Nachdem ich von vielen Betroffenen gelesen, deren Reisen 5000 Euro und mehr kosten, ist mein Fazit, weiterhin keine teuren Pauschalreisen zu buchen, sondern im Bereich 400-700 Euro pro Person zu bleiben.
Fazit einer künftigen Reisebuchung wg.der Thomas Cook Insolvenz
-
geschrieben 1570954616787
-
geschrieben 1570955400634 , zuletzt editiert von Mam62
Wenn du ein paar Personen mehr als zwei mitnimmst, länger als 3 bis 6 Tage unterwegs bist oder eine Fernreise planst, dann sind 4 oder sogar 5-stellige Summen schnell beinander.
Wenn ich als hauptsächlich allein Reisende ne Pauschalreise nur ans Mittelmeer buche, komme ich mit 400 oder 500 keinesfalls aus. Ausser ich nehme das mieseste Zimmer im Schrottpalace zur absoluten Nichtsaison mit mitgebrachter Selbstverpflegung. Das ist aber nicht meine Vorstellung von Urlaub, da hab ichs dann daheim gemütlicher, sogar wenn mir die Arbeit über die Ohren wächst.
Und was machst du bei ner selbst einzeln gebuchten teuren Reise im Fall der Insolvenz eines deiner Vertragspartner? Ofenrohr kaufen?
-
geschrieben 1570955907067
Ich verreise immer zu zweit oder zu viert zu solchen Preisen, Halbpension (AI nur, wenn Hotel nichts anderes anbietet), 4 Sterne. Hotels waren bisher immer gut, ich bin auch häufig Stammgast. Wenn ich was gutes gefunden habe, bleibe ich dabei.
Aber ja, natürlich weder Fernreisen noch 2 Wochen am Stück, ich verreise schon immer lieber 4-5 Mal im Jahr für 5-7 Tage.
-
geschrieben 1570962102115
Wir buchen sehr gerne getrennt. Flüge (Kurz-/Mittelstrecke) kommen für 2-3 Personen auf ca. 400-1.600 € und Nächtigung reservieren wir wenn möglich mit Stornierungsmöglichkeit bis zum Anreisetag, bzw. Ferienunterkünfte bis 30% Anzahlung (max. Stornogebühr). Verpflegung und alle anderen Annehmlichkeiten zahlen wir dann erst vor Ort. Durch den geringeren Reisepreis ist auch die RRV günstiger.
Natürlich täte uns im Worst Case auch dieser Verlust weh, aber es ist ein Risiko, mit dem wir leben können und wollen, ohne den Tränen nahe zu sein, oder um unsere Existenz zu fürchten. Wir reisen jetzt aber hauptsächlich in der jeweiligen Nebensaison. In der Hauptsaison stelle ich es mir schwieriger vor, Flug und Nächtigung kurzfristig neu zu buchen, sollte doch einmal etwas nach der Buchung passieren.
Ich kann jetzt zwar nicht behaupten, dass wir für Buchungen direkt über das Hotel zwingend bessere Preise erhalten hätten, aber dafür hatten wir immer tolle Zimmer mit oftmals kostenlosem Upgrade. Scheinbar unlösbare Probleme gab es bisher nie; sogar die Pleite mit Fly Niki (AB) haben wir ohne größeren Schaden überstanden.
Bei Fernreisen muss man das finanzielle Risiko halt nochmals gut abschätzen. Der Stein im Magen ist dann bei uns auch meist etwas größer.
Wenn ich jetzt aber lese, dass Urlauber 4.000, 6.000, 8.000 € und deutlich mehr als Familie für ihren AI-Pauschalurlaub teilweise bereits gänzlich bezahlt haben ... Da bleibe ich lieber bei meiner Buchungsmethode.
-
geschrieben 1570963725783
Manchmal geht halt auch nur Pauschalbuchung, weil es Hotels gibt, die anders gar nicht angeboten werden. So eins habe ich kürzlich gebucht.
Und wenn man dann eben in diesen konkrete Hotel will, bucht man es pauschal.
Bei Fernreisen buche ich auch bevorzugt getrennt mit Stornooption für Hotels, aber da sind die Flüge auch so direkt im 4stelligen Bereich.
Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass jeder große Reiseanbieter in absehbarer Zeit insolvent wird. Man wird ja meschugge, wenn man jetzt bzgl. Reise nur noch in "Angst" lebt.
-
geschrieben 1570964691183
Ich kenne kein einziges Hotel, das man „nur pauschal“ buchen kann...
Aber ich gebe michi137 recht: Werde mich auch nicht verrückt machen lassen und davon ausgehen, dass bei Reisebuchungen einer meiner Vertragspartner insolvent wird – gerade bei teuren Fernreisen bevorzuge ich i. d. R. Rundreisen, sodass sich der Verlust eh in Grenzen hielte...
Und ganz sicher werde ich deswegen keine Billigangebote, wie die hier von SonneStrand75 genannten 400 bis 700 €, buchen...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1570965275739
Und wenn sich jemand nur Billigreisen leisten kann oder möchte?
Sollte sein Buchungsverhalten dann "verdammt" werden?
-
geschrieben 1570965474696
wie gesagt waren wir auch betroffen mit buchung über bucher reisen am 23.11. nach mallorca...wir haben günstiger umgebucht und fliegen jetzt statt ab hb mit ryan air ab haj mit tui fly...die anzahlung des vorher gebuchten urlaubs versuchen wir auch einzureichen....aber denken ohne vviel erfolg...zum glück war es nur eine geringe anzahlung...
URLAUB.... EINFACH NUR GENIESSEN ;-))) 2022: Apr MALLORCA, Jun KOS / 2019: Apr>>MALLORCA Paguera...Juni>>KOS Kardamaina...Okt>>RHODOS Faliraki...Nov>>MALLORCA Paguera.. ;-))...Dez>>OSTSEE Heiligenhafen -
geschrieben 1570965477231
@malini sagte:
Und ganz sicher werde ich deswegen keine Billigangebote, wie die hier von SonneStrand75 genannten 400 bis 700 €, buchen...
Was ausgerechntet du machst, dürfte nach all den Jahren deines überheblichen Auftritts in diesem Forum so ziemlich jedem am A... vorbei gehen.
400 € - 700 € für eine einwöchige Kurzreise sind auch Geld ....
"So viele Haare und kein Kamm ..." -
geschrieben 1570965846450
@candecor sagte:
Was ausgerechntet du machst, dürfte nach all den Jahren deines überheblichen Auftritts in diesem Forum so ziemlich jedem am A... vorbei gehen.
400 € - 700 € für eine einwöchige Kurzreise sind auch Geld ....
ja das finde ich genauso...wir zahlen jetzt mit sitplatzreservierung und hp für 1 wo 400,-- pro person-----und werden es im nov geniessen!!! habe schönes hotel mit hier 99% weiterempfehlung gefunden, welches auch das ganze jahr geöffnet hat
URLAUB.... EINFACH NUR GENIESSEN ;-))) 2022: Apr MALLORCA, Jun KOS / 2019: Apr>>MALLORCA Paguera...Juni>>KOS Kardamaina...Okt>>RHODOS Faliraki...Nov>>MALLORCA Paguera.. ;-))...Dez>>OSTSEE Heiligenhafen