• Bobbsi
    geschrieben 1159693652000

Seh ich genauso, ich bin bisher immer fast nur mit Neckermann & Co. gefahren, da mir die TUI viel zu teuer war und war auch mit dem Service sehr zufrieden.

Vorher zu meckern bringt gar nichts, die genauen Hintergründe erfährt der Reisende sowieso nicht. Es kann ja auch sein, dass der Hotelier aufgrund von zu wenigen Buchungen, das Hotel früher schließt und da muss halt Neckermann reagieren. Du hast auf jeden Fall ein vergleichbares Hotel der Playa-Kette bekommen, die einen wirklich guten Ruf hat.

Auch wir werden Mitte Oktober in einem Playa-Hotel in Andalusien übernachten und werden nicht am Strand liegen, sondern die Gegend mit dem Mietwagen erkunden. Das Wetter kann zu dieser Zeit schon sehr unbeständig sein und da nützt Dir ein Strand (der in dieser Gegend sowieso nicht schön ist) und kostenfreie Liegen wenig.

Aber deswegen Neckermann gleich die "Pleite" an den Hals wünschen, finde ich schon dreist.

• salvamor41
    geschrieben 1159699893000

Die Tatsache, d a ß das gebuchte Hotel früher als geplant seine Pforten schließt, kann man Neckermann nicht anlasten.

Zwar ist der Beweis, daß N. manipuliert hat in dem Sinne, daß die Schließung schon früher bekannt war und erst auf den letzten Drücker dem Kunden bekannt gegeben wurde, um Stornierung etc. zu verhindern, nicht zu führen, aber trotzdem bleibt ein schaler Beigeschmack. Die Kommunikation zwischen Hotels und Veranstaltern scheint mir wirklich nicht die beste zu sein. Warum verlangen die Veranstalter von den Hotels nicht, bezüglich Baufortschritten bei neuen Objekten, Veränderungen von Eröffnungszeiten und sonstigen organisatorischen Änderungen auf dem laufenden gehalten zu werden? Es ist bestimmt nicht so, daß ein Hotelier spontan beschließt, sein Hotel nächste Woche abzuschließen. Das wird langfristig geplant. Warum teilt der Hotelier das dem Veranstalter dann nicht mit?

Hier werden Kommunikationsdefizite zwischen den Hotels und den Veranstaltern auf dem Rücken der Reisegäste ausgetragen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Georg Honold
    geschrieben 1159723694000

Meiner Erfahrung nach ist TUI bei Reklamationen etwas kulanter als Neckermann

• Hans13
    geschrieben 1159993635000

Hallo,

bei der Suche nach einem geeigneten Hotel gehe ich so vor:

erst mal schauen wer alles im Hotel unter Vertrag ist. Sehe ich dann, dass TUI auch mit im Boot sitzt, kann ich mir seelenruhig den billigsten Anbieter auswählen. Denn bei anderen Veranstaltern ist ja die Leistung im Hotel die gleiche.

Bin in diesem Jahr so gefahren und habe schon 2 mal bei Neckermann gebucht. Beide Reisen waren allerdings Ägypten Badeurlaub und Nilkreuzfahrt und wir waren mit beiden sehr zufrieden.

Gruß

Hans13

• Erika1
    geschrieben 1160001571000

Neckermann hat den Ruf, Billigveranstalter zu sein. Thomas Cook hat den Ruf, Premiumveranstalter zu sein (und hat ja auch i.d.R. die besseren Zimmerlagen).

Die Aktionszeiträume laufen nicht parallel. Das von mir für Januar gebuchte Hotel war bei TC günstiger: 7=6. Das machte gegenüber Neckermann € 40 x 2 = € 80 aus.

Das Vergleichen wird immer schwieriger...

• maedele
    geschrieben 1160133528000

Tut mir leid, dass ich mich nicht anschließen kann.

Wir sind jahrelang mit Neckermann verreist. Solange alles ok ist ist es tatsächlich in Ordnung aber wehe man hat eine Reklamation!!

