Schön, dass sich dieser Thread seit meinem letzten Posting deutlich belebt hat. Gerne werde ich weiter über meine Reiseerfahrungen berichten.
Zunächst einmal zurück zu meinem letzten Posting und den Reaktionen.
Ein PRO hatte ich noch vergessen: Die TRENDTOURS-Reisen kommen, obwohl nicht mit Durchführungsgarantie angeboten, wohl immer zustande. Das ist der Vorteil der „aggressiven“ Werbung und die positive Seite der ansonsten hohen Teilnehmerzahl. So sind bei meiner Israel-Rundreise mit TRENDTOURS trotz Syrien-Krise noch 31 Tapfere übrig geblieben, obwohl sicher zunächst wieder so um die 50 Leute vorgesehen waren. Der Bus war also nur halbvoll oder (für die Pessimisten?) halbleer, je nach Sichtweise. Andere Reiseveranstalter haben sicher Reisen storniert. Selbst STUDIOSUS führt seine Studienreisen z.T. mit 35 Personen durch.
Vor den Reisen mit TRENDTOURS bin ich schon mit DERTOUR, BAVARIA FERNREISEN, BERGE & MEER, TISCHLER REISEN, TCHIBO REISEN, TOUR VITAL, FRANKENLAND REISEN, NEUE WEGE, STUDIOSUS u.a. verreist.
Ich recherchiere im Übrigen auf www.rundreisen.com und www.rundreisen.de, wo die führenden Veranstalter mit ihren Angeboten gelistet sind, TRENDTOURS allerdings nicht. Dort gibt es z.B. keine Reise, um da noch einmal drauf zurück zu kommen, in der ein Besuch des Burj al Arab enthalten ist. Ich habe auf den freundlichen Hinweis hier im Thread noch einmal recherchiert und Angebote für ein Dinner im Burj al Arab ab rd. 100 € gefunden (ohne Transfer). Bei einem Reisegrundpreis von TRENDTOURS für die Reise Istanbul/V.A.E. von 1.299 € also schon ein echter Posten und ein weiteres PRO.
In meinem letzten Beitrag habe ich bereits von meiner Erfahrung in den V.A.E. bzgl. Besuch des Burj al Arab berichtet. Zur Ergänzung: Ich war im Hilton Abu Dhabi und bat den Concierge dort, für mich einen Eintritt ins Burj al Arab zu organisieren, entweder als reinen Eintritt oder als Essen. Es wurde mir mitgeteilt, dass das in den nächsten 3 Wochen nicht möglich sein würde. Da ich nicht noch 3 Wochen da war, also eine Unmöglichkeit. Der Concierge hat nicht recherchiert, sondern im Burj al Arab direkt angerufen.
Im Internet wird alles angeboten, da verkaufen auch Leute Sterne der Milchstraße. Die Frage ist nur immer, ob auch geliefert werden kann? Man sollte sich also nicht täuschen lassen. Ich habe bisher ein einziges Mal bei einem nicht gelisteten Veranstalter gebucht, es ging um Ägypten. Dort wurde ich auch prompt um meine Anzahlung betrogen. Klage auf Rückzahlung sinn- und zwecklos. Diese Erfahrung habe ich auf reisen.ciao.de gepostet und bin dort auf einige Leute mit gleichen oder noch schlimmeren Erfahrungen, z.B. Verlust des ganzen Reisepreises, gestoßen.
Übrigens: Das freundliche pensionierte Lehrerehepaar, dass nach den Kundenwünschen hobbymäßig Internetangebote zu Flügen, Hotels und Aktivitäten aneinanderreiht, ist kein Reiseveranstalter.
Last but not least möchte ich noch darum bitten, was einige andere hier auch schon geschrieben haben, dass man immer konstruktiv bleiben sollte. Ich möchte in diesem Thread Dinge lesen, die mir vielleicht noch nicht bekannt sind oder auf Sachen hingewiesen werden, bei denen ich vielleicht zu naiv oder blauäugig bin oder falsch liege. Da bin ich immer offen und dankbar. Schön wären auch konkrete Links, oder sind die hier verboten? Ich bin neu hier, kann das also nicht so genau wissen.
Insbesondere interessieren mich auch Erfahrungsberichte von TRENDTOURS-Reisen, die ich noch nicht gemacht habe, aber die mein Interesse wecken könnten, also vor allem Rundreisen mit Fluganreise.