Noch einmal Hallo.
Gern schreibe ich hier noch einmal, wie die ganze Sache ausgegangen ist.
Vorab. Wir hatten im Hotel einen Urlaub, wie man es sich gewünscht hat. Der Teil war mehr wie super.
Zurück zu DERTour.
Also alles Schreiben hat nichts genützt. DERTour bietet keine andere Möglichkeit. Entweder wir machen den Teil in Eigenregie oder wir lassen die Reise. Was wir ja nicht wollen.
Vierzehn Tage vor Reisebeginn bekommen wir die Reiseunterlagen.
Ich schaue mir diese an. Auf den Informationstickets, klar wir hatten ja e-Tickets, standen die geänderten Flugzeiten, aber noch die alte Flugnummer.
Schreiben an Holiday Check, dass es Unstimmigkeiten zwischen Flugnummer und Flugzeiten gibt. Diese haben die Sache an DERTour weitergeleitet.
Nach einem Tag kommt die Antwort von Holiday Check. DERTour hat geschrieben, dass die Flugzeiten stimmen. In ihrem System sei leider noch die alte Flugnummer hinterlegt gewesen. Die Unterlagen würden ihre Gültigkeit behalten.
Am Reisetag. Wir zum Flugplatz. Check-in, Abflug alles klar. Jetzt kommt ein Teil für das DERTour natürlich nichts kann.
Wir kommen bis Istanbul und der Flieger beginnt zu kreisen. 45 Minuten Schleifenfliegen. Der Pilot sagt, dass für den Anflug auf Istanbul Hochbetrieb ist.
Nach 45 Minuten Landung, Parken aus einer Außenposition, mit dem Bus zum Terminal und zur Passkontrolle für die Einreise. Das hat 25 Minuten gedauert.
Vor uns bestimmt 500 Fluggäste. (Gefühlt 1000) Nach weiteren 35 Minuten durch die Kontrolle und dann vom Internationalen zum Nationalterminal. Gehzeit 10 Minuten.
Im Abflugterminal angekommen, hören wir noch den letzten Aufruf für unseren Flug.
Bei den Mitarbeitern der Sicherheitskontrolle hat es auch nichts genützt, dass wir die Bordkarten mit dem aufgerufenen Flug gezeigt haben. Wir mussten uns hinten anstellen. Zum Gate. Gate war zu. Flug war weg.
Zum Schalter der Turkish Airline. In 5 Minuten waren wir auf eine Maschine umgebucht, die 2 Stunden und 15 Minuten später fliegen sollte.
Das Boarding hat dann mit 1 Stunde und 5 Minuten Verspätung begonnen. Im Flugzeug noch warten. Dann der kurze Flug nach Antalya.
Und jetzt fängt es wieder mit DERTour an.
Gott sei Dank hatte ich im Reisforum gelesen, dass die durchgecheckten Gepäckstücke von Internationalen Flügen, nicht auf dem Band der aus Istanbul kommenden Maschine ankommen.
Davon haben wir von DERTour nichts gehört. Jedoch wo war dieses andere Band. Es war keiner da, den wir fragen konnten. Darum ist mein Sohn zum Schalter für vermiste Gepäckstücke gegangen. Die haben bestätigt, dass die Koffer hier nicht ankommen, konnten aber auch nicht sagen wo. Sie haben uns zum Schalter der Turkish Airline geschickt. Die haben uns dann gesagt, wo unser Gepäck ist.
Wir wieder zurück. Hatten aber jetzt den Sicherheitsbereich schon verlassen. Mit etwas zureden hat dann ein Sicherheitsbeamter eine Tür geöffnet und wir konnten unsere Koffer auf einem Band rund laufen sehen. Er musste dann extra fragen, ob wir wieder rein durften um unser Gepäck zu holen.
Dann raus zu den Taxen. Teiltransfer in Eigenregie. Mit 2 Taxen von Terminal 1 zu Terminal 2. Je 5 Euro bezahlt. Anmerkung für vonschmeling. Kein Taxi hatte einen Kindersitz dabei. Dann zum Schalter von DERTour.