Im Dezember 2004 hatten wir im Clubhotel Tofio auf Fuerteventura so ein Horrorerlebnis.

Da das Hotel schon ziemlich heruntergekommen war und die Squash -Halle sich in nicht verkehrssicherem Zustand befabd verletzte sich mein mann schwer als er eine Bodenwelle übersah.

Außerdem fehlten Hoteleinrichtungen wie die in der Beschreibung erwähnte Sauna.

Neckermann hat uns sofort mit einem Anwalt konfrontiert, der sich erheblich im Ton vergriffen hat. Auch der Haftpflichtversicherer HDI der den Fall "abwickelte" hat uns unseriöse und in jeder Hinsicht rechtlich nachteilige Abfindungserklärungen geschickt.

Wir fanden das sehr unpassend, denn wir waren schon seit Jahren Kunden und sind teiweise 2 Mal im Jahr mit diesem Veranstalter verreist und es war die 1. Beschwerde überhaupt.

Einer Bekannten erging es vor Jahren mit einer Beschwerde genau so!!

Hier kann ich nur raten, bereits vor Ort knallhart zu reagieren, alle Beweise sichern, alles von der Reiseleitung abzeichnen lassen und zu Hause sofort zum Anwalt und über diesen die Ansprüche geltend machen!! Fristen beachten!!

Also bitte bei Neckermann sofort knallhart durchgreifen!!

Da Neckermann sowieso nicht der günstigste Reiseveranstalter ist buchen wir nicht mehr über diesen. Meine Bekannte ebenfalls.

Seitdem kann ich Leute verstehen, die mit dem Notizbuch und Videokamera jeden noch so kleinen Mangel sichern!!

Manche Reiseveranstalter verdienen es einfach nicht besser!!

• salvamor41
    geschrieben 1160139708000

@'maedele' sagte:

xxx hat uns sofort mit einem Anwalt konfrontiert, der sich erheblich im Ton vergriffen hat. Auch der Haftpflichtversicherer yyy der den Fall "abwickelte" hat uns unseriöse und in jeder Hinsicht rechtlich nachteilige Abfindungserklärungen geschickt....

Hier kann ich nur raten, bereits vor Ort knallhart zu reagieren, alle Beweise sichern, alles von der Reiseleitung abzeichnen lassen und zu Hause sofort zum Anwalt und über diesen die Ansprüche geltend machen!! Fristen beachten!!

Also bitte bei xxxx sofort knallhart durchgreifen!!

Ich habe die Firmennamen mal geixt bzw. geypsilont, weil das, was ich rüberbringen will, nicht nur mit den genannten Unternehmen zu tuen hat, statt dessen allgemein gilt.

Alle Veranstalter beschäftigen gewiefte Juristen, die bei Reklamationen oft (nicht immer) dem Reisegast erst mal einen Brief mit geschwungenen juristischen Formulierungen, durchsetzt mit Fremswörtern, vor den Latz knallen. Die wollen gar nicht, daß man das, was sie schreiben, sachlich versteht. Sie wollen einschüchtern und vermitteln: Du ... kannst uns nicht das Wasser reichen, gegen uns hast Du keine Chance.

Nun gibt es wirklich Menschen, die sich davon beeindrucken lassen und sofort einknicken. Vor allem die, die keine Rechtsschutzversicherung haben, fühlen sich überfordert. Und die, die eine haben, müssen berücksichtigen, daß sie diese nicht zu oft in Anspruch nehmen dürfen, sonst kriegen sie keine Deckungszusage. Die Folge ist, daß es dann oft bei dem Brief der juristischen Abteilung des Veranstalters bleibt.

