• Oldie46
    geschrieben 1401201779000

Auch unsere zweite Reise mit Clevertours( Rewe ) hat uns  sehr gut gefallen. Es handelte sich um die Rundreise: Shanghai-Tokio-Peking im Mai 2014. Die Reise war sehr gut organisiert und an die nun mögliche 72 stündige visafreie Einreise in China angepasst.

Die 3 Hotels waren gut - bis sehr gut, die Fremdenführer kompetent, die Reisegruppe mit 23 Personen noch überschaubar.Die eingesetzten Busse groß, man konnte sich also im Bus bequem einrichten.

Zu Vorbereitung der Reise hätte ich mir etwas mehr Information gewünscht. Dies ist aber heute kein Problem mehr. Ich habe mir  die notwendigen Infos  von anderen Anbietern im Internet besorgt.

Das Preis-Leistungsverhältnis erscheint mir sehr gut, soweit ich dies mit anderen Anbietern vergleichen konnte.

Die postiven Eindrücke unserer ersten Rundreise( Albanien ) mit Clevertours haben sich bestätigt.

• Nicosia90
    geschrieben 1404981179000

Im Juni/Juli 2014 haben wir eine Andalusien-Rundreise mit Clevertours unternommen und ausgezeichnete Erfahrungen/Eindrücke gewonnen. Im Allgemeinen sind wir recht kritische Reisende, aber hier gab es definitiv nichts auszusetzen. Die Hotels waren gut, das Programm hervorragend mit vielen Highlights Andalusiens und Madrids und der Reiseleiter Marcial äußerst sympathisch, gebildet, unterhaltsam und engagiert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Bustour ist nicht zu überbieten. Buchung, Transfer, alles rund um die Reise Gehörende lief auch reibungslos und daher kann ich das Unternehmen weiterempfehlen.

• Wunnebar
    geschrieben 1418844589000

Ich habe schlechte Erfahrungen mit clevertours.com gemacht.Ich habe einen Hotelaufenthalt im September in der Rezydnecja Korab in Misdroy in Polen gebucht

und voll bezahlt. Da das Hotel nach der Anreise ca 800 km mit entsprechenden

Spritkosten sich bei Ankunft als unzumutbar erwies haben wir auf den Aufenthalt dort

verzichtet.Die Uzumutbarkeit: nur 10qm großes Zimmer ohne Schrank mit freiliegen Kabeln und bunter krauser (Gewaschen?)Bettwäsche mit modrigem Geruch und einem Umfeld wie vor 40 Jahren in der DDR. Der Empfang besetzt mit einer Dame die im

Stasistil uns die genaue Einhaltung der sehr begrenzten Essenzeiten runterrasselte und uns nach der Besichtigung des Zimmers erklärte, es gäbe keine Alternativen im Hotel,alle Zimmer wären gleich. Eine Reklamationsstelle vor Ort war nicht in unseren Reiseunterlagen vermerkt so das wir nur im Hotel reklamieren konnten.Da es keine Alternativen gab und es Samstagnachmittag war und wir der polnischen Sprache nicht mächtig sind haben wir uns entschlossen nach Usedom weiterzufahren und dort unseren Urlaub zu verbringen.Sofort nach Ankunft zuhause haben wir bei Clevertours reklamiert,

und dies mehrfach bis zur Geschäftsführung. Eine Entschädigung für nicht in Anspruch

genommene Leistungen wurde nicht gewährt und auf die AGB hingewiesen, wir hätten vor Ort reklamieren müssen. Bei wem denn? Uns war keine Reklamationsanschrift bekannt und wir mussten sehen , das wir Samtag nachmittag überhaupt noch eine Unterkunft erhalten. In den AGB steht u.a. auch das bei Nichtinanspruchnahme der

gebuchten Leistung nur 90% des Reisepreises zu zahlen ist.Aber obwohl man in

den Schreiben immer die eigene Kulanz betont und sich für die wichtigen Hinweise bedankt hat ist man noch nicht einmal bereit diesen Mindestbetrag von 10% zu erstatten.Man ist sogar so unverschämt und antwortet mittlerweile noch nicht einmal.

Ich nur jeden warnen.

