• vonschmeling
    geschrieben 1493200137508

Jepp, seit heute sind meine Informationen betreffend die Terminals veraltet ... :wink:

Deine Betrachtungen hinsichtlich der Rolle eines Vermittlers sind nachvollziehbar, allerdings hättest du bei DERTour direkt auch nichts ausgerichtet - insofern schadet der Vermittler zumindest nicht. Dasselbe gilt auch für jeden anderen Veranstalter - was wiederum "nie wieder xy Reisen!" ziemlich ineffizient macht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Domino27
    geschrieben 1495454990833

Da hier ja meist eher negative Erfahrungen geschildert werden habe ich heute mal eine positive.

Wir hatten für unsere letzte Reise 2 Hotels über Dertour gebucht. Bei Ankunft im Stadthotel wurde uns mitgeteilt, dass das Hotel storniert sei, freie Zimmer gab es für die gewünschte Nacht nicht mehr.

Man legte mir ein Schreiben der örtlichen Agentur vor. Ich rief kurz im Reisebüro an und reichte das Schreiben weiter. Kurz danach erhielt ich einen Anruf, wer der Ansprechpartner vorort ist. Dies gab ich im Hotel weiter. Nach 15 Minuten war alles geklärt und wir wurden in ein anderes Hotel umgebucht. Meine Reisebüromitarbeiterin rief mich ebenfalls nochmals an um mir mitzuteilen, dass die Umbuchung mit Dertour in Deutschland abgeklärt sei. Wir brauchten im Ersatzhotel dann lediglich unseren Voucher vorzulegen und konnten unser Zimmer beziehen.

Unbürokratisch, so geht Service.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Horst 1
    geschrieben 1495835354256

Noch einmal Hallo.

Gern schreibe ich hier noch einmal, wie die ganze Sache ausgegangen ist.

Vorab. Wir hatten im Hotel einen Urlaub, wie man es sich gewünscht hat. Der Teil war mehr wie super.

Zurück zu DERTour.

Also alles Schreiben hat nichts genützt. DERTour bietet keine andere Möglichkeit. Entweder wir machen den Teil in Eigenregie oder wir lassen die Reise. Was wir ja nicht wollen.

Vierzehn Tage vor Reisebeginn bekommen wir die Reiseunterlagen.

Ich schaue mir diese an. Auf den Informationstickets, klar wir hatten ja e-Tickets, standen die geänderten Flugzeiten, aber noch die alte Flugnummer.

Schreiben an Holiday Check, dass es Unstimmigkeiten zwischen Flugnummer und Flugzeiten gibt. Diese haben die Sache an DERTour weitergeleitet.

Nach einem Tag kommt die Antwort von Holiday Check. DERTour hat geschrieben, dass die Flugzeiten stimmen. In ihrem System sei leider noch die alte Flugnummer hinterlegt gewesen. Die Unterlagen würden ihre Gültigkeit behalten.

Am Reisetag. Wir zum Flugplatz. Check-in, Abflug alles klar. Jetzt kommt ein Teil für das DERTour natürlich nichts kann.

Wir kommen bis Istanbul und der Flieger beginnt zu kreisen. 45 Minuten Schleifenfliegen. Der Pilot sagt, dass für den Anflug auf Istanbul Hochbetrieb ist.

Nach 45 Minuten Landung, Parken aus einer Außenposition, mit dem Bus zum Terminal und zur Passkontrolle für die Einreise. Das hat 25 Minuten gedauert.

Vor uns bestimmt 500 Fluggäste. (Gefühlt 1000) Nach weiteren 35 Minuten durch die Kontrolle und dann vom Internationalen zum Nationalterminal. Gehzeit 10 Minuten.

Im Abflugterminal angekommen, hören wir noch den letzten Aufruf für unseren Flug.

