What???
Familien die Melkkühe der Reiseveranstalter ...
-
geschrieben 1485031535457Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
geschrieben 1485074434412 , zuletzt editiert von Kourion
@Nibjnile. sagte (zu den Kinderfestpreisen)
Jo, und warum bis z.B. 12? Was ist nun mit Anfang 13 so viel anders? Oder mit Ende 11?
Die Kinderfestpreise / Ermäßigungen auf den Erwachsenen-Hotelpreis variieren - je nach Veranstalter, je nach Hotel, mal gestaffelt, mal nicht gestaffelt, bis 11, 12, 13 J. und darüber hinaus.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1485080225898
Realistisch betrachtet muss man in solchen Regelungen nun einmal eine Grenze setzen und darf nicht erwarten, dass ein 12-jähriger Spatzenesser vom 11-jährigen Vielfraß unterschieden wird.
Hat Nibjnile ja bereits erkannt und in ihrem Vortrag zur Quersubventionierung von Schluckspechten beispielhaft erwähnt.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1485085655704 , zuletzt editiert von Nibjnile.
@Doc: Sorry,ich habe deine Frage leider überlesen,war keine böse Absicht!
Ich stehe deiner Aussage kritisch gegenüber, denn ich meine,dass sich viele Ausgaben gegeneinander aufrechnen lassen. Wie z.B. @ Florian schrieb, werden einige Dinge "querfinanziert" oder "quersubventioniert"!
Stures Aufzählen "ungerechter" Kosten halte ich für engstirnig und käme persönlich niemals auf die Idee, meine Urlaubskosten dahingehend aufzudröseln.
Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei! -
geschrieben 1485095955883
@Florian80w sagte:
Stichwort fußfaule Kinder - nur ein Beispiel: Wir haben eine größere Schule im Dorf, und davor seit paar Monaten Verkehrsüberwacher in Zivil, weil trotz entsprechender Beschilderung ständig Eltern direkt vor dem Schuleingang halten, was schon zu vielen Fast-Unfällen mit Personenschaden führte, und darunter nicht mal wenige, die weniger als 500 m entfernt wohnen
Warum diese Eltern die Kinder fast ins Klassenzimmer fahren möchten, entzieht sich meiner Kenntnis! Vielen Kindern ist es eher peinlich, direkt vor dem Eingang abgesetzt zu werden!
Selbstverständlich macht der Wenigesser in Hotels mit Buffets Quersubventionierung zum Vielfraß. Mich selbst quersubventioniert jeder Vegetarier, weil ich lieber 5 Stücke Fleisch esse und dazu maximal 2 kleine Kartoffeln als nen Teller voll Gemüse. Ich quersubventioniere wiederum jeden Poolfreak - Wasser und Aufbereitung kostet viel Geld und ich mag keine Pools - und ebenso jeden 20 Minuten-Dauerduscher und Airconlaufenlasser.
Bin ich absolut deiner Meinung - daher rechne ich nicht auf,sondern mache Urlaub zu dem von mir akzeptiertem Preis ohne mißgünstigem Lamentieren!
Aber generell stelle ich immer häufiger fest, dass Menschen wie selbstverständlich besondere Rechte, Ermäßigungen etc. einfordern, sobald sie ein oder mehrere Kinder haben. Und ohne jetzt jemand unwissenderweise auf die Füße zu treten: In dieser Einforderungsgruppe gibt es zwei besonders laute Fraktionen. Die eine ist die der Frauen, die ohne eine bestehende und gefestigte Paarbeziehung einfach mal so beschlossen haben, von XY Unbekannt oder YZ Hatnix schwanger zu werden, als Ersatzerfüllung anderer Lebensträume. Die andere ist die der Frauen, die aus einer Paarbeziehung samt Kindern ausbrechen (keine weiteren Erklärungen dazu, weil völlig OT). Gemeinsam ist ihnen: Ich bin zu bemitleidende Alleinerziehende, habe zu wenig Geld. Staat, tu was für mich.
Ach du Scheixxe! Da fällt mir gar nichts zu ein!
geschrieben 1485096666636
@vonschmeling sagte:
Du witterst Missgunst? Find ich ne sportliche Behauptung ...
Soweit es mich betrifft verspüre ich unterschiedliche Regungen, wenn am Nachbartisch im (Hotel)restaurant eine Mutter gepamptes Gemüse in ein fuchtelndes quäkendes totmüdes einjähriges Mäulchen zu expedieren bemüht ist, während der Dreijährige die Gunst der Stunde nutzt um die Flugtauglichkeit seines Gedecks zu erproben - Missgunst ist gewiss nicht darunter!
Dieses Beispiel beschreibt sicherlich keine Mißgunst,da gebe ich dir Recht! Wird aber die Gesamtsituation beurteilt, nämlich in Form von: Ich habe den Spielplatz,das Babybecken und den Brei mitfinanziert,damit diese Plagegeister hier jetzt urlauben können und mich beim Essen nerven- dann empfinde ich es definitiv als mißgünstig!
Als was betrachtest du denn die Haltung von schmidtbayern, nicht für seine eigenen Kinder "mitbezahlen" zu wollen?
Ehrlich gesagt verstehe ich diese Behauptung nicht! Da fehlt mir das "sinnerfassende" Lesen
geschrieben 1485096901117
Nochmal: Wo bitte verortest du "Missgunst"?
schmidtbayern lamentiert, und zwar nicht zu knapp.
Genau dagegen richtet sich die Kritik, alles Drumherum sind Beispiele bzw. weiterreichende Aspekte eben dieses sinnfreien Lamentos.
Mit Missgunst hat das nicht im Geringsten zu tun. Mir gehen die Charakterisierungen teilweise auch zu weit, das ändert allerdings nichts an meiner Ansicht zu dem Melkkühe-Gejammer.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1485097218863
@ vs :Ja, du liegst nicht falsch - wenn man sich ausschließlich auf den TO bezieht, passt Mißgunst nicht unbedingt! Diese beziehe ich auf den später entstandenen Verlauf!
geschrieben 1485100872089 , zuletzt editiert von Nibjnile.
Gern, Malini! Allein in der Aussage : "ich sehe nicht ein, dass ich *dies oder das* für Andere mitbezahle" schwingt Missgunst in Reinkultur! (Das ist meine persönliche Meinung! Ich habe mit Behauptungen dieser Art ein grosses Problem, da ich, wie zuvor auch schon geschrieben, der Meinung bin, dass sich verschiedene Dinge gegenseitig aufrechnen lassen! Somit besteht bei mir! niemals das Gefühl,welches in dem Anfangssatz zum Ausdruck kommt!)
Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!