• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1262777309000

Gegen diese Einstellung ist fast nichts einzuwenden! ausser: der auch schon von dir vertretenen Meinung, das Veranstalter im Direktvertrieb angeblich höhere Kosten haben :p

• carstenW.
    geschrieben 1262797603000

Unsere Erfahrung mit Jahn Reisen.

Wir waren soweit zu frieden. Sicherlich gibt es bei Tui bessere Annehmlichkeiten bzw. besser ausgebildete Reiseleitungen. Wir hatten z. B. Probleme bzgl. der Daten des Rückfluges. Die Reiseleitung von Jahn Reisen tat sich schon etwas schwierig, Klarheit in die Sache zu bringen. Wir fragten dann im Nachbarhotel bei der Tui Reiseleitung, welche da wesentlich kompetenter zur Verfügung stand.

• privacy
    geschrieben 1262800262000

Und die hatten Zugriff auf die Daten von Jahn-Reisen? ;)

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • AntoniaW
    geschrieben 1262819046000

@privacy

Wenn TUI- und Jahn-Gäste auf den gleichen Flug gebucht sind, sollte doch auch TUI eine kompetente Antwort zu einer Jahn-Reise zuzutrauen sein. ;-)

• privacy
    geschrieben 1262820975000

Hallo Antonia,

danke für Deine Erläuterung. Sehe ich natürlich genau so. Aber der springende Punkt ist doch der, daß Fluggäste evtl. am Airport stehen und ihre Maschine schon längst auf dem Heimflug sein kann.

Mit anderen Worten: Für diese Auskunft haftet niemand und man sollte das hier im Forum keineswegs als übliche Art der Informationsbeschaffung sehen. Der Dumme ist letztlich der Reisegast.  Auch wenn Carsten als routinierter Reisender da durchaus den Überblick haben mag, zur Nachahmung keinesfalls empfohlen. Denn Änderungen bei einem Veranstalter müssen nicht zwangsläufig auch bei anderen gelten.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • carstenW.
    geschrieben 1262823107000

@privacy

Antonia hat es schon mal grob erläutert, ich möchte es jetzt etwas umfangreicher machen.

Bekanntlich mache ich immer in einem Resort (5 Hotels) in Punta Cana Urlaub. Das von uns gewählte Hotel ist aber nicht mehr über Tui buchbar, sondern nun über Jahn bzw. Maiers Weltreisen. Die anderen Hotels des Resorts sind über Tui bzw. 1,2 Fly buchbar.

Die Rückreise am 28.09. wurde uns vom Reisebüro für 15 Uhr von Punta Cana angegeben. Die Reiseleitung von Jahn sagte, daß würde nicht stimmen. Der Flug ginge um 21 Uhr. Wir u. verschiedene Leute kontaktierten sie, worauf sie sich informieren wollte. Tagelang hieß es "bin ich noch am klären". Letztendlich sagte sie, daß ihre Angaben (21 Uhr) stimmen würden. Das machte uns stutzig. Wir kontaktierten unser Reisebüro, welche sich informierten u. uns bescheid gaben. Der Rückflug sei definitiv um 15 Uhr nach der dortigen Zeit. Also sind wir wieder zur Reiseleitung, welche sich nun wieder (oder immer noch) schlau machen wollte. In der Zwischenzeit sind wir in das Nachbarhotel (was über Tui angeboten wird) u. haben dort nach dem Abflugtag gefragt. Promt bekamen wir die Antwort, welche auch unser Reisebüro in Deutschland bestätigte. Über die Problematik wußte die Reiseleitung in dem Nachbarhotel bescheid, wieß aber darauf hin, daß dies schnellstmöglich geklärt worden sei u. schon seit geraumer Zeit so feststehen würde. Noch einen Tag später, konnte uns dies dann unsere Reiseleitung von Jahn auch mitteilen.

Ich denke, gerade in unserem Beispiel, war dieses Handeln von uns ok, was ich natürlich nicht für immer u. überall pauschalisieren möchte.

• privacy
    geschrieben 1262860601000

Genau darum ging es mir. Und bei den Flügen ab dort ist das ja auch relativ übersichtlich.

Wer aber mit Jahn-Reisen - und so heißt der Thread hier - beispielsweise nach Mallorca verreist: Da gibt es Dutzende Flüge an einem Tag und daher nochmal der Hinweis:

Nur die Reiseleitung des gebuchten Veranstalters kann verbindliche Angaben machen.

Gruß privacy

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1262864180000

Wenn ich mir die zeitliche Schilderung von Carsten mal anschaue, werd ich nicht so ganz schlau:. Normalerweise sind die Abflugszeiten zwei, max. drei Tage vorher in den Mappen.

Warum denn so früh schon danach fragen?

Und was hat das Reisebüro damit zu tun? - es gibt ja auch eine Gebietsreiseleitung, die Nummer hat im Zweifel die Rezeption- und eine Notfall Nummer ist immer angegeben.

• puschellotte
    geschrieben 1262865159000

nach zig Buchungen bei Thomas Cook, Neckermann, TUI haben wir vor einem Jahr mal bei Jahn gebucht, weil das gewünschte Hotel bei den anderen nicht angeboten wurde und es ging voll schief .

Hotel überbucht insgesamt 30 Personen, wie waren selbst eine Gruppe von 9 Personen. Ankunft abends 21.00 und erst am Flughafen wurde uns lapidar mitgeteilt, dass wir in eine anderes Hotel (nur für 3 Tage) kommen.

Massive Proteste halfen nicht.

das Hotel war dann (angeblich auch 5 Sterne) unter aller Kanone, es gab von allen Betroffenen riesige Proteste, aber Jahn hat das nicht weiter interessiert. Angeblich wäre der Hotelbetreiber schuld.

Nie mehr Jahn.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1262865950000

@puschellote ---stimmt sicher  auch-- denn in 99 % aller Fälle von Überbuchungen ist das kein Fehler des Veranstalters. Die Reservierung der der Hotels hat dann den stop sale zu spät gemeldet.(Erst dann nimmt der Veranstalter das Hotel raus!)

Sonst bucht er ahnungslos weiter ein und hat das Problem.

Ich weiss, das ist für den Betroffenen keine Trost. Der Hotelier will, dass sein Haus voll ist, verständlich. Aber mit diesen Mitteln - manchmal ist es auch einfach Unvermögen die Situation richtig einzuschätzen- erreicht man nur unzufriedene Gäste.

Am Veranstalter liegt das ganz selten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!