Bei den Mitarbeitern der Sicherheitskontrolle hat es auch nichts genützt, dass wir die Bordkarten mit dem aufgerufenen Flug gezeigt haben. Wir mussten uns hinten anstellen. Zum Gate. Gate war zu. Flug war weg.

Zum Schalter der Turkish Airline. In 5 Minuten waren wir auf eine Maschine umgebucht, die 2 Stunden und 15 Minuten später fliegen sollte.

Das Boarding hat dann mit 1 Stunde und 5 Minuten Verspätung begonnen.  Im Flugzeug noch warten. Dann der kurze Flug nach Antalya.

Und jetzt fängt es wieder mit DERTour an.

Gott sei Dank hatte ich im Reisforum gelesen, dass die durchgecheckten Gepäckstücke von Internationalen Flügen, nicht auf dem Band der aus Istanbul kommenden Maschine ankommen.

Davon haben wir von DERTour nichts gehört. Jedoch wo war dieses andere Band. Es war keiner da, den wir fragen konnten. Darum ist mein Sohn zum Schalter für vermiste Gepäckstücke gegangen. Die haben bestätigt, dass die Koffer hier nicht ankommen, konnten aber auch nicht sagen wo. Sie haben uns zum Schalter der Turkish Airline geschickt. Die haben uns dann gesagt, wo unser Gepäck ist.

Wir wieder zurück. Hatten aber jetzt den Sicherheitsbereich schon verlassen. Mit etwas zureden hat dann ein Sicherheitsbeamter eine Tür geöffnet und wir konnten unsere Koffer auf einem Band rund laufen sehen. Er musste dann extra fragen, ob wir wieder rein durften um unser Gepäck zu holen.

Dann raus zu den Taxen. Teiltransfer in Eigenregie. Mit 2 Taxen von Terminal 1 zu Terminal 2. Je 5 Euro bezahlt. Anmerkung für vonschmeling. Kein Taxi hatte einen Kindersitz dabei. Dann zum Schalter von DERTour.

Dort sind wir freundlich begrüßt worden und nach dem Namen gefragt worden. Ich habe unseren Namen genannt. Der Mann sucht in seinen Unterlagen. Findet nichts. Ruft einen zweiten Mann. Auch zu zweit finden sie unseren Namen nicht. Ein Dritter mit Laptop kommt hinzu. Sie finden uns nicht. Jetzt sagt die Nr. 1 wir sollen ihm doch bitte einmal unsere Reiseunterlagen geben. Es könnte ja sein, dass die Namen falsch geschrieben sind.

Auch kein Ergebnis. Da schaut einer der Männer auf unseren Unterlagen auf die Flugnummer. Sie schauen unter der "alten, falschen" Flugnummer und finden uns. Erstaunt fragt der eine, wieso sind sie den schon hier.  Ich sagte, weil wir mit dem Flugzeug gekommen sind, auf das wir gebucht wurden. Da meinte er: Sie sollten doch erst nach 20 Uhr hier ankommen. Wieso haben die sie früher mitgenommen. Da konnten wir nichts sagen, weil uns die Worte gefehlt haben. Dann kommt ein vierter Mitarbeiter hinzu. Ihm wird alles erklärt, keiner versteht, warum wir schon hier sind, aber er schreibt sich alles auf, damit der Rücktransfer gesichert ist.

Da haben wir jetzt fast eine Stunde gestanden. Mit einem Kind von einem Jahr. Das war toll.

Dann ging es zum Hotel. Eigentlich sollten wir gegen fünfzehn Uhr ankommen. Wir haben es bis kurz vor 20 Uhr geschafft.

Jetzt begann ein sehr schöner Urlaub.

