de la Diva
Es drängt sich mehr der Eindruck auf, dass ihr mehr erwartet habt als ihr tatsächlich erwarten konntet.
Und mich würde interessieren, ob @leoanja andere Erfahrungswerte bezügl. Rundreisen hat.
Und wenn ja: Gab's da stets perfekte Hotels, usw. ?
Ich habe wenig Erfahrung mit Rundreisen, kann nur von meiner Sizilienrundreise (über TUI / 4*Hotels) berichten. Ist zwar OT, aber ich möchte darstellen, was identisch / ähnlich war:
Die Gruppe (17 Personen) saß beim Frühstuck + Abendessen zusammen.
Die Tische waren mit Tellern, etc. eingedeckt (in drei von vier Hotels) und diese Teller wurden entfernt, um die Vorspeise, etc. zu servieren. Was es hier zu bekritteln gibt, verstehe ich nicht. Die Getränke waren nicht im Preis inbegriffen.
In dem schönsten Hotel (mit tollen Zimmern) war das Abendessen sehr frugal und das gut und sehr appetitlich gefüllte Nachtischwägelchen war nicht für die Reisegruppe bestimmt. Für diese war je ein Stück Melone vorgesehen. Das hat in der Gruppe Gelächter ausgelöst, da aus vorhergehenden Erfahrungen in 2 anderen Hotels klar war, dass Gruppenreisende nicht zwingend in den Genuss des "normalen" Menüs kommen.
In einem anderen Hotel (hier gab's das beste Essen) waren die Zimmer "na ja". Und ein weiteres Hotel mit äußerst nettem Personal ist das einzige, das ich seit 2008 hier bei HC nicht weiterempfohlen habe.
Weiterhin: Fakultative Touren (wie schon erwähnt) kosteten zusätzlich.
Zum Bus: Die Toilette sollte nicht benutzt werden (kenne ich auch von anderen Busfahrten / kann ich auch nachvollziehen). Es wurde aber auf Wunsch angehalten.
Mein Rat an @leoanja: Zukünftig auf Rundreisen / Gruppenreisen verzichten, sich hingegen ein schönes perfektes Basishotel aussuchen und die Touren individuell ausführen.