MfG Wunnebar

• dibama12
    geschrieben 1422707414000

In Sachen "Ärger mit dem Reiseveranstalter Clevertours" kann ich  einen Beitrag hinzufügen. Pauschalreise (über Lidl - Penny?) mit 4 Personen,  kurzfristiger krankheitsbedingter Ausfall einer Person. Hotel reagierte sofort und stellte statt eines (geräumigen) Doppelzimmers ein kleines Einzelzimmer (das Doppelzimmer wurde sofort anderweitig vergeben) zur Verfügung und bestätigte die Änderung. Ein Schreiben an Clevertours wurde unpersönlich mit einer neuen Rechnung und dem  alten Preis erstellt (lapidarer Hinweis: "Stornokosten fallen nicht an, weil das Hotel den vollen Preis abgerechnet hat.

Die Korrespondenz mit dem Hotel blieb nach mehreren Versuchen und etwa 8 Wochen erfolglos. Von insgesamt  drei Schreiben wurden erst zwei nach mehreren Wochen abschlägig beschieden, die Antwort des 3. von Anfang Dezember steht noch aus.

Fazit:

Bei einem in Rede stehenden Rechtsanspruch zwischen etwa 30 und 50 Euro ist der materielle Schaden zu verkraften (Schwamm drüber) -aber wir werden nie wieder mit Clevertours verreisen und warnen jeden,  der eine größere und teurere Reise über diesen Veranstalter bucht. Kundenfreundliches Verhalten sieht anders aus.

• superski
    geschrieben 1449262388000

Oh mein Gott Clevertours !!!

Von Anfang an: Mir fiel ein Prospekt von REWE-Reisen in die Hände dort wurde eine Reise Nach Thailand / Khao Lak angeboten für 899€ p./P. Und wenn man bis 31.10.2015 bucht gibt es die Verlängerungswoche geschenkt. Ich habe nicht lange überlegt und für zwei Personen gebucht. Ich habe auch gerade deswegen gebucht weil die Flugzeiten/Reisedauer ab Hamburg bis Phuket ca. 13.50 Stunden dauern sollte bzw. zurück 15.20 Stunden - Es kam die Buchungsbestätigung mit genau diesen Flugzeiten. S U P E R ! --- Es kommt die Rechnung alles wie gebucht: Hotel stimmt; gebuchte Tage stimmen; Flugzeiten stimmen. S U P E R ! --- Es kommt eine zweite Rechnung (einen Tag später): plötzlich ganz andere Flugzeiten - der Flug dauert jetzt ca. 5 Stunden länger. :( Der Flug wurde einfach 5 Stunden vor verlegt ?!?! W I R K L I C H ??? Nein!!! :frowning:   Meine Recherchen ergaben den ursprünglich gebuchten Flug gab es gar nicht. Der Flug wurde also nicht verlegt sondern es wurden sehr kurze Flugzeiten beworben welche es so nicht gab. Kann man da von unseriös sprechen? Nun ja, ich habe dies bemängelt bei Clevertours und man gab sich erstmal ahnungslos. --- Erst als ich Clevertours im genauesten auf gezeigt hatte, daß es die von Clevertours beworbenen Flugzeiten nicht gab hatte man ein Einsehen. Als Wiedergutmachung wurde uns der Aufpreis für den Bungalow (156€) erstattet. Ich denke alle Leute die, die Reise auch gebucht haben und nicht genauestens recherchiert haben zahlen in diesem Fall zu viel und das werden nicht wenige sein.

Teil 2

Was aus derBuchungsbestätigung nicht hervorging wie sind eigentlich die Flugbedingungen -also Gepäckmenge etc..

Also wieder eine E-mail an Clevertours gesendet mit der Frage: Welche Buchungsklasse, wieviel Gepäck etc. - Antwort: Sie sind im Basic Tarif von Germanwings /Eurowings. Mit 23 Kilo Gepäck und Mahlzeiten sowie Getränken. Aber wieso muß man Clevertours alles einzeln aus der Nase ziehen.

Teil 3

Weiter geht's mit der Sitzplatzreservierung und eventuellen Zusatzleistungen.

Zitat Clevertours:

Sitzplatzreservierung

Haben Sie Ihren Sitzplatz bei Eurowings schon reserviert? Unter www.germanwings.com (MeinFlug/Nachbuchung) können Sie Ihren kostenpflichtigen Wunschplatz sowie Zusatzleistungen ab 24 Stunden nach Reisebuchung bis zum Check-in mit Ihrer DER Touristik-Buchungsnummer reservieren.

