• Siegfried
    geschrieben 1328543891000

Ich gebe 'tinowallers' + 'smallncute' (hier natürlich nicht die deftigen Ausdrücke) recht.

Die Leute ziehen über etwas her, das sie nicht kennen und selbst erlebt haben und machen es schlecht. Es ist nicht nur hier im Reiseforum so, sondern auch in anderen Foren. Diese Leute kennen die Reisen, Autos o. Motorräder (gerade neg. Beiträge gelesen) nicht, aber urteilen darüber.

Mein Ding wäre eine Rotels Tour auch nicht, aber trotzdem verurteile ich diese Reiseart nicht.

Habe in der Welt schon bei Rundreisen einige rote Rotels Busse getroffen und mit den Leuten geredet. Es waren alle zufrieden und Wiederholungstäter.

Gruß

Siegi

s.w.
  • Gisela1954
    geschrieben 1330333883000

Hallo zusammen!

Ich wundere mich sehr, warum die Wogen bei Rotel Reisen so hoch schlagen. Allerdings kann man sich ja wirklich fragen,warum Menschen, die keine praktische Erfahrung mit Rotel haben, sich kritisch äußern.

Ich jedenfalls werde dieses Jahr meine erste Reise mit Rotel machen. Bin sehr gespannt und freu mich auf diese Erfahrung. Mein Eindruck ist: entweder man liebt solche Reisen oder nicht. Etwas dazwischen gibt es nicht.

Ich finde die positiven Beiträge hier im Forum sehr ermutigend und die negativen übertrieben abwertend.

Eine Frage habe ich: bin schon etwas älter (Ende 50) und frage mich, wie die Toilettenfrage während des Fahrens geregelt ist. Gibt es eine Toilette im Bus oder wird regelmäßig angehalten? Muss man sich melden? (Wie es nachts geregelt ist, hab ich schon mitgekriegt.)

Manchem wird diese Frage albern vorkommen, aber in meinem Alter ist die Toilettenfrage durchaus wichtig.

Würde mich über eine Antwort freuen.

G.

• wolfswind
    geschrieben 1331906228000

Wie heißt's so schön: einmal Rotel und nie wieder oder einmal Rotel und immer wieder. Dazwischen gibts nichts. :D

Hallo Gisela, hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen.

In den Bussen gibt es keine Toiletten, es wird aber alle 2 Stunden eine Toilettenpause gemacht. Das reicht normalerweise ja auch völlig aus. Es wird auf Nachfrage für "Notfälle" auch angehalten.

Schöne Reise!

So viele Länder, so wenig Zeit.
  • lilibet261
    geschrieben 1336426349000

Oh je, wieso zerfetzt ihr euch hier so?

Wir haben letztes Jahr im VW Bus Spanien bereist, waren im Februar eine Woche in einem 5-Sterne All inclusive Hotel in der Türkei, in 3 Wochen fahren wir nach Finnland in ein Ferienhaus zum Wandern, Angeln und Grillen, ich habe für Herbst eine Kreuzfahrt gebucht und will nâchstes Jahr unsere 1. Rotel Reise Buchen. Was ich damit sagen will: man musseinfach flexibel und offen für alles sein. Ein Campingplatz kann genauso schön wie ein Hotel sein. Einfach nur reisen, entdecken und neue Menschen und Länder kennen lernen!

Die besten Geschichten der Welt finden sich zwischen den Seiten eines Reisepasses.
  • wolfswind
    geschrieben 1337271266000

Lilibet, du gehst absolut mit der richtigen Einstellung an die Sache ran und wirst es nicht bereuen! Viel Spaß bei deiner 1. Rotelreise!

So viele Länder, so wenig Zeit.
  • Gisela1954
    geschrieben 1339058148000

Vielen Dank Wolfswind!

Die Info finde ich beruhigend. Wenn die Gruppe, mit der ich reise, einigermaßen passt, dann wird mir das Reisen mit Rotel sicherlich gefallen, da habe ich gar keine Sorge. Habe mich für nächstes Jahr schon mal vormerken lassen für eine Schottland Reise......