Es kommt ja nicht so oft vor, aber ich grinse mir dann einen, wenn so ein Brief kommt. Ich habe allerdings auch den Vorteil, aus meiner beruflichen Tätigkeit mit solchen Briefen vertraut zu sein. Ich weiß, damit umzugehen. Ich kann nur jeden, der sich eindeutig im Recht fühlt, ermuntern, sein Recht auch zu suchen. Die RAe der Veranstalter müssen streng genommen so handeln, wie sie handeln, denn sie sind verpflichtet, die Farben ihrer Unternehmen zu vertreten. Die glauben in Wirklichkeit selber oft nicht, im Recht zu sein.

Ihr habt es richtig gemacht. Wasserdichte Beweise sammeln, wenn möglich mit Fotos garnieren, dokumentieren, von Zeugen und von der Reiseleitung unterschreiben lassen. Zu Hause innerhalb von 4 Wochen mit Einschreiben/Rückschein die Reklamation einreichen und den Schaden beziffern. Dann nützen die bestformulierten Schriftsätze des Veranstalters nichts mehr!

• die_kvacke
    geschrieben 1160170479000

Hallo salvamor41,

ich kann Deine Schilderungen so nicht ganz bestätigen. Bisher hatten wir 2 X Anlass, nach dem Urlaub Kritik zu üben. Die Antwortschreiben der Veranstalter waren definitiv nicht mit beeindruckenden rechtlichen Ausdrücken gespickt. Vielmehr hat mich gereizt, dass schlicht an meiner Kritik vorbei argumentiert wurde und die verwendeten Textbausteine einfach nicht zu meinem Schreiben passen wollten :D

Naja, ich habe es unter Servicewüste Deutschland abgelegt ...

Gruß

• salvamor41
    geschrieben 1160228320000

@ die _kvacke

Ich sagte ja "nicht immer". Es kommt auf den Anlaß bzw. die Höhe des angemeldeten Schadens an. Manchmal kommt auch so ein Standardschrieb vom Verkauf, bei Dir da hat irgendein Sachbearbeiter geschrieben, der partout nix verkehrt machen wollte, um keinen rein zu kriegen.

Die Rechtsabteilungen halten sich dann aus taktischen Gründen erst mal zurück.

• Prinzip
    geschrieben 1161174223000

Hallo

Bisher hatte ich beim Thema Urlaub offenbar immer sehr großes Glück. Ich kann mich nicht erinnern mal irgendwann nennenswerte Kritiken gehabt zu haben.

Soeben habe ich von Neckermann die Unterlagen für meine Türkei Reise erhalten.

Das was uns da zugemutet halte ich für eine ausgesprochene Frechheit.

Die Reise sollte vom 31.10. bis zum 7.11. gehen. Das tut sie auch, wenn auch etwas anders als wir uns das dachten. Erst um 21:45 Uhr geht der Flieger.

Dadurch nimmt man mir und meiner Frau praktisch einen ganzen Tag indem wir erst um 2:10 Uhr auf dem Flugplatz Antalya ankommen, im Hotel also nicht vor 4 Uhr.

Der Abflug ist schon wieder 6 Tage später um 6:10 Uhr. Das bedeutet, dass wir das Hotel spätesten um 3 Uhr verlassen müssen.

Wir erhalten am 31.10. im Hotel keine Verpflegung weil wir noch nicht da sind und am 7.11. nicht, weil wir nicht mehr da sind.

Ein befreundetes Ehepaar unternimmt die gleiche Reise mit dem Veranstalter ÖGER Tours. Nicht nur, dass hier die Flüge zu normal üblichen Zeiten durchgeführt werden und der Reisepreis wesentlich geringer ist als mein Neckermann Preis, hat die Familie praktisch einen ganzen Tag länger Urlaub. Zum Vergleich (ca.) Stunden im Hotel:

143 Stunden zu 162 Stunden.

Ich habe Neckermann zwar soeben eine böse E Mail geschickt, aber eher um mich abzureagieren. Ändern wird sich daran nichts lassen und eine Preisminderung wird es auch nicht geben. Oder kann man doch noch etwas machen? Was meint Ihr :question:

Gruß

Prinzip

Geld Allein macht nicht glücklich, es muss einem auch gehören.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!