• Christian87
    geschrieben 1230817132000

Hallo

Haben ein großes Poblem haben ein Urlaub gebucht und meine frau ist arbeitslos geworden.und das arbeitsamt sagt sie darf nicht fahren weil sie noch kein urlaubsanspruch im april hat ! Sie muss erst 6 monate arbeitslos sein das sie anspruch darauf hat.jetzt haben wir uns überlegt einfach später zufahren kann mir jemand sagen ob man den urlaub umbuchen kann von april nach september oder oktober ? und wenn ja was für kosten kommen auf einen zu ?

• Ronny87
    geschrieben 1230818647000

Hallo Cristian,

möglich ist in der Regel eine Umbuchung! Details besprichst du einfach mit deiner Buchungsstelle, wenn der Reisepreis gleichbleibt oder höher wird ist oftmals keine Umbuchungsgebühr zu zahlen, ansonsten fällt eine an.

Eine andere Frage ist, ob ihr eine RRV-Versicherung abgeschlossen habt? Bei plötzlicher und unverschuldeter Arbeitslosigkeit übernimmt diese oftmals die Stornokosten. Dann darfst du aber nicht länger warten und müsstest sofort stornieren.

Aber kann man mal sehen wie unterschiedlich die Arbeitsämter arbeiten, bei mir war es damals kein Problem und es war erst im zweiten Monat nach Eintritt der Arbeitslosigkeit und dann noch drei Wochen Urlaub.

Noch ein Hinweis in eigener Sache. Deine Frau wird sich ja sicher um Arbeit bemühen und das ist sicher prioritär, daher weiß ich nicht ob es sinnvoll ist den Urlaub auf später zu verchieben, da doch die Arbeitssuche eben sicher Vorrang hat, oder? Vielleicht ist ein Storno die beste Lösung, zumal wenn es vielleicht nocht die RRV abdeckt. Ist aber nur meine Meinung.

LG

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1230819382000

Als erstes möchte ich jeden, dem sowas passiert wird, mein ehrliches Mitgefühl aussprechen. Auch ich würde die von Ronny empfohlene Verfahrensweise wählen!

@Christian87 Schau Dir bitte mal den Thread "Bricht der Reisemarkt auch bei uns ein" an. Da gibt es viele, die nicht glauben, was dieses Jahr passieren kann! LG Marcel

• Christian87
    geschrieben 1230819393000

ja wir haben rvv und die würden das auch übernehmen die stornokosten aber uns geht es darum wir heiraten im april und es sollte eigentlich die hochzeitsreise werden von uns .und wir dachten den ebend lieber etwas später machen als garnicht!

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1230820541000

Hi,

also zunächst mal ist festzuhalten, dass es für Arbeitslose einen Urlaubsanspruch in diesem Sinn nicht gibt (bitte jetzt keine Diskussionen "ja sollen denn Arbeitslose nicht verreisen" etc. denn meine Feststellung ist vollkommen wertneutral). Aus dieser Tatsache folgt aber auch, dass es dafür keine gesetzlichen Regelungen gibt.

In den Anweisungen der Arbeitsagentur heißt es: "In den ersten drei Monaten der Arbeitslosigkeit soll das Arbeitsamt die Zustimmung nur in begründeten Ausnahmefällen erteilen." Grund dafür ist, dass in diesem Zeitraum die Vermittlungsbemühungen am erfolgversprechendsten sein sollen (darüber könnte man auch diskutieren)

Mein Vorschlag wäre deshalb, nochmal mit der Behörde zu sprechen und klarzumachen, dass

a) bei Buchung der Reise die Arbeitslosigkeit nicht abzusehen war

b) es sich um die Hochzeitsreise handelt.

Bleibt der/die Sachbearbeiter/in bei ihrer Ablehnung, mit der/dem Vorgesetzten sprechen, bleibt auch dies ohne Erfolg, auf einem schriftlichem Bescheid (Ablehnung) mit Begründung bestehen, warum auch in diesem besonders gelagtertem Einzelfall die Erlaubnis zu verreisen, verweigert wird. Kommt der Bescheid, Widerspruch einlegen und ich denke, die Erfolgsaussichten sind nicht schlecht.

• Christian87
    geschrieben 1230821182000

wir werden es mal versuchen mit den schrieftlichen einspruch den rest haben wir schon versucht! aber danke für die Tipps

• carstenW.
    geschrieben 1230824968000

@Christian87

habt Ihr eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen?

• Ronny87
    geschrieben 1230826124000

Carsten,

Christian hat schon geschrieben das es eine RRV gibt. Aber ich möchte hinweisen, dass die RRv nur zahlt, wenn sofort storniert wird. Noch ein Tipp aus meinen Erfahrungen mit dem Arbeitsamt. Es ist nicht gerade von Vorteil sich mit der Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter zu verschätzen, es gibz zwar gesetzliche Vorgaben aber wie "pieksig" die dann im Einzelnen werden kommt immer auf den SB dort an, also wäre ich da vorsichtig!

Und wie gesagt ich kann meine persönliche Meinung nur noch einmal unterstreichen, Arbeitslosigkeit ist nicht schön, gerade wenn Ereignisse wie Hochzeitsreise usw. ansteht, aber es gibt eben Wichtigeres als Reisen, aber jeder sollte eben für sich die persönlichen Ziele stecken, für mich wäre die erfolgreiche Arbeitssuche prioritär.

Grüße und allen ein gesundes neues Jahr.

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • stephen74
    geschrieben 1250107008000

Hey ho,

hat denn jemand "aktuelle" Erfahrungen mit Jahn Reisen, evtl. auch in die Dom. Rep.?

Wär super wenn uns jemand was dazu schreiben könnte :D

• Rudi1
    gesperrt
    geschrieben 1250165933000

Kann leider erst nach den 19.09 berichten,

sind über Jahn Reisen am 05.09 mit AB-Flug in der Dom-Rep.

Gruß

Rudi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!