So wirst Du nicht alt werden ... aber wie Du schon richtig bemerkt hast, wichtig ist, dass Du in den Urlaub kommst und diesen genießen kannst. Den - in Deinem Fall zugegebenermaßen recht lagen - Rattenschwanz von Vertriebsketten und Fullfilmentlogistik wirst Du als Kunde in der Tat nicht verstehen und auch gar nicht verstehen müssen. Du glaubst es nicht nur, Du wirst in der Touristik zumeinst für unmündig gehalten ... und Du bist es!
Wenn ich alles verstehen sollte, was um mich herum tagtäglich passiert hätte ich kein schönes Leben. Manchmal will ich´s gar nicht wissen. Hauptsache es klappt so wie ich´s will.
Schön, dass sich ja jetzt langsam alles aufklärt. Aber hey, glaub mir, bei ´ner Reise für knapp 2000,- EUR ( ja ja, ist für Dich vielleicht viel Geld ) bleibt bei den beteiligten Reisebüros ein ehrlich gemeintes und nettes Lächeln ob Deiner Sorgen für Dich übrig. Beim Veranstalter selbst ( natürlich hinter vorgehaltener Hand ) höchstens ein überaus herzhaftes Lachen. Das sind Summen, die völlig irrelevant sind.
Und jetzt wirst Du vielleicht sagen ... hmm, wenn die RB´s mein Geld nicht wollen, dann buche ich direkt beim Veranstalter. Aber genau der wird Dir die Reise einbuchen und sagen. "Dusselige Trulla, macht wegen so´ner Geschichte ´nen Fass auf und bucht direkt bei mir. Na toll, jetzt habe ich auch noch die Arbeit, höhere Prozesskosten und verdiene obendrein noch weniger, als wenn sie bei meinem Handelsvertreter/Partner, dem Reisebüro, gebucht hätte. Na Prima!" ( Natürlich wird er es sich nur denken und Dir nicht sagen, aber genau so wird´s laufen. )
Übrigens, damit Du mal ´ne Vorstellung bekommst. Dein "Ansprechpartner/Buchungungsstelle" RB1 wird an Deiner Reise in dieser Konstellation irgendwas knapp über 100 EUR verdient haben. Durch das "Chaos" und Deine Nachfragen etc. sind bereits so viele Kosten durch gebundene Arbeitszeit und Co. entstanden, dass Deine Reise für dieses Büro wohl bereits zum Zuschussgeschäft geworden ist.
Ich möchte hierbei ausdrücklich nicht das RB1 in Schutz nehmen, denn es hätte sicherlich einen Tick professioneller arbeiten können, die Rechnung ordentlich und fehlerfrei ausstellen können, dafür sorgen können, dass das "Chaos" nicht so groß wird usw., aber manchmal kann man auch als Kunde einen gehörigen Teil zur allgemeinen Verwirrung beitragen
Viele Grüße!