• sas bon bur
    geschrieben 1644606221910

Aurum Tours ist grauenhaft. Lebt von *******. AGBs sind undeutlich. Stornierungsbedingungen werden kaschiert und dienen zur Übervorteilung der Verbraucher innen

• Kourion
    geschrieben 1644607699868

@sas bon bur

Vielleicht schreibst du mal genauer, was / welcher Passus undeutlich ist und was bei den Stornierungsbedingungen kaschiert wurde.

So wie du es hier schreibst, bringt es dem Leser nämlich gar nichts.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1644654859788 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ich vermute mal, dass die komplexen AGB von Aurum Tours nicht jedem auf den ersten Blick einleuchten.

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass bestimmte Leistungen direkt mit der Buchung vertraglich fest werden - also verbindlich "eingekauft". Daraus können sich bis zu 100% Stornierungskosten ergeben.

Das ist weder "kaschiert" noch uneindeutig und demnach auch keine Übervorteilung oder gar Täuschung des Verbrauchers.

Anders formuliert:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und braucht dann auch hier keine sinnfreien Schmähbeiträge zu hinterlassen ...).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1644656833655

Vermutest Du nicht nur-- Aurum produziert voll dynamisch-- wie übrigens unser eigener Veranstalter HolidayCheck Reisen auch.

Also gibt es keine Kontingente- und es werden alle Leistungen finanziell für den RV sofort fällig. Wann sie die dann bezahlen müssen , das ist eine andere Geschichte.

Aurum schreibt auch unter "Wir über uns":

".....Alle Reisen werden in Echtzeit (dynamic packaging) zusammengestellt...."

• vonschmeling
    geschrieben 1644657251082 , zuletzt editiert von vonschmeling

... genau ...

Und wenn einem dynamic packaging nix sagt muss man halt die AGB lesen (und verstehen!) anstatt hier von Ab.zocke und Verschleierung zu fabulieren.

Ist aber natürlich viel bequemer, sich in Verbraucherschmollecke zurückzuziehen und die vermeintlich boshaft geschlagenen Wunden zu lecken. :smirk:

Bisweilen funktioniert die "ich mach euch im Netz fertig" Attitüde nicht und der Schuss geht nach hinten los.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1644666520903

Auf anderen Portalen ebenso, nebst passender Antwort vom Veranstalter:smirk: Man blamiert sich halt so gut wie man kann, würde ich sagen!

• vonschmeling
    geschrieben 1644685782403

Ich hab´s eben mal probiert - nichts wird "kaschiert", man findet die AGB (+ Stornokonditionen) mühelos auf der Buchungsmaske und vor dem Absenden des verbindlichen Angebots.

Wahrscheinlich liegt der Grund für solche eindeutig falschen Behauptungen in mangelnder Routine seitens sas bon bur, in diesem Fall sollte man sich beraten lassen - ggf. telefonisch (OTA) anstatt einfach nur beherzt rumzuklicken und hinterher abenteuerliche Kritiken zu posten.

Merke:

Im Moment des Klicks auf den Button "jetzt verbindlich buchen" (o.ä.) unterbreite ich das Angebot, die Reise zu den hinterlegten Bedingungen zu buchen. Nimmt der Veranstalter es an ist ein gültiger Vertrag zustande gekommen mit gegenseitigen Rechten und Pflichten. Zu dem Pflichten des Buchenden gehört dann eben auch die Erfüllung der entsprechenden Kompensationsforderung bei Änderung oder Absage. Im Zweifel über deren Ausgestaltung sollte man halt nicht klicken sondern sich lieber nochmal telefonisch oder persönlich beraten lassen.

Es gibt tatsächlich sehr kritische Bewertungen des Veranstalters Aurumtours, die sich aber fast ausschließlich auf die Durchführung beziehen. In einem Protal erreicht er mit Müh und Not einen von fünf möglichen Sternen - das ist natürlich kein glanzvolles Resultat. Allerdings sind diese Kritiker gereist und geben ihre Erfahrungen wieder - ein ziemlicher Unterschied würde ich meinen?!

• HC-Mitglied2693196
    geschrieben 1644746156648 , zuletzt editiert von HC-Mitglied2693196

Ich habe mit AurumTours für das späte Frühjahr gebucht und mich daher auch mit den AGB intensiver beschäftigt.

Inhaltlich konnte ich dort keine gravierenden Unterschiede zu anderen (Premium) Anbietern finden, was X-Buchungen betrifft. Auch optisch schön gestreckt und übersichtlich. Da bekomme ich eher Augenkrebs bei den 3- und 4-spaltigen AGBs von TUI, FTI, etc.

Etwas "aufgeblasen" wird es durch die Vielzahl an Stornierungsmöglichkeiten, die AurumTours anbietet. Die passende lässt sich durch die Codierung (1 bis 2 Buchstaben) aber schnell finden.

Die extrem vielen Flex-Optionen von mehreren Wochen bis 24h vor Check-In habe ich als Verbraucher beim Buchen als sehr gut empfunden.

Je nach (Absicherungs-)Bedürfnissen und Geldbeutel sollte da für jeden was dabei sein. Meiner Meinung nach in den aktuellen Zeiten (Covid) ein Wettbewerbsvorteil.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1644754253306 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Gut, also zu den Premium Veranstaltern kann man die Check24 Tochter Aurum sicher nicht zählen. Das würde nicht passen.

Ich denke Du hattest den Hinweis aber so auch nicht gemeint,könnte man aber so verstehen

Premium sind dann schon TUI, Dertour, Schauinsland ,FTI & Co..

Was den Wirrwar an Flex Optionen auf dem Markt anbelangt, dazu gab es auch schon im Februar 2021 eine Offensive, die unser Bereichsleiter Georg Ziegler in der Fachpresse angefacht hatte. Dem hatte sich auch Dominik Faber von Check24, die ja u.a. Arum steuern -angeschlossen.

Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Ansätze und Modelle bei den Veranstaltern, und das kann auf Dauer so nicht gehen.

Es sollte für den Urlauber doch ganz einfach sein, die Angebote A, B und C rasch miteinander zu vergleichen.

Was die AGBs angeht- da kann ich auch bei unserem Konkurrenten keine unklaren Passagen finden.

Würde mich bei der Adresse insgesamt auch wundern.

Es gilt eben-- vorher lesen-- und insgesamt begreifen, was den Unterschied eines X Veranstalters zu einem traditionell produzierenden RV ausmacht.Dann weiss man was man bucht.

Den allermeisten Usern ist das inzwischen eh klar-- einen Leitfaden braucht es dazu sicher nicht mehr.

Ich denke, das Thema AGB ist damit auch abschliessend behandelt.

• HC-Mitglied2693196
    geschrieben 1644855077010 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Aber natürlich hast du Recht: ich sehe Aurum nicht in der Premium-Ecke. Im Gegenteil. So wollte ich es auch ausdrücken: die AGBs sind nicht mieser, oder hinterlistiger, weil es KEIN Premiumanbieter ist.

Wie du schreibst: vorher lesen ist das Erfolgsgeheimnis (egal, was man bucht, oder kauft).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!