Meine 2. Reise mit TRENDTOURS war „Moskau & St. Petersburg“ im August 2012, Grundpreis (nach Abzug des üblichen Rabatts) 598 €, Saisonzuschlag 125 €. Ich habe das Ausflugspaket für 149 € dazu gebucht.
Diese Reise begann mit einem Non-Stop-Flug Hannover-Moskau-Flughafen Scherewetjewo, ja der, auf dem auch Edward Snowden festsaß, der aber der weniger frequentierte sein soll, so dass man dort als Tourist wesentlich schneller abgefertigt wird.
Wir waren insgesamt 3 TRENDTOURS-Gruppen aus dem gesamten Bundesgebiet mit zusammen mehr als 120 Leuten, die im Auftrag einer örtlichen Agentur aus St. Petersburg am Flughafen abgeholt wurden. Unsere Abholerin Soja (ohne -Bohne, wie sie immer wieder betonte) war Moskauerin und für die nächsten Tage unsere Reiseleiterin.
Wir fuhren im allabendlichen Dauerstau durch die Randbezirke Moskaus zum Hotel Cosmos, ein Hotelkomplex, der anlässlich der Olympischen Spiele in Moskau im Jahr 1980 (die Boykottspiele) gebaut wurde und über mehrere Tausend Betten verfügte. Die Lobby erinnerte an eine Bahnhofshalle, alles (post-)kommunistisch, so auch das Hauptrestaurant „Kalinka“, Borschtschtschtsch satt und ähnliche schmackhafte Speisen. Die Tische, die von der Größe her eher an Rittertafeln oder das Oktoberfest erinnerten, wurden sogar im Laufe des Tages durchaus auch abgeräumt und abgewischt. Besonders aufmerksam der Kellner am nächsten Morgen beim Frühstück, der meinen geraden vom Buffet geholten Teller, als ich noch eine Tasse Kaffee holen wollte, glatt wieder entsorgt hat.
Mein Zimmer im gefühlt 10. Stock des Hotels war ok.
Zum Essen bei der Reise kann ich nur sagen, dass ich mir die 99 € für die Halbpensionszubuchung, also für 6x Abendessen, besser gespart hätte. 16,50 € pro Essen war keines von denen wert, ohne Getränke versteht sich. Es gab in den Hotels genügend a la carte-Restaurants, in denen man günstiger und besser hätte speisen können, z.B. Italiener in Moskau oder Paulaner-Schänke in St. Petersburg. Aber das Essen ist bei TRENDTOURS, wie schon erwähnt, eben einer der Schwachpunkte.
Das Programm in Moskau war kompetent durchgeführt und gut organisiert. Besonders die nächtliche U-Bahnfahrt und die Moskau-bei-Nacht-Tour waren beeindruckend.
Dann kam allerdings, was ich so nicht erwartet hatte, eine mit (im besten Fall) 10 Stunden Fahrzeit angekündigte Bustour von Moskau nach Nowgorod. Eine für jede Richtung nur einspurige Landstraße mit Ortsdurchfahrten, Ampeln und starkem LKW-Verkehr. Auch wenn sich die diese Tour begleitende Reiseleiterin noch so viel Mühe gegeben hat, die Gäste bei Laune zu halten, z.B. mit Videos, Musik und zahlreichen Pausen, die nahezu endlose Fahrt steckte einem irgendwann schon in den Knochen.
Wer also eine Reise mit dem Schnellzug, Flugzeug oder Flusskreuzfahrtschiff von Moskau nach St. Petersburg unternimmt, dürfte es angenehmer haben, verpasst aber evtl. Nowgorod und es entgeht ihm der Eindruck der „Pampa“ während der Überlandfahrt.
Nowgorod hat mir gut gefallen. Das Hotel war sehr ruhig, sehr freundlich und das Essen dort das Beste auf der ganzen Reise. Touristisch ist Nowgorod, die alte Hansestadt, die auch über einen Kreml verfügt, noch nicht so überlaufen.
Am nächsten Tag ging´s dann nach St. Petersburg. Unsere Reiseleiterin Jelena lief in ihrer Heimatstadt natürlich zu Hochform auf. Das „Traumschiff“ hatte auch gerade dort angelegt.
Das Hotel war ok, mein Zimmer modern und sogar eher überdurchschnittlich, Essen eher mau, obwohl das diesmal, wie schon in Moskau im „Kalinka“, nicht der übliche TRENDTOURS-Malus war, sondern dieser Fraß allen Hotelgästen gleichermaßen angeboten wurde. Bei dem Essen kann man verstehen, warum Russen so gerne Wodka trinken, man hat dann irgendwann gar keinen Hunger mehr.
Das Ausflugsprogramm um St. Petersburg herum war natürlich gigantisch, Winterpalast (Katharinenpalast mit Bernsteinzimmer), Sommerpalast (Eremitage), Peter & Paul-Festung (Ruhestätte der Zaren), Blutskirche, Peterhof, Pawlowsk-Palast usw.
Wir hatten zudem fast nur fantastisches Wetter, dank TRENDTOURS
Der Rückflug ging dann von St. Petersburg leider nicht, wie von mir erwartet, non-stop nach Hannover, sondern über Moskau, aber ok, hat vielleicht 90 Minuten Zeit gekostet.
Alles in allem wieder eine sehr gelungene TRENDTOURS-Reise, die ich, bis auf die Halbpension, nur empfehlen kann.