Bewertung der Reise Glanzlichter zwischen Alpen und Toskana von Anfang September 2014 der Firma Trendtours
ich habe mit meiner Schwester diese Reise gemacht und wir haben sehr viel Schönes gesehen und erlebt.
Absolut Spitze waren unser Busfahrer Alex und ganz besonders, die kompetente und charmante Reiseführerin Bettina. Über geschichtliche Daten hinaus - die man eh hört und vergisst - wusste Sie viel Interessantes und Aktuelles über Land, Politik und Leute zu berichten. Keine noch so lange Busfahrt wurde mit ihr langweilig. Die vielen eingeschlossenen Extras (Weinprobe, Parmaschinken Herstellung, Balsamico Herstellung, Ferrari Museum usw.) sind durchaus auch erwähnenswert. Zumal jegliches Extra in Italien sehr teuer ist.
Doch wo Sonne, da auch Schatten. Bis auf das erste Hotel in Jesolo - Hotel Santiago war der Name - wo man sich echt in jeder Hinsicht aufmerksam verhielt, konnte man die Hotels und vor allem das Frühstück und Abendessen vergessen. Die Zimmer waren meist passabel, aber die Abfütterung war katastrophal. Da hätte ich gerne ein paar Euro mehr bezahlt um nicht so abgespeist zu werden. Teilweise - wo das möglich war - haben wir auch unser Frühstück selber bezahlt um nicht mit trocken Brot und lauwarmem Kaffee vorlieb zu nehmen.
Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die dichte des Programms, die manche der älteren Teilnehmer echt an ihre Grenzen brachte. Weniger ist manchmal mehr und so hätte man sich z.B. ein Programmpunkt wie Ferrara sparen können. Und gelegentlich mal ein paar Stunden Freizeit hätte auch ein jeder liebend gern genossen.
Fazit: eine sehr anstrengende aber lohnenswerte und durchaus empfehlenswerte Reise für Gäste die keine großen Ansprüche an die „Nahrungsaufnahme“ stellen!!!
Ich hoffe, mit meiner konstruktiv gemeinten Kritik auf Wohlwollen zu stoßen und verabschiede mich bis zu einer nächsten Reise mit Trendtours.
I.Schunk