Werde im September von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß Gisela

• lilibet261
    geschrieben 1341673651000

Habe jetzt unsere 1. Rotelreise gebucht! Im März nächsten Jahres geht's für 2 Wochen nach Marrokko. Ich freu mich schon sehr und werde berichten!

Die besten Geschichten der Welt finden sich zwischen den Seiten eines Reisepasses.
  • feuernelke
    geschrieben 1342539138000

Ich habe ja mit Rotel Tours im November Namibia bereist (siehe Beitrag).

Bin natürlich kein echter "Rotelianer" mit einer Reise !  Das ist ein lustiges Völkchen, als Einzelreisender findet man schnell Anschluß, und auch als "Ersttäter" gehört man dazu.

Bei uns haben die Männer das Rotel abends aufgebaut und die Damen sich um die Küchenbelange gekümmert- wie Salat schneiden und Geschirr spülen. Das ist alles freiwillig !

Gewöhnungsbedürftig ist das Schlafen- die Kabine ist klein ! Wenn ich mit Kleidergröße 42 / 44 drinliege ist sie ausgefüllt, ich hatte reichlich blaue Flecken weil ich recht unruhig schlafe :) Arme ausbreiten ist nicht, für Rückenschläfer heißt das Mumienhaltung- und es ist grenzwertig ! Die Bettwäsche war zwar o.k, wir konnten sie aber in 14 Tagen nicht wechseln....und der Komfort der Matraze ist gerade so ausreichend. Es ist nicht wie in neuen Wohnmobilen ein richtiger Federrahmen drunter, sondern ein Holzboden. Und dick ist die Matraze auch nicht. besonders hoch ist die kabine auch nicht, man kann knapp drin sitzen.

Für Nicht-Camper sollte klar sein, das normalerweise auf Campingplätzen gestanden wird und man dort die Sanitäreinrichtungen nutzt. Bei kaltem Wetter kann das schon unangenehmen sein- und wir hatten in Namibia insgesamt 3 Tage einen Standplatz wo es draußen sehr unangenehmes Wetter hatte- da man auch die mahlzeiten vorm Bus einnimmtmußman das bedenken. Also für schottland regenhose, Regenjacke,entsprechende Schuhe, ein Sitzkissen und eine wasserfeste Kopfbedeckung :).

Da ist man im Wohnmobil deutlich im Vorteil !

Es gibt einen Ableger von Rotel Tours- Mailhamer und einen anderen Anbieter, die tschechischen Pangeo Tours. Nicht teurer, wesentlich komfortabler- auch mit Toilette im Bus- kleine Gruppen, denn bei Rotel Tours können das schon mal 30- 40 Personen sein,was viel ist.

Ich würde aber trotz der Nachteile wieder Rotel buchen !

Einen echten Presivorteil hat man abermit denen nicht mehr, und auch was die Touren anbelangt haben sie nicht mehr das "Alleinrecht" für abenteuerliche Touren.

Im Allrad"bus" fahren ist auch etwas besonderes- das ist ja kein klimatisierter Reisebus, sondern ein umgebauter LKW ohne Lüftung (außer Fenster oder Zug über die Dachluken) und Klima !

Wie bei vielen Rundreisen üblich, ist der Tag lang und die Nacht kurz !

• movie345
    geschrieben 1348290428000

Hallo evtl. Weltenbummler,

ich habe gerade die Ansichten von all denen gelesen, die sich bewogen fühlten, wie es heute in unserer Gesellschaft häufig üblich ist, über Dinge zu urteilen, über die sie nichts wissen, aber über die sie glauben, ihren unwissenden Senf abgeben zu müssen. Dabei gerät dann die Unwissenheit schnell zu einer Pseudoargumentation, die all diejenigen Lügen straft, die mit Freude ihr Geld für diese Art des Reisens ausgeben weil sie es besser wissen. Wenn das nicht so ist, wäre das Unternehmen nach ca. 60 Jahren längst pleite.

Sicher sollte man vor einer Buchung dieses Reisekonzepts wissen, was einen erwartet. Dazu bietet der Veranstalter umfangreiche Informationen d.h. niemand, der hier mitfährt, wird mit Dingen konfrontiert, von denen er/sie vorher nicht wussten.

Ich weiss, das Rotel nach dem 2. Weltkrieg aus der Idee entstand, Fernreisen nach einem Konzept anzubieten, dass in Bussen, in der sicheren Obhut einer Gruppe, in ferne Länder führte. Das geschah zu Preisen ,für die kein Reiseveranstalter etwas Gleiches im Angebot hatte, nämlich Reisen und Übernachtung inklusive Frühstück und Abendessen zu Zielen, die Abenteuer pur bedeuteten. Die Reiseleitung sprach deutsch und kannte sich während dergesamten Reise aus. Aus diesem Konzept heraus erwarb Rotel (rollendesHote) überwiegend treue Kunden, die bereit waren und sind, in einer Art familiären Gemeinsamkeit campingurlaubähnliche Bedingungen zu akzeptieren. Natürlich muss nicht jedem das Gleiche gefallen und ich denke auch, dass das Konzept bei verwöhnten, niedrigpreisagierenden Pauschal-,All-Including-Urlaubern an seine Grenzen stösst. Diese Gruppe will kein Abenteuer und den damit verbunden evtl. Unbillen, aber auch mit den ggf.gebotenen phantastischen Erlebnissen. Diese sind wohl aber auch nicht die Zielgruppe dieses Veranstalters.

Ich habe selbst 1988 eine vierwöchige Reise durch die USA von Ost nach West absolviert. Ich betone, dass ich als Ex-Wohnmobilbesitzer auf eigener Achse ganz Europa und Neuseeland bereist habe. Ich glaube deshalb auch kompetent das Konzept Rotel-Tours durch eigene Erfahrungen kommentieren zu können.

Die Reise führte zu all den Plätzen, die für jeden, der Nord-Amerika erleben möchte, angesagt wären. Der deutsche Reiseleiter war studierter Lehrer und man erhielt rechtzeitig vor jedem Etappenziel über den Bordlautsprecher umfassendes Wissen über Historie und Neuzeit. Die Lookoutpoints wurden genau zu richtigen Tageszeit und der dann passenden Beleuchtung angefahren und es gab Tipps über die besten Motive bzw. Kameraeinstellungen. Der Busfahrer Rudi war ein echter bayerischer (nicht plumper) Kumpel. Er war, da er diese Reise immer wieder fuhr, entsprechend erfahren. Von beiden gab es immer wieder gute Tipps vor Ort. Und die hier kritisierten gemeinsamen Frühstücks und Abendessen waren immer Anlass zu Geselligkeit und guter Gespräche. Na klar, das ist natürlich nichts für Menschen, die lieber zur Begrüssung distanziert „High“ oder „Hallooooo“ sagen, als für jemandem, der seinem Gegenüber in die Augen schaut, die Hand herzlich reicht und „Guten Tag“ sagt. Und wenn des Nachts ein Paar Sex praktiziert jhatte, schaute man sich morgens lächelnd an und fragte: „Haben sie es auch bemerkt, heute Nacht gab es mal wieder Erdbeben (man meinte das Schaukeln des Busses zu dieseZeit)?“ Unerträglich empfand niemand in unserer Gruppe diese Nähe.

Die Reiseteilnehmer setzten sich grösstenteils aus gebildeten Menschen zusammen. Da gab es pensionierte Beamte/innen, Lehrer/innen, Ärzte, Rechtsanwälte oder entsprechende Witwen. Aber auch Berufstätige zwischen 25 und 50 Lebensjahren. Wer mehr Distanz benötigte, konnte fast jeden Abend, soweit es die Gegend erlaubte, in ein Restaurant essen gehen. Dafür wurde sogar eine Entschädigung, wegen des nicht in Anspruch genommenen Abendessens am Bus, geleistet. Nur wurde das so gut wie nie in Anspruch genommen. Man liebte die Geselligkeit und den Austausch der täglichen Eindrücke. Hier liegt es natürlich an jedem/r Einzelnen.

Für mich gilt diese Reise auch heute noch als eine der Schönsten und Eindrucks-vollsten in meinem Leben. Deshalb noch einmal zum Schluss, man sollte nur über Dinge reden, von denen man etwas versteht. Individuelles Miesmachen ohne echte Erfahrungen hilft nämlich dem Interessierten hier überhaupt nicht.

Im Übrigen ist diese meine Bewertung echt. Ich war und bin niemals mit der Firma Rotel-Tours persönlich befasst und habe auch keine wirtschaftlichen Interessen in Bezug auf diesen Bericht. Mir geht es nur um die Fairness! Wer Fernreisen zu Orten möchte, die normal nicht auf der üblichen Touristikliste zu finden sind, zu einem fairen Preis, der eine perfekt durchorganisierte Abwicklung mit jahrzehntelanger Erfahrung erwartet, ist bei Rotel gut aufgehoben. Wer aber bei einer Durchquerung Afrikas / Indiens etc. an jedem Ort eine Wellnessanlage, Shoppingmall oder ein steriles Badezimmer bzw. Toilette erwartet, ist hier wohl fehl am Platze. Der/die sollten sich aber dann unqualifizierte Kritiken verkneifen.

Gez.

movie345

• Kourion
    geschrieben 1348303642000

movie345

"ich habe gerade die Ansichten von all denen gelesen, die sich bewogen fühlten, wie es heute in unserer Gesellschaft häufig üblich ist, über Dinge zu urteilen, über die sie nichts wissen, aber über die sie glauben, ihren unwissenden Senf abgeben zu müssen... "

Nun ja, mal abgesehen von der Seite 1, auf der die Beiträge aus dem Jahr 2008 stammen, finde ich auf den Seiten 2-4 nur drei (!) kritische Beiträge - darunter einer von einem User, der bereits mit Rotel unterwegs war. Alle anderen waren zufrieden bis begeistert.

Dass aber diese Art zu reisen - hier wurde ja hauptsächlich die Art der Übernachtung kritisiert (Bus / Campingplatz) - nicht bei allen Urlaubern Anklang findet, ist m. E.

nichts Überraschendes. Nun diese Urlauber (hier: die Kritiker) in die Schublade der "verwöhnten, niedrigpreisagierenden Pauschal-,All-Including-Urlaubern" zu stecken, finde ich ein wenig übertrieben. Zwischen diesen beiden Arten zu reisen gibt es viele andere Möglichkeiten.

Ein anderer Punkt, der hier erwähnt wurde, sind die (heutigen) Preise.

Ich habe mir zum Vergleich die Sizilienrundreise angeschaut:

Rotel Tours / Übernachtung im Bus / 15 Tage - 1370 € plus rund 90 € für Eintrittsgelder pro Person  = 1440 €.

(Die fakultativen Ausflüge habe ich ausgeklammert. Hier käme man auf zusätzliche 110€.)

Mit einem "klassischen" RV / Übernachtung in 4 Sterne Hotels / Dauer 8 Tage /  bei fast identischem Programm (der Punkt "Lipidarische Inseln fehlte) rund 1150 €.

Inklusive waren hier die Eintrittskosten und - wie bei Rotel - die Verpflegung (HP), Reiseführer, der Zug zum Flug, etc. - Reisetermin identisch.

Nachtrag (hab's vergessen): Bei Übernachtung in 3 Sterne Hotels (wurde ebenfalls angeboten) minderte sich der Reisepreis um 100 - 150 €. (Ich weiß es leider nicht mehr genau. ;) )

Dieses Posting beinhaltet übrigens keinerlei Kritik an Rotel.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!