DER Touristik-Buchungsnummer ??? Hat man mir noch nicht mitgeteilt. Also wieder E-mail an.......... na Ihr wisst schon!

Antwort:

1. Bitte Veranstalter Clevertours auswähler.

2. Ihre Buchungsnummer mit 0 davor eingeben

3. Dann Ihr Nachname

??? WelcheBuchungsnummer ??? Es gibt nur eine Rechnungsnummer die funktioniert aber nicht. Was habe ich also gemacht? Ich habe bei Germanwings angerufen und wollte Sitzplätze buchen.

Die Dame von Germanwings fragte: Wer sind Sie? Äh Name. Bei wem gebucht? Clevertours - oh je, oh je. Ich suche mal. Wie ist der zweite Name des Reiseteilnehmers? Ich suche mal anders. Wann fliegen Sie? Ah ja ich glaube ich habe da was. ;)

Und tatsächlich für mich wurde ein Rückflug von Phuket nach Köln gebucht. Aber wieso nur der Rückflug?

Also wieder E-mail an Clevertours, na Ihr wisst schon, was ist jetzt schon wieder schiefgelaufen? :disappointed:

Man muß sichschon fragen ob REWE-Reisen bzw. Clevertours wirklich ein Professioneller Reiseveranstalterist. :frowning:

Ich erwarte die Antwort in den nächsten Tagen und halte Euch auf dem Laufenden. :laughing:

• Olaf.Dohr
    geschrieben 1452597824000

Hallo

Ich habe eine Reise über Clever Tours gebucht und war sehr zu Frieden.

Wir haben einen Kreuzfahrt Kurztrip mit der Colorline 13 - 15.12.15 gebucht.

Es war alles perfekt.

Wenn ich hier lese das jemand sich aufregt, das man 25 Stornogebüren bezahlen muss,soll er mal algemeine Unterlagen durchlesen. 25% ist der normale Stornosatz.

Man wird ja am Telefon gefragt ob man dies verbindlich buchen soll.

Ich werde diese Tour  bald wieder über Clever Tours Buchen.

• CavX
    geschrieben 1452767680000

Ich kann nur empfehlen - FINGER WEG!

Meine Erfahrung mit Clevertours ist durchweg negativ. Ein paar Details:

- Reiseunterlagen erst nach mehrfacher Nachrage, 3 Tage vor dem Flug erhalten weil angeblich Unterlagen für die Kreuzfahrt so spät zugestellt worden sind

- Uns wurden falsche Flugzeiten und falsche Flugnummern für eine Karibik-Kreuzfahrt mitgelteilt. Der Flieger ist 3 Stunden früher gestartet. Einige Gäste haben den Flieger somit verpasst und mussten den Flughafen wechseln, im Hotel übernachten und eine lange Umsteigeverbindung hinnehmen statt Direktflug. Über die falschen Informationen hatten einige Gäste Clevertours sogar informiert - weitergegeben hat Clevertours diese Information aber nicht.

- An die Reederei wurden unsere Daten nicht übermittelt, obwohl man ein Board-Manifest ausfüllen muss, diese Daten lagert dann Clevertours anscheinend. Somit muss man selbst noch ein mal bei der Reederei einchecken.

- Emails mit Beschwerden werden grundsätzlich nicht beantwortet.

- Nachfrage nach der richtigen Rückflugzeit ist einen Tag NACH dem Rückflug mitgeteilt worden d.h. zu dieser Zeit war der Flieger bereits wider in Deutschland.

- Eine Entschuldigung oder Reaktion auf Forderungen gab es auch nach 2,5 Monaten nicht so dass wir letztendlich klagen werden.

Spart Euch den Ärger und mach Urlaub mit anderen Veranstaltern - die Angebote bei Aldi und Lidl sind wesentlich kundenfreundlicher, bei Lidl/tourdirekt war meine Erfahrung, dass auch wenn es Probleme gibt, immer eine kundenfreundliche Lösung gefunden werden konnte. Bei Clevertours ist das bei weitem nicht der Fall.