Dort sind wir freundlich begrüßt worden und nach dem Namen gefragt worden. Ich habe unseren Namen genannt. Der Mann sucht in seinen Unterlagen. Findet nichts. Ruft einen zweiten Mann. Auch zu zweit finden sie unseren Namen nicht. Ein Dritter mit Laptop kommt hinzu. Sie finden uns nicht. Jetzt sagt die Nr. 1 wir sollen ihm doch bitte einmal unsere Reiseunterlagen geben. Es könnte ja sein, dass die Namen falsch geschrieben sind.
Auch kein Ergebnis. Da schaut einer der Männer auf unseren Unterlagen auf die Flugnummer. Sie schauen unter der "alten, falschen" Flugnummer und finden uns. Erstaunt fragt der eine, wieso sind sie den schon hier. Ich sagte, weil wir mit dem Flugzeug gekommen sind, auf das wir gebucht wurden. Da meinte er: Sie sollten doch erst nach 20 Uhr hier ankommen. Wieso haben die sie früher mitgenommen. Da konnten wir nichts sagen, weil uns die Worte gefehlt haben. Dann kommt ein vierter Mitarbeiter hinzu. Ihm wird alles erklärt, keiner versteht, warum wir schon hier sind, aber er schreibt sich alles auf, damit der Rücktransfer gesichert ist.
Da haben wir jetzt fast eine Stunde gestanden. Mit einem Kind von einem Jahr. Das war toll.
Dann ging es zum Hotel. Eigentlich sollten wir gegen fünfzehn Uhr ankommen. Wir haben es bis kurz vor 20 Uhr geschafft.
Jetzt begann ein sehr schöner Urlaub.
Bis zum nächsten Tag, als wir zur Reiseleitung gingen, um die Taxikosten zurück zu holen. Wir legten die Quittungen vor. Die Reiseleitung meinte, das könne er so nicht auszahlen. Auf den Quittungen würde ja nur 5 stehen. Ich sagte ihm, dass wir ja auch nicht mehr wie 5 Euro bezahlt hätten. Da meinte er, es würde aber keine Euro drauf stehen, sondern nur 5 und das wären dann Türkische Lira. Zuerst glaubten wir er würde Spaß machen. Als ich bemerkte, dass er das ernst meint, habe ich ihn gefragt, ob er einen Taxifahrer kennen würde, der ihn für 5 Türkische Lira von Terminal 1 nach Terminal 2 fahren würde. Da hat er mir zugestimmt und in seiner Zentrale angerufen und nachgefragt, ob er die Quittungen in Euro auszahlen kann.
Was er dann auch tat.
Als wir uns dann über die unnötigen Verzögerungen beschweren wollten, hat er gemeint, dass er keine Zeit hätte. Ich habe ihm dann deutlich gesagt, dass er Zeit hat und er hat sich dann unsere Beschwerde angehört. Je mehr wir ihm erzählten, je freundlicher wurde er und meinte, dass er uns nun verstehen könne.
Er schrieb sich alles auf und sagte, das würde er an die Zentrale in Deutschland melden. Da sei sicher etwas auf dem Kulanzweg zu machen. Wir sollen bitte sonntags wieder kurz zu ihm kommen. Er würde uns dann sagen, was gemacht werden könnte.
Gesagt getan. Sonntags zur Reiseleitung.
Es sagt uns, dass er eine Antwort erhalten hätte.
Unsere Verspätung wäre ja nicht durch eine Flugverspätung entstanden, sondern durch andere Umstände. (Anm. von mir. Die DERTours zu verantworten hat)
Darum werde DERTours nichts auf dem Kulanzweg machen.
Und dann kam der Abschlusssatz. Weiter hätten sie die Frage gestellt, was wir den eigentlich wollten. Schließlich seinen wir ja noch zwei Stunden früher da gewesen, wie wir ursprünglich, also bevor wir von DERTour umgebucht wurden, gebucht gehabt hätten.
Schon wieder haben uns die Worte gefehlt.
Nichts von ihren Fehlern, nichts von ihren fehlenden Infos, nicht von den falschen Transferdaten.
Nur einfach die Flugverspätung lag unter vier Stunden.
Zusammenfassend haben wir nun gesagt. Das einzige, was bei DERTours reibungslos geklappt hat, war das Abbuchen der Reisekosten.
DERTour hat uns nun noch eine Umfrage über die Kundenzufriedenheit geschickt. Meine Antwort ..............................