Fazit einer künftigen Reisebuchung wg.der Thomas Cook Insolvenz

• kanoanja
    geschrieben 1569598515919

Das was mit TC passiert ist, leg ich nicht um auf andere RV‘s. Ich kann auch nicht verstehen, wer noch z.B eine Woche vor der Insolvenz bei TC gebucht hat, denn es war doch überall nachzulesen und zu hören, was dort los ist.

Ich bleibe dabei, das man gut 1 Jahr im Voraus für die Ferienzeit sehr günstig buchen kann ( zB FTI) natürlich kann nicht jeder so weit im Voraus planen. Dieses Jahr hatte ich gesehen, das man im April für Ende Juni/Anfang Juli super günstig in Top Hotels in Ägypten hätte reisen können. Was ich im Moment sehr hoch finde sind die TUI Preise, weiß jemand ob das schon die normal Preise für nächsten Sommer sind?

Für mich gehört immer zur Urlaubsplanung und Freude mich zu belesen.

• Wülfi71
    geschrieben 1569598628838

Na gar nichts wird sich da verändern, warum auch?

Von allen Alternativen bietet die Pauschalreise immer noch die beste Absicherung. Wird doch inzwischen fast überall Vorkasse von den Verbrauchern verlangt. Ganz schlimm ist das bei Ferienhäuser, da ist nicht einmal eine Kreditkarten oder Pay Pal Zahlung möglich, die einem zumindest die Illusion einer Absicherung geben. Ist doch jedesmal ein Nervenkitzel, wenn man das erste mal in ein Ferienhaus fährt, ob es das bei Ankunft überhaupt gibt.

Des weiteren gibt es Reieziele wie Mauritius und die Seychellen, bei denen Einzelbuchungen von Flug und Hotel locker bis zu einem Drittel teurer sind, als Pauschalreisen. Und in Hotels gibt es die wirklich guten Raten meist auch nur gegen Vorkasse, da ist auch immer ein wenig Zittern im Spiel.

Manche Angebote wie Studienreisen können auch nur pauschal gebucht werden.

Macht Euch nichts vor: 100%ige finanzielle Sicherheit gibt es bei der Urlaubsbuchung nicht, egal welchen Weg ihr wählt.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Silvia L
    geschrieben 1569599012465

Hallo,

wir werden im nächsten Jahr unseren Haupturlaub mit dem Auto unternehmen, das war aber schon vor der Insolvenz von Thomas Cook so geplant. Wenn wir dann noch 1-2 mal für eine Woche wo hinfliegen, werden wir das kurzfristig buchen. Ausserhalb von den Schulferien findet man immer irgendwo ein günstiges Angebot. Letztes Jahr waren wir im Mai auf Rhodos und das haben wir zwei Wochen vorher gebucht. Wir werden an unserm Buchungsverhalten nichts ändern. Die Zeiten wo wir fast ein Jahr im Vorraus gebucht haben, weil wir in den Schulferien reisen mussten, sind zum Glück vorbei.

VG

Silvia L

• Kourion
    geschrieben 1569600124481 , zuletzt editiert von Kourion

@kanoanja (kurz OT)

Zu den Preisen... ich habe bisher mit der Buchung (z. B. bei TUI) für die kommende Sommersaison immer bis Anfang / Mitte November gewartet, also bis alle RV ihre Angebote draußen und die Preise sich eingependelt hatten.

Wie es aber in diesem Jahr aussieht... ob die TC-Sache damit reinspielen wird... denke ja (?)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • kanoanja
    geschrieben 1569606317444

@Kourion Danke für deinen Hinweis

• SonneStrand75
    geschrieben 1569608324489

@kanoanja sagte:

Das was mit TC passiert ist, leg ich nicht um auf andere RV‘s. Ich kann auch nicht verstehen, wer noch z.B eine Woche vor der Insolvenz bei TC gebucht hat, denn es war doch überall nachzulesen und zu hören, was dort los ist.

Ich bleibe dabei, das man gut 1 Jahr im Voraus für die Ferienzeit sehr günstig buchen kann ( zB FTI) natürlich kann nicht jeder so weit im Voraus planen. Dieses Jahr hatte ich gesehen, das man im April für Ende Juni/Anfang Juli super günstig in Top Hotels in Ägypten hätte reisen können. Was ich im Moment sehr hoch finde sind die TUI Preise, weiß jemand ob das schon die normal Preise für nächsten Sommer sind?

Für mich gehört immer zur Urlaubsplanung und Freude mich zu belesen.

Was soll man auch im Juni und Juli in Ägypten?? Ist doch viel zu heiß. Die Saison ist in kalten Monaten...

• Josefin0815
    geschrieben 1569609810422

OT

@wuelfi71 sagte:

Des weiteren gibt es Reieziele wie Mauritius und die Seychellen, bei denen Einzelbuchungen von Flug und Hotel locker bis zu einem Drittel teurer sind, als Pauschalreisen. Und in Hotels gibt es die wirklich guten Raten meist auch nur gegen Vorkasse, da ist auch immer ein wenig Zittern im Spiel.

Hmm, also Seychellen fand ich bisher über Einzelbuchungen viel günstiger als Pauschalreisen. Wenn ich mal spasseshalber Pauschalreise Seychellen gesucht habe bekam ich extremes Schluckauf :wink:

• Mam62
    geschrieben 1569615093477

Möglicherweise sollte der ein oder andere Reisewillige auch mal drüber nachdenken, wie sehr die "Geiz ist geil" Mentalität und des deutschen Urlaubers liebstes Hobby die Urlaubs-Refinanzierung durch Rückforderungen anhand von Mängelrügen und die unsägliche Verspätungskompensiererei in einem umkämpften Markt mit eh schon kleinen Margen sowohl Qualität der Reisen als auch Überleben der Anbieter beeinflussen.

Heute schreit jeder "nie wieder xyz" oder "ich recherchiere gründlich", schon in vier Wochen buchen wieder zichhunderte wwgen 10 € Differenz sogar bei schwindligen Betrügern völlig ohne jede Absicherung. Das Forum ist voll von entsprechenden Fällen.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1569618141918

.. Mam62, ich wuerd jetzt glatt zu deinem Beitrag daeumeln!! :grinning: Genauso isses.. Und danach kommt das grosse Gehaeule, nach dem Motto "... Haett ich bloß..." :grinning:.. Dann wird hier aufgeschlagen und Profis wie VS müssen wieder ran und ihnen helfen, aus der Scheixxe rauszukommen.. *duckundwech*

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • vonschmeling
    geschrieben 1569633226200

Meine Beweggründe, eher selten Pauschalreisen zu optieren ändern nichts an meiner Wertschätzung des Models an sich.

Ich erinnere mich gut an total smarte Einzelbucher, die bei der Germaniapleite enorm Muffensausen erlitten und nur dank fundierter Hinweise schließlich zu einer geschmeidigen (=verlustarmen) Lösung fanden.

Einzelbuchungen zu versichern ist teuer bis unmöglich, eine höhere Absicherungsdeckelung wird sich auf den Preisen niederschlagen.

Entweder will man´s oder man will es nicht - es gibt ja Alternativen nur eben keