Rundreise Moskau-Novgorod- Sankt Petersburg
erlebnisreiche und sehr interessante Reise mit einem sehr umfangreichen Programm.
Alle zusätzlich angebotenen Ausflüge würde ich nicht buchen, da man sonst nur sehr wenig freie Zeit zur individuellen Erkundung hat.
Die Hotels ( Kosmos, Beresta und Pulkovskaya ) waren alle drei absolut in Ordnung, sauber und geräumig- da gibt es nichts zu meckern. Die Preise in den Hotels waren alle recht hoch ( z.B großes Bier 0,5 l in Novgorod 7,- € , aber dafür ist ja schließlich nicht TT verantwortlich ), man kann sich aber in den in der Nähe befindlichen Supermärkten mit allem Nötigen versorgen. Ich habe keine HP ( 99,- € ) gebucht, da man immer ein kleines Restaurant o.ä. findet, in dem man für kleines Geld etwas essen kann. Die Beurteilung der Speisen im Rahmen der HP von anderen Gästen reicht von mies, akzeptabel bis in Ordnung!?!? Lediglich die Busfahrt von Moskau nach Novgorod war etwas nervig. Diese dauerte ca. 11 Std,- und das in einem Bus ohne WC- da sollte Abhilfe geschaffen werden. Die Pausen zum WC-Besuch haben sich bei 47 Personen in die Länge gezogen, zumal auch nur jeweils wenige Toiletten zur Verfügung standen.
Die Reise war bestens organisiert ( Flüge sowie Aufenthalt ), alles hat reibungslos geklappt. Die Reiseleitung vor Ort war perfekt. Alles wichtige wurde ausführlich und auch mehrmals erklärt.
Fazit: man bekommt für sein Geld viel geboten- genau richtig für jemanden, der einen ersten Eindruck von Russland bekommen möchte. Ich kann diese TT- Reise nur empfehlen.