• CaptainJarek
    geschrieben 1203596545000

So wirst Du nicht alt werden ... aber wie Du schon richtig bemerkt hast, wichtig ist, dass Du in den Urlaub kommst und diesen genießen kannst. Den - in Deinem Fall zugegebenermaßen recht lagen - Rattenschwanz von Vertriebsketten und Fullfilmentlogistik wirst Du als Kunde in der Tat nicht verstehen und auch gar nicht verstehen müssen. Du glaubst es nicht nur, Du wirst in der Touristik zumeinst für unmündig gehalten ... und Du bist es!

Wenn ich alles verstehen sollte, was um mich herum tagtäglich passiert hätte ich kein schönes Leben. Manchmal will ich´s gar nicht wissen. Hauptsache es klappt so wie ich´s will.

Schön, dass sich ja jetzt langsam alles aufklärt. Aber hey, glaub mir, bei ´ner Reise für knapp 2000,- EUR ( ja ja, ist für Dich vielleicht viel Geld ) bleibt bei den beteiligten Reisebüros ein ehrlich gemeintes und nettes Lächeln ob Deiner Sorgen für Dich übrig. Beim Veranstalter selbst ( natürlich hinter vorgehaltener Hand ) höchstens ein überaus herzhaftes Lachen. Das sind Summen, die völlig irrelevant sind.

Und jetzt wirst Du vielleicht sagen ... hmm, wenn die RB´s mein Geld nicht wollen, dann buche ich direkt beim Veranstalter. Aber genau der wird Dir die Reise einbuchen und sagen. "Dusselige Trulla, macht wegen so´ner Geschichte ´nen Fass auf und bucht direkt bei mir. Na toll, jetzt habe ich auch noch die Arbeit, höhere Prozesskosten und verdiene obendrein noch weniger, als wenn sie bei meinem Handelsvertreter/Partner, dem Reisebüro, gebucht hätte. Na Prima!" ( Natürlich wird er es sich nur denken und Dir nicht sagen, aber genau so wird´s laufen. )

Übrigens, damit Du mal ´ne Vorstellung bekommst. Dein "Ansprechpartner/Buchungungsstelle" RB1 wird an Deiner Reise in dieser Konstellation irgendwas knapp über 100 EUR verdient haben. Durch das "Chaos" und Deine Nachfragen etc. sind bereits so viele Kosten durch gebundene Arbeitszeit und Co. entstanden, dass Deine Reise für dieses Büro wohl bereits zum Zuschussgeschäft geworden ist.

Ich möchte hierbei ausdrücklich nicht das RB1 in Schutz nehmen, denn es hätte sicherlich einen Tick professioneller arbeiten können, die Rechnung ordentlich und fehlerfrei ausstellen können, dafür sorgen können, dass das "Chaos" nicht so groß wird usw., aber manchmal kann man auch als Kunde einen gehörigen Teil zur allgemeinen Verwirrung beitragen :p

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Kessy05
    geschrieben 1203600622000

aber manchmal kann man auch als Kunde einen gehörigen Teil zur allgemeinen Verwirrung beitragen

Prima, und in diesem Fall bin ich sogar stolz darauf :p

Nein im Ernst, ich gehöre, eben weil ich im Leben schon so einiges erlebt habe,gerade auch in Bezug auf Dienstleistungsunternehmen, zu den eher kritischen Menschen , die lieber einmal zu viel geprüft und abgesichert haben, als zu wenig. Dadurch kann das Leben auch einfacher werden !

Aber eben : Aus Fehlern lernt man. Ich sehe das jetzt als positive Erfahrung und Bereicherung sowie Erweiterung meines Horizonts ! :D

Ich hoffe zumindest, 2 der beteiligten RB´s lernen auch etwas daraus. Denn professionell war das alles nicht.

Viele Grüße
  • privacy
    geschrieben 1203600944000

... und nicht zu vergessen, die vielen, die hier mitlesen.

Wird so mancher vor der Buchung fragen, wie das im Detail abläuft ;)

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • CaptainJarek
    geschrieben 1203602846000

... was auch gut ist, denn es hilft Unklarheiten im Vorfeld zu beseitigen und "Chaos" gar nicht erst entstehen zu lassen.

Aber es sei an dieser Stelle noch mal erwähnt: Diese "Konstruktion" über drei RB´s ist schon etwas unkonventionell und dürfte im Promille-Bereich aller Buchungen liegen.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Kessy05
    geschrieben 1203608127000

Hihi... habe gerade nochmal bei Meier´s direkt nachgehört, ob die KK-Daten nun nachgepflegt wurden , bzw das Fax angekommen sei.

Ich hatte allerdings einen anderen Herrn am Telefon, so das ich meine Geschichte nochmals erzählte.

Er meinte , so ein "gemaggel" unter den RB sei nicht gut und würden sie auch nicht wollen, aber er von der MWR Agenturbetreuung würde ja an so was nie die Nase bekommen ...gut-jetzt schon..und ?

OK , die KK Daten waren eingepflegt und ich solle mich bitte mit (ACHTUNG) RB 3 !!!! in Verbindung setzen, welches für uns zuständig ist ! *lol*

Neee , sagte ich ihm,... die wollen nichts mit mir zu tun haben... nur RB 1.... aber das kannte er ja nun nicht. Woher auch...Ich solle dann irgendwo bescheid sagen oder auch nicht.

