Trendtours Reise Amalfie und Sizlilien
Hier eine Kopie meiner E-Mail an diesen Reiseveranstalter:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich war mit meiner Tochter, Teilnehmer der o.g. Reise.
Hierzu möchte ich folgendes reklamieren:
1. Reiseleitung vor Ort gibt falsche Informationen weiter (z.B. beim Einschiffen in Neapel, sagte sie uns wir sollen am nächsten Morgen auf dem Schiff bleiben und im Fernsehraum neben der Rezeption warten bis uns der örtliche Reiseleiter abholen kommt, .... da würden wir dann heute noch sitzen)
2. Die Reiseleitung wartet mit der Begrüßung im Hotel Central Park in Massa Lubrense nicht bis alle Gäste anwesend sind, und beginnt schon mit ihren Ausführungen. (obwohl es hieß wir könnten in aller Ruhe aufs Zimmer und uns frischmachen, da rechne ich schon eine 1/2 Stunde ab der Ankunft und nicht nur 10min) Außerdem bekommt man relativ schnell, viel Information um die Ohren zum Teil in sehr schlecht verständlichem undeutlichen und leise gesprochenen Deutsch. Meine Empfehlung hier, alle wichtigen Daten auf ein Blatt Papier ausdrucken und jedem in die Hand geben
3. Der Zustand der Busse ist 1. sehr bedenklich und 2. nicht kompfortabel in Anbetracht dessen, dass man sehr viel Zeit in den Bussen verbringt, wäre ausreichende Beinfreiheit und vorallem am wichtigsten eine Toilette an Bord!!! Anbei 2 Fotos über den Zustand unseres Ausflugsbusses an die Amalfieküste, in diesem Bus habe ich mir auch eine gute Hose zerissen.
4. Die Auswahl der Hotels
Hotel Central Park Massa Lubrense war in Ordnung
Hotel President Park in Aci Castello
4 Sterne? auf den ersten Blick gut, auf dem Zimmer dann allerdings Teppich und Bad wirklich unter aller Sau, die Zimmer Nr. war übrigens 223 (auch hier im Anhang Bilder). Sowas kann man doch nicht vermieten, den Reiseleiter vor Ort interessiert das aber nicht, da er ja nicht direkt bei Trendtours angestellt ist, sondern nur über eine Agentur gebucht wurde um die Ausflüge zu begleiten. Man muss allerdings sagen, dass er das einchecken ins Hotel persönlich durchgeführt hat und die ganze Sache hier Hand und Fuß hatte. Außerdem war er sehr freundlich und hat seine Aufgabe stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt.
-----Abendessen im Hotel Olimpi bei Taormina war spitze------also so einen Kururlaub in diesem Hotel könnte ich mir durchaus vorstellen, wobei ich nicht sicher bin ob man mit Ihrem Unternehmen nochmals reisen sollte?!
Fähre von Messina nach Salerno über 2 Std. Verspätung!!!!
Hotel City (Serenella) Caserta der Supergau!!!!!! Das Personal war schon beim Einchecken völlig überfordert, die Reiseleiterin gar keine Hilfe, sie fragte nur wo das Problem sei und dann war sie weg, auch die schriftlich hinterlassene Notfallnummer war nur von einem Anrufbeantworter besetzt, man bekam dann auch keine Rückmeldung von ihr. Die Managerin hat wahllos Zimmerschlüssel verteilt, nicht dem Namen zugeordnet und die Ausweispapiere auf einem großen Haufen gesammelt. Unser Zimmer war soweit ok, von Mitreisenden haben wir gruslige andere Sachen gehört. Zum Abendessen wurden wir an der Rezeption um 19 Uhr gebeten. Wir mussten an großen 7-8 Personentischen Platz nehmen. Diese waren eingedeckt mit Besteck für Vor-Haupt und Nachspeise (Kuchengabel!) und einem Teller mit Serviette drauf. Servicepersonal waren 3-4 Leute die ständig miteinander diskutierten und aufgeregt wirkten. Zunächst wurden uns die Teller weg genommen, dann bekamen wir eine Flasche 1l Wasser auf den Tisch gestellt. Es gab keine Getränkekarten und wir wurden auch nicht befragt. Das Personal machte mittlerweile einen völlig überforderten, sehr inkompetenten Eindruck. Es verging eine 3/4 Stunde bis die Managerin über Mikrofon verkündete, dass wir ja keine Getränke inklusive hätten (das hatten wir die ganze Reise selbstverständlich nicht??) Sie sagte, dass sie jetzt durchgehen mit einem Getränkewagen und unser Verzehr auf einem Blatt Papier eingetragen würde, alles sehr merkwürdig. Ich bekam langsam das Gefühl, dass dieses Hotel/Personal noch nie im Leben Gäste hatte, wie im Neandertal. Viele der Mitreisenden waren mittlerweile sehr ärgerlich, wir auch. Anbei noch ein Foto von der Getränkekarte. Auf jeden Fall waren fast 1 1/2 Stunden vergangen bis wir endlich mal was zu trinken und dann auch zu essen bekamen. 1. Gang Lasagne mit Spinat/Ricottafüllung in Ordnung 2. Gang eine Hähnchenkeule winzig, kaum was dran und ca. 4 Pommes frites 3. Gang ein alter Apfel!?!?! Man muss das selbst miterlebt haben, da man diese Vorgänge überhaupt nicht nachvollziehen kann und man deshalb das ganze auch nicht richtig beschreiben kann. Ich hoffe Sie bekommen noch viele weiter Mails zu dieser Reise, die Mitreisenden haben sich zumindest alle so geäußert, dass sie sich auch bei Ihnen melden wollen.
Alles in Allem haben wir sehr viel gesehen, die Fahrten waren vom zeitlichen Ablauf her einwandfrei durchdacht und auch immer pünktlich. Die von den Reiseleitern empfohlenen Lokale für das "Menü touristiko" waren auch ordentlich.
Aber wie bereits geschildet die Hotels inakzeptabel und die Busse oft in desolatem Zustand, diese Reise kann man so niemandem weiter empfehlen! Die Wartezeiten auf den Fähren fürs Abendessen und Frühstück waren auch unmöglich.
Ein weiterer Punkt sind die fakultativen Ausflüge, sehr teuer!!! Und die noch zusätzlich zu entrichtenden Eintrittsgelder bzw. Kosten für Sprechfunk bei den Führungen. Es sollte bereits in ihrem Prospekt stehen was da alles dazu kommen kann, z.B. der Ausflug auf den Ätna mit Seilbahn und Jeep pro Person 60€!!!!!