Bis zum nächsten Tag, als wir zur Reiseleitung gingen, um die Taxikosten zurück zu holen. Wir legten die Quittungen vor. Die Reiseleitung meinte, das könne er so nicht auszahlen. Auf den Quittungen würde ja nur 5 stehen. Ich sagte ihm, dass wir ja auch nicht mehr wie 5 Euro bezahlt hätten. Da meinte er, es würde aber keine Euro drauf stehen, sondern nur 5 und das wären dann Türkische Lira. Zuerst glaubten wir er würde Spaß machen. Als ich bemerkte, dass er das ernst meint, habe ich ihn gefragt, ob er einen Taxifahrer kennen würde, der ihn für 5 Türkische Lira von Terminal 1 nach Terminal 2 fahren würde. Da hat er mir zugestimmt und in seiner Zentrale angerufen und nachgefragt, ob er die Quittungen in Euro auszahlen kann.

Was er dann auch tat.

Als wir uns dann über die unnötigen Verzögerungen beschweren wollten, hat er gemeint, dass er keine Zeit hätte. Ich habe ihm dann deutlich gesagt, dass er Zeit hat und er hat sich dann unsere Beschwerde angehört. Je mehr wir ihm erzählten, je freundlicher wurde er und meinte, dass er uns nun verstehen könne.

Er schrieb sich alles auf und sagte, das würde er an die Zentrale in Deutschland melden. Da sei sicher etwas auf dem Kulanzweg zu machen. Wir sollen bitte sonntags wieder kurz zu ihm kommen. Er würde uns dann sagen, was gemacht werden könnte.

Gesagt getan. Sonntags zur Reiseleitung.

Es sagt uns, dass er eine Antwort erhalten hätte.

Unsere Verspätung wäre ja nicht durch eine Flugverspätung entstanden, sondern durch andere Umstände. (Anm. von mir. Die DERTours zu verantworten hat)

Darum werde DERTours nichts auf dem Kulanzweg machen.

Und dann kam der Abschlusssatz. Weiter hätten sie die Frage gestellt, was wir den eigentlich wollten. Schließlich seinen wir ja noch zwei Stunden früher da gewesen, wie wir ursprünglich, also bevor wir von DERTour umgebucht wurden, gebucht gehabt hätten.

Schon wieder haben uns die Worte gefehlt.

Nichts von ihren Fehlern, nichts von ihren fehlenden Infos, nicht von den falschen Transferdaten.

Nur einfach die Flugverspätung lag unter vier Stunden.

Zusammenfassend haben wir nun gesagt. Das einzige, was bei DERTours reibungslos geklappt hat, war das Abbuchen der Reisekosten.

DERTour hat uns nun noch eine Umfrage über die Kundenzufriedenheit geschickt. Meine Antwort ..............................

Horst1
  • Kourion
    geschrieben 1495869035426 , zuletzt editiert von Kourion

@Domino

Danke für deine Rückmeldung. Ich find's wichtig auch dann hier zu schreiben, wenn es gut verlaufen ist. Negativerfahrungen werden relativ schnell gepostet...

Und in diesem Zusammenhang würde es mich interessieren, wie es bei schmucki5 weiterging. Lt. angegebener Daten müsste die Rundreise schon vor einiger Zeit stattgefunden haben. Er / sie wollte ja berichten (Posting vom 5.3.17):

@schmucki5 sagte:

OH oh oh, ich habe gerade eure Erfahrungen zu Dertour gelesen. Jetzt bin ich sehr gespannt wie es uns ergehen wird. Wir haben im September 2016 eine Rundreise durch Israel über Dertour gebucht. Am 12.03.2017 geht es los aber wir haben immer noch keine Reiseunterlagen bekommen. (...) Ich hoffe das sich nächste Woche alles klärt und wir ohne Probleme diese interessante Rundreise genießen können. Werde berichten, so oder so :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Horst 1
    geschrieben 1496001338712

Hallo, aber ich denke du hast nur teilweise recht. Klar sollte man auch gute Erfahrungen hier schreiben. Tue ich auch bei der Beurteilung von unserem Hotel und der Beurteilung der Airline.

Aber meine Frage ist, ob man zuerst Fehler machen muss, um zu zeigen, dass man einen unbürokratischen guten Service liefern kann? Und ein Fehler war es doch, dass das Hotel storniert war.