Aber es liefe jetzt alles über Direktinkasso.

ALso rief ich RB 1 an, von dem kam ja jetzt auch die Rechnung.

Auf meine Frage, was ich mit einer Rechnung und mit einer Bestätigung anfange, die keine wäre und noch nicht mal die Buchungsnummer stimmt (ist ein Zahlendreher,aber falsch ist falsch) meinte er, die Buchungsnummer ist richtig, es sei seine interne Buchungsnummer, :shock1: sollte kein Problem für mich sein ! *lol*

OK ohne noch weiter mit ihm zu diskutieren sagte ich ihm , dass jetzt alles über Direktinkasso laufen solle... Was ein Direktinkasso ist, fragte er. Ich erklärte es ihm. Darauf versicherte er mir, dass wir jetzt eine Doppelbuchung hätten und es Probleme gibt.

Ich sagte ihm , dass einfach nur in den bestehenden Vorgang von der Meier´s Agenturverwaltung, direkt die KK Daten eingetragen wurden . Es sei KEINE erneute Buchung getätigt worden ... aber er ist sicher...wir haben ein Problem und ich höre dann von ihm ..

Bin schon gespannt.

Ihr auch ?

Viele Grüße
  • CaptainJarek
    geschrieben 1203609611000

@Kessy05 sagte:

Was ein Direktinkasso ist, fragte er.

Vielleicht solltest Du statt in einer Lottoannahmestelle oder Döner-Bude mal bei einem Reisebüro mit ausgebildeten Fachkräften buchen.

Dann hast Du auch nicht so viel "Chaos".

Viele Grüße!

• Kessy05
    geschrieben 1203609942000

Das RB gibt es seit bestimmt 15 Jahren !!!

Vor 3 Jahren habe ich bei denen Jahn Reisen ohne Probs gebucht.

und : Es ist eine Postfiliale :laughing:

Wir leben hier auf dem "Land" Hier gibt es 4 Reisebüros 2 x TUI und RB 1 und RB 2...

Viele Grüße
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1203611443000

auf dem land geht es halt etwas gemächlicher zu......das direktinkasso wird erst in 3 jahren dort eingeführt, wat de buur nit kennt, dat frett hi nit ;)

• mosaik
    geschrieben 1204015109000

... möchte darauf hinweisen, dass es in Deutschland im März 2007 - 11 866 Reisebüros gegeben hat!

Hier wird über DREI diskutiert, das sind 0,0002 %, gell ;)

Und inwieweit eine Postfiliale jenen Informations-und Ausbildungsstandard hat oder halten kann, wie ein "normales" Reisebüro, kann ich auch nicht aus der Ferne berurteilen.

Meint

Peter

• Kessy05
    geschrieben 1204018539000

Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen :

Es ist ein Reisebüro ! Die haben zusätzlich eine Postfiliale eingerichtet.Das ist hier durchaus üblich.

Zum anderen, kann mich kein RB so über ein Hotel beraten oder Informieren, wie ich es selber hier auf HC tun kann.

Darum brauchte ich das RB ausschließlich , um die Reise einbuchen zu lassen!

Das Problem war lediglich , dass hier

1) das RB, an das ich zahlen sollte, nicht in meiner Buchung auftauchte,

2) die Rechnung nicht als solche von mir aktzeptiert werden konnte.(Keine Angaben zum Hotel -Aufenthalt oder sonstiges.Dazu noch falsche Buchungsnummer!

Diese Rechnung deutete nicht im entferntesten auf unsere gebuchte Reise hin !

Im Notfall hätte ich nie beweisen können, für was ich nun den Reisepreis gezahlt hätte.

DAS war mein Problem.

Auch wenn das hier als "normal" hingestellt wird, so habe ich meine eigenen Vorstellung von Vertragsbindungen/Erfüllungen.

Wer von euch bitte, bezahlt zB. ein Auto an einen Dritten, der nicht als Vertragspartner oä. gilt und auf der Rechnung dieses "nicht Vertragspartners" lediglich steht : xxx.-Euro für blaues Auto(in meinem Fall: 14 Tage- Ägypten ab DUS- 2Pers. ) und sonst nichts, ausser der üblichen Grußformen. Keine Vertragsnummer,keine Rechnungsnummer,noch nicht mal ein Rechnungsdatum.

Jetzt läuft alles über Direkt Inkasso und für mich ist es erst einmal erledigt.

Ich habe jetzt von MWR bereits eine ordentliche Rechnung und Buchungsbestätigung , mit allen relevanten Daten, erhalten.

Zusätzlich auf der Rechnung den Hinweis, mich bei Fragen oder sonstigem, immer an RB 3 zu wenden.

Auf meine Frage an MWR , ob ich da jetzt ein "Chaos" angerichtet habe und irgendwas durcheinander bringen würde, wurde mir geantwortet:

"Nein , das Chaos veranstallten die RB´s, wenn sie unter einander zu dritt oder gar noch mehr "rum maggeln".

Viele Grüße
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!