• k.greiner
    geschrieben 1454004329000

Wir waren Anfang Januar 2016 - über Clevertours gebucht- 14 Tage auf Kreuzfahrt mit Celebrity Cruise in der Karibik. Angebotspreis inkl. Flug nach Miami war gut, Schiffsreise inkl. Getränkepaket, Transfer, Trinkgelder und 1 x Übernachtung vor Einschiffung komplett o.k. Allerdings hatten wir für den Rückflug eine wirklich ungünstige Flugverbindung mit 2 x Umstieg und Wartezeit in Amsterdam über 5 Stunden. Nach einem Nachtflug eigentlich unzumutbar. Wir empfanden das als die Kröte, die man schlucken muss, wenn man günstig bucht. Denn alles in allem war die Reise klasse und alles hat geklappt. Reiseunterlagen kamen etwas kurzfristig aber komplett. Zahlungsmodalitäten auch im üblichen Rahmen. Zur Beratung: Die Nachfrage nach einer besseren Flugverbindung wurde leider recht lapidar "abgearbeitet". Aber irgendwoher muss wohl der Service auf der Strecke bleiben wenn man nicht dafür bezahlt. Das sollte man bei Billiganbietern sicherlich bedenken. Wir würden wahrscheinlich bei einem guten Angebot dort auch nochmals buchen.

• Olaf.Dohr
    geschrieben 1455024653000

Also wir haben auch einen Trip über Clevertours gebucht und waren begeistert.

Es gab nix zu kritisieren,ganz im gegentein.

Wir hatten eine Kreuzfahrt gebucht in einer 3 Sterne aussen Kabine 10,8 qm

bekommen haben wir eine 4 Sterne Kabine mit 14 qm Minibar ( kostenlos) und anderen sachen.

Wir fanden es Toll und werde weiter über Clevertours buchen

• superski
    geschrieben 1458931790000

Weiter geht's mit dem Abenteuerurlaub a la Clevertours.

Wie ich ja eingangs gesagt hatte, wollte ich mal ein paar Tage abwarten. - Nun sind mittlerweile über 4 Monate verstrichen und Clevertours hat sich nicht gemeldet. Also habe ich per e-mail mal wieder nachgefragt wie es den nun mit der Sitzplatzreservierung weiter geht. Antwort:

Unsere Fachabteilung hat uns nun folgende Informationen gegeben.

Bitte verwenden Sie nur Ihre Vorgangsnummer ohne /.

Somit hier nur 0Axxx81 benutzen.

Momentan geht aber das Portal leider nicht, daher sollten Sie mit Angabe dieser Daten im Servicecenter anrufen: (so die Aussage vom 16.03.2016)

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Da war doch was am 03.12.2015 =

....für Ihre Sitzplatzreservierung nutzen Sie bitte folgenden Link:

Veranstalter Nachuchung - Eurowings

1. Bitte Veranstalter Clevertours auswähler.

2. Ihre Buchungsnummer mit 0 davor eingeben

3. Dann Ihr Nachname

Bitte beachten Sie, dass es zur Zeit, technische Probleme mit diesem Link gibt und die entsprechende Abteilung arbeitet mit Hochdruck an der Lösung. Bitte haben Sie Verständnis, wenn dieser Link zur Zeit noch nicht funktioniert. Versuchen Sie es ansonsten zu einem späterem Zeitpunkt noch einmal.

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Also ganz ehrlich man schafft es nicht diesen Link innerhalb von 4 Monaten funktiontüchtig zu machen???

Ich frage mich wer baut hier eigentlich mehr Mist Clevertours oder Germanwings bzw. Eurowings ?

Ich habe bei Eurowings angerufen und zum G L Ü C K einen sehr kompetenten Mitarbeiter erwischt. Er konnte im ersten Moment zwar auch nur den Rückflug Phuket - Köln finden aber nach einigem Suchen bzw. in Eigeninitiative hat er dann die fehlenden Buchungen vorgenommen.

Wie oben erwähnt hätten wir einen sehr langen Zwischenstopp in Köln gehabt, genau gesagt 7h Aufenthalt/Wartezeit. Der Mitarbeiter hat uns jetzt auf die 11:50 Uhr Maschine gebucht und somit haben wir nur ca. 1:30h Wartezeit.

Nächste gute Nachricht, die Sitzplätze am Notausgang haben nur 20€ pro Person und Strecke Buchungsgebühr gekostet - also pro Person 40€ für Hin und Zurück.

Jetzt will ich mal hoffen dass der Transfer von Phuket nach Kao Lak Problemlos klappt.

Ich halte Euch auf dem Laufendem.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!