ich annähernd gebucht habe.

Das interessiert hier hier genau wen? Du erhältst eindeutig die Leistung, die du vertraglich vereinbart hast, wie ich ja bereits sagte.

Was mich nur wahnsinnig stört ist das man mit sehr guten Flugzeiten geködert wurde und dann mit den schlechtesten Flugzeiten abgespeist wird. Was ist das für eine Bauernfängerei ?

Das ist ein normales Lebensrisiko - im Fall von Pauschalreisen noch dazu maximal reglementiert. Wer mit Fokus auf die Reisezeiten pauschal bucht hat nix verstanden.

Komischerweise kann man immer noch Flüge zu meinen alten Zeiten buchen aber eben teure und daran erkennt doch jeder Laie das hier geschoben wird.

Was soll daran komisch sein? Hast du mal eine Probebuchung durchgeführt? Zudem haftet diesen wesentlich teureren Angeboten dasselbe Risiko an - nämlich ggf. auf beschnickerte Reisezeiten verschoben zu werden.

Außerdem geht es in diesem Forum doch um Erfahrungen und mit dieser schlechten Erfahrung möchte ich andere Reisende auf das Problem aufmerksam machen.

Auf welches Problem denn? Deines in Form mangelnder Kenntnis deiner vertraglichen Ansprüche? Wen außer dir sollte das betreffen?

Rabbatz ist das bestimmt nicht ...

Das liegt im Auge des Betrachters. Die Herleitung, weshalb ich es als komplett sinnfreien Rabbatz betrachte, liegt in recht ausführlicher Version vor.

Du postest hier abenteuerliche Verschwörungstheorien und duldest keinen Widerspruch?

Sorry - aber so funktioniert das nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Dierk1973
    geschrieben 1530900283278

SSoll jeder seinen eigenen Schlüsse aus meiner Erfahrung ziehen. Ich werde definitiv in Zukunft um AnexTour einen großen Bogen machen auch wenn in anderen Foren das selbe Problem diskutiert werden soll. Seit ca 30Jahren fliege ich und so etwas ist mir noch nie passiert. Das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun, die Masche liegt auf der Hand und ist auch dem Verbraucherschutz bekannt. Denke das die genügend Kenntnisse haben  In diesem Sinn, schönen Abend noch.

• Ahotep
    geschrieben 1530900554900

Voraussichtliche Flugzeiten sind eben nicht in Stein gemeißelt.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1530901239927

@dierk1973 sagte:

Ich werde definitiv in Zukunft um AnexTour einen großen Bogen machen auch wenn in anderen Foren das selbe Problem diskutiert werden soll.

Mach einen Bogen um ALLE Reiseveranstalter - denn dieses Verschieben von Flugzeiten entspricht den AGB´s aller Veranstalter und ist durch günstige Flugpreise schon eingepreist.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1530901428033 , zuletzt editiert von vonschmeling

@dierk1973 sagte:

Seit ca 30Jahren fliege ich und so etwas ist mir noch nie passiert.

Vermutlich fährst du auch seit 30 Jahren Auto und es hat sich doch inzwischen einiges geändert?

Keine Sorge, der Verbraucherschutz sitzt auf jedem Haufen - also bestimmt auch auf der "Unangemessenheit" deiner Belange ... :smirk:

Ich beglückwünsche dich zu dieser freudvollen Urlaubsvorbereitung - Chapeau! - und wünsche dir aufrichtig gutes Gelingen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Dierk1973
    geschrieben 1530904944661

IIch finde es echt traurig wie in diesem Forum die miese Masche der Reisegesellschaft schön geredet wird. Auch wenn Flugzeiten nicht fix sind sollten sie im Rahmen bleiben. Aber hier im Forum ist es anscheinend egal und der Kunde ist schon lange kein König mehr.

IImmerhin haben mich Privatnachrichten erreicht denen das gleiche passiert ist, dann war mein Beitrag in diesem "klasse" Forum nicht ganz umsonst. Und wen ich dutze ist immer noch meine Sache Herr Administrator

• Ahotep
    geschrieben 1530905392826

Weiblich, ich bin eine Frau, Dierk1973:blush: Du hast die Forenregeln akzeptiert, also bitte dutzen, danke.

Sicherlich ärgerlich, aber das Forum kann nun nix dafür. Und eine Masche kann ich nicht erkennen, schön geredet wird auch nichts, nur festgestellt, das es Veranstalterübergreifend vorkommt, egal zu welchem Kurs und Ziel.

Sieht Du, auch die Pinns belegen, Flugzeiten sind leider nicht fest.

Nicht so miesepetrich in den Urlaub starten bitte.

• HC-Mitglied2421491
    gesperrt
    geschrieben 1530906632675

Na ja, diese ständigen Flugzeitenänderungen sind schon ein echtes Ärgernis. Es gibt dazu ein BGH-Urteil aus dem Dezember 2013 (Az. X ZR 24/13), das vom Bundesverband der Verbraucherzentralen gegen die TUI erwirkt worden ist. Laut BGH-Urteil dürfen die bei einer Reisebuchung angegebenen Flugzeiten nicht einfach als völlig unverbindlich hingestellt werden, sondern der BGH hat im Sinne der Planungssicherheit von Reisenden ausdrücklich entschieden, dass Flugzeiten maßgeblicher Vertragsbestandteil sind und dass jemand, der eine Reise bucht, sich grundsätzlich darauf verlassen können muss, dass die angegebenen Flugzeiten zutreffen - und hat damit den von vielen Veranstaltern praktizierten Freibrief, Flugzeiten einfach nach Belieben zu ändern, zu unterbinden versucht.

Laut BGH ist es eben gerade nicht zulässig, eine Reise mit einem zeitlich günstigen Flug zu bewerben und nach Buchung dann einfach die bei Buchung angegeben Flugzeiten für null und nichtig zu erklären. Insbesondere hat der Fluggast ein Anrecht darauf, zu erfahren, aus welchem Grund sein Flug denn verschoben wurde. Wie so oft aber bei solchen Urteilen, ist dieses Urteil nicht ganz wasserdicht formuliert, so dass es einige Schlupflöcher für Veranstalter und Fluggesellschaften lässt. Ich denke mal, es bedarf einer erneuten Klage (bzw. sogar einer jetzt möglichen Sammelklage), um diese Schlupflöcher endgültig zu schließen. Und ich vermute, diese (Sammel-)Klage wird über kurz oder lang auch kommen oder aber das Problem wird möglicherweise sogar demnächst per EU-Fluggastrechte-Verordnung geregelt - insbesondere, wenn man verfolgt, welche Anstrengungen ganz aktuell von dortiger Seite unternommen werden, um die Fluggastrechte gegen die praktizierte Flugzeiten-Willkür vieler Fluggesellschaften weiter zu stärken.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!