Wir haben die Reise doch auch ohne Probleme bezahlt. Kann ich da nicht erwarten, dass ich auch eine Reise ohne Probleme bekomme?

Gruß und nicht böse sein, weil ich nicht ganz deiner Meinung bin.

Horst1
  • Kourion
    geschrieben 1496047408912 , zuletzt editiert von Kourion

@Horst

Nö, bin ich nicht. Und sei du bitte auch nicht böse, wenn ich deine Erfahrungen und den daraus gezogenen Schluss nicht wirklich teilen kann. :wink:

Du hattest dir bei HC eine Reise zu einem bestimmten Preis ausgesucht, die Zwischenlandung in Istanbul gefiel aber nicht, also fragtest du über HC nach anderen Flügen. Die Pauschalreise konnte aber zu diesem Preis nur mit diesem Flug gebucht werden... was nicht außergewöhnlich ist. Du buchtest also das ursprüngliche Angebot.

Knapp 2 Wochen später wirst du von HC über eine Umbuchung auf einen anderen Flug über Istanbul informiert. Ja, das kann vorkommen, nicht nur bei Buchung über Dertour, und war auch häufiger hier im Forum in anderen Threads zu lesen. Grund sehr wahrscheinlich die Buchungsentwicklung - wie @vonschmeling hier bereits schrieb.

Zur Kommunikation über HC mit dem Veranstalter: Es gibt einige Veranstalter, die grundsätzlich jegliche Verhandlungen mit dem Kunden über das stationäre oder Online-RB laufen lassen, in dem die Pauschalreise gebucht wurde, z. B. TUI und Alltours und - wie ich neulich hier gelesen habe - wohl auch FTI. Ausnahme - man hat auf der tui.com bzw. alltours.de Seite gebucht. Ansonsten wird man bei einem Anruf an das RB verwiesen. Und Dertour scheint es ebenso zu handhaben.

Zu den Tickets mit den alten Flugnummern: Ja, klar, da fragt man nach. Hab ich ebenfalls getan, als kurz vor der Reise (Buchung über einen anderen RV) die Flugnummern geändert wurden. War aber kein Problem, da am Flughafen alles im System hinterlegt war. Und da du nichts weiter dazu schreibst, denke ich, das dies auch bei euch der Fall war.

Die Sache mit dem Taxi... ok, lästig, wäre mir aber keinen Aufreger wert gewesen. (Ist aber nur meine persönliche Einstellung. :wink:) Und die Kosten wurden erstattet - auf Nachfrage beim RV, ja.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Bienchen1986
    geschrieben 1498223012529

Ich würde auch gerne noch ein positives Feedback zu DERTOUR geben. Ich bin jetzt schon mehrfach mit DERTOUR vereist und es ist immer alles glatt gelaufen und ich hatte nie Probleme. Als ich einmal einen Schaden am Mietwagen fabriziert habe (an einer Mauer geschrammt) hatte ich auch einen Selbstbehalt auf der Kreditkarte. Das ist ganz normal und steht ja so auch in den Bedingungen, die ich mir damals natürlich dann auch mal genauer anschauen musste. Nach 3 Monaten oder so habe ich das ohne Probleme erstattet bekommen.

Ich habe sogar schon zwei mal ein Upgrade bei Mietwagen bekommen, weil die gebuchte Kategorie nicht da war. Dafür kann natürlich DERTOUR nichts, aber es ist trotzdem ein nettes Goodie was man dann mit dem Veranstalter verbindet :grinning:

Da ich kein Pauschal-Urlauber bin, habe ich noch nie eine Pauschale gebucht und kann dazu nichts sagen. Aber Hotelbuchungen und Mietwagenbuchungen sind immer einwandfrei und ohne Probleme abgelaufen.

