Wir hatten eine China-Rundreise mit Berge&Meer im Oktober gebucht. Die Flüege waren okay, die Hotels sehr gut, das Schiff benötigt eine Renovierung, dafür war aber der Service und das Essen super und die Rundreise führte uns zu allen Orten, die wir sehen wollten. Allerdings hat uns die Reiseleiterin (von TUI Peking) wie Kleinkinder behandelt: per Trillerpfeife sollten wir (39 zum Großteil ältere Personen) uns um sie scharen und ihren Ausführungen schweigend zuhören (ansonsten erzählt sie nichts mehr). Selbst im Jade-Buddha-Tempel wurde gepfiffen, was einige aus der Reisegruppe peinlich berührte, da viele Chinesen beim Beten waren. Über Land und Leute wurde wenig erzählt und das auch nur auf Nachfrage (andere - englischsprachliche - Reiseleiter haben ihrer Reisegruppe wesentlich mehr erzählt). Aber gut, dazu hatten wir ja einen schönen Reiseführer erhalten. Ganz unmöglich fanden viele von uns die Auswahl der Restaurants: teilweise in schäbigem Zustand und vom gutem Essen - auf das die Chinesen ja so großen Wert legen - weit entfernt. Das Essen kam lauwarm bis kalt auf den Tisch und z.T. war der Reis nur noch Brei. Bei selbständigen Restaurantbesuchen wurde uns für wenig Geld ein heißes, schmackhaftes Essen vorgesetzt. Beschwerden bei der Reiseleiterin wurden abgebügelt. Auch die Beschwerde beim Veranstalter wurde mit Allgemeinplätzen abgewehrt: die Geschmäcker sein nun mal verschieden! Ich bin der Meinung, dass man diesen Reiseveranstalter nicht weiterempfehlen kann, wenn sie auf solch eine Reiseleiterin setzen.
Erfahrung mit Berge&Meer
-
geschrieben 1291805101000
-
geschrieben 1291829544000
Hallo,
Bere und Meer ist ein ganz seriöser Reiseveranstalter, der zudem supergünstige Preise bietet. Ich hatte, was die Reiseabwicklung und das Presi/Leistungsverhältnis betrifft mit denen noch nie Probleme.
Reiseleiter sind halt auch nur Menschen und sehr verschieden, selbst bei Studiosus Reisen hatte ich schon tolle Reiseleiter, und solche, wo man sich lieber abseilt, oder im Reiseführer selbst liest.
Chinesisches Essen in China hat überhaupt nichts mit dem chinesischen Essen in Deutschland zu tun, dieses ist auf den europäischen Geschmack zubereitet. So sollte man wissen, daß man in chinesischen Restaurants in China nie ganz heisses Essen auf den Tisch bekommt, was auch in anderen Ländern üblich ist. Und der Reis ist halt sehr klebrig, das ist gewollt, nicht falsch gekocht.
Man sollte sich generell nicht nur von Reiseleitern alles erzählen lassen, sondern sich selbst über die Länder informieren, die man bereist, und dann vor Ort Interessantes nachfragen.
Auch hätte man die Reisleiterin darum bitten können, die Trifferpfeife zu Hause zu lassen, es waren ja wohl mündige Touristen.(bei japanischen Reiseleitern, hab ich das übrigens, sehr zu meiner Belustigung, auch schon beobachtet.)
Also für mich alles in allem kein Grund den Reiseveranstalter nicht weiter zuempfehlen.
lg
ruth
Nil admirari! -
geschrieben 1292698618000
Hallo Ruth,
möchte nur kurz auf die von Ihnen angesprochenen Punkte antworten.
Wir haben die Reise gebucht, da unsere Tochter zur Zeit in China lebt. Da sie aber mit uns nicht quer durchs Land reisen konnte, mussten wir uns einer Gruppe anschließen. Da wir vor der Rundreise noch mit unserer Tochter aktiv in Shanghai unterwegs waren, haben wir einen guten Einstand in chinesisches Essen erhalten (auch bei der chinesischen Freundin daheim) und das war überall heiß. Deshalb waren wir ja auch so enttäuscht über die dann besuchten Restaurants. Und der Unterschied zwischen Klebreis (den man auch hier bei uns kaufen kann) und verkochten Reis konnte von allen am Tisch Sitzenden festgestellt werden - es war definitiv verkochter Reis.