Und eine Sache würde ich gerne noch zu Horst1 Beitrag sagen. Ich verstehe zwar, dass es überraschend war mit dem Taxi von Terminal1 zu Terminal2 zu fahren. Aber ich finde das ehrlich gesagt nicht sonderlich schlimm. Wie du sagst hat es 5 EUR gekostet, es kann also nicht weit gewesen sein. Davon hätte ich mir den Urlaub nicht verderben lassen... Liegt aber vielleicht daran, dass ich generell lieber individueller unterwegs bin. Anderen Reisenden sind dann vielleicht andere Dinge wichtiger.

• Domino27
    geschrieben 1498223592887

@Horst-1 sagte:

... Aber meine Frage ist, ob man zuerst Fehler machen muss, um zu zeigen, dass man einen unbürokratischen guten Service liefern kann? Und ein Fehler war es doch, dass das Hotel storniert war.

Wir haben die Reise doch auch ohne Probleme bezahlt. Kann ich da nicht erwarten, dass ich auch eine Reise ohne Probleme bekomme?

Gruß und nicht böse sein, weil ich nicht ganz deiner Meinung bin...

Ja man kann erwarten, dass man eine Reise ohne Probleme bekommt, das geschieht ja auch in 99% der Fälle. Beim verbleibenden 1% kommt es eben dann darauf an wie die Problemlösungen aussehen und da trennt sich veranstaltermässig oft die Spreu vom Weizen.

Dertour hatte in unserem Fall keinen Fehler gemacht sondern die lokale Agentur vorort. Und trotzdem hat Dertour sofort die Umbuchung auf ein teureres Hotel veranlasst.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Peter_777
    geschrieben 1512561528204

Möchte Reisende vor TRAVELIX bzw. DERTouristik warnen. Folgendes ist passiert.

1. Der gebuchte Transfer Vom Flughafen zum Hotel am Urlaubsort war nicht da. Vor Ort war auch kein TRAVELIX / DERTouristik Vertreter.
    2. Die Telefonauskunft von TRAVELIX erwies sich als grottenfalsch. Ich musste selber zum Hotel fahren und den Taxi selber bezahlen. Der ganze erste Tag ging dadurch verloren.
    3. Im Hotel war keine Reisebegleitung vorhanden, meine Beschwerde wollte per Telefon keiner aufnehmen.
    4. Meine Email-Beschwerde wurde erst 5 Wochen später mit einer Schablonen-Antwort abgewimmelt. Kein Wort von Entschädigung, keine Kundenfreundlichkeit. Stattdessen vollständige Inkompetenz und Ignoranz.

Für mich ist klar: Nie wieder TRAVELIX, nie wieder DERTouristik! Der Reiseveranstalter ist eine Katastrophe.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1512586867018 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@peter-777 sagte:

Möchte Reisende vor TRAVELIX bzw. DERTouristik warnen. Folgendes ist passiert.

Der gebuchte Transfer Vom Flughafen zum Hotel am Urlaubsort war nicht da.

Da musst du die Leute vor allen RV´s warnen. Fehler sind bei allen schon mal passiert. Niemand ist unfehlbar. Und je größer ein Unternehmen, um so größer auch die Summe der Fehler. Und bei Millionen von Reisenden im Jahr können halt ein paar passieren.

Im Hotel war keine Reisebegleitung vorhanden

Für deine Reisebegleitung muss du schon selbst sorgen .... :smile:

ich nehm da meistens meine Frau mit .... :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Für mich ist klar: Nie wieder TRAVELIX, nie wieder DERTouristik! Der Reiseveranstalter ist eine Katastrophe

Katastrophen gehen anders, da gehört schon mehr zu als ein fehlender Transfer. Ohnehin ist eine Taxifahrt angenehmer als ein überfüllter unklimatisierter Bus.

Ich sag immer : Im Urlaub nur nicht ärgern ..... Durch Ärger schadest du nur dir selber - ohne jemand anderem zu nutzen.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!