Wir haben uns, bedingt durch den Aufenthalt unserer Tochter, sehr intensiv mit dem Land auseinander gesetzt. Was mir fehlte, waren so kleine Geschichten am Rand, die mehr über den Ort und Leute mitteilen, als das was im Reiseführer steht.
Wir haben die Reiseleiterin gebeten, das "Trillern" zu unterlassen, was sie aber nicht davon abhielt, dies weiterhin zu tun.
Die wesentlich detaillierten Hinweise an den Veranstalter wurden mit Allgemeinplätzen abgefertigt (..."die Reiseleiterin sei eine ganz tüchtige Person..", ... "Essen ist Geschmacksache".. ). Wir wollten keine Reisepreisminderung oder ähnliches, sondern nur darauf hinweisen, dass solche Ärgernisse für weitere Besucher abgestellt werden (war lange genug in der Reisebranche tätig und weiß, dass viele Veranstalter solche Hinweise dankbar annehmen). Und aus diesem Grund kann ich guten Gewissens den Reiseveranstalter nicht weiterempfehlen.
Viele Grüße
Anna
-
geschrieben 1292851001000
In der Linkliste oben in diesem Thread gibt es schon eine ähnliche Diskussion zum gleichen Veranstalter - Klick hier
Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags -
geschrieben 1294351683000
Hallo,
wir haben nun schon über 5 Jahre hinweg mehrere Reisen bei Berge und Meer gebucht, immer eigene Anreise (also nur die Unterkunft mit Verpflegung) sowie eine Mittelmeerkreuzfahrt mit MSC.Man muss sagen, das war immer zu unserer vollsten Zufriedenheit!Sicherlich gab es keinen absoluten Luxus (z.B.die Hotelzimmer),aber durchaus solide,saubere und einfach angenehme Unterkünfte mit freundlichem Personal und gutem Essen.Wie gesagt-kein Luxus!Aber diesen kann man bei solch günstigen Preisen ja auch nicht erwarten.Berge und Meer können wir daher gerne weiterempfehlen, da trotz ALDI-Preisen niemals auch am Urlaubsort ein ALDI-Feeling aufgekommen ist!
LG Michael
-
-
geschrieben 1337367398000
Berge und Meer Reiseabsage 1Tag vor Reisebegin
Hallo !
Am 16.05.12 sollte unsere Reise Chinarundreise mit Lhasa und Tibetbahn stattfinden.
Am 15.05.12 wurde unsere Reise per Telefon um 15:10 UHR stornieret.
Auf die Forderung das ganze schriftlich mit Begründung zu bestätigen wurde geantwortet :
Dafür habe ich keine Zeit ich muss noch so viele Leute anrufen !
erst auf erneute Nachfrage per Telefon wurde mir Abends eine Stornierung der Reise per E-Mail geschickt.Ohne Begründung !
Auf erneute Nachfrage kam die Antwort : Die Teamleitung ist nicht mehr da , daher können wir keine rechtlich bindende Begründung schicken ??
Am folgenden Tag kam eine Email mit der Begründung :
Geänderte Einreisebestimmungen für Tibet .
Reisegruppe mit mind.5 Personen mit gleichem Pass (Nationalität) und der gleichen Reisegruppe angehörend.
Laut Auswärtigen Amt ---Reisegruppen ab 4 Personen.
Daher suche ich Leute in der gleichen Situation oder Teilnehmer der betreffenden Reise um
Informationen auszutauschen.
Im voraus Danke !
-
geschrieben 1344032011000
Hallo,
meine Eltern würde gerne eine Busrundreise in Thailand mit Berge und Meer machen.
Könnt ihr mir was über den Transport (großer Reisebus? Kleiner Bus? etc. ...) sagen und Gruppengröße? Je kleiner desto besser
Ich stehe dem ganzen nämlich noch skeptisch entgegen...
Schönen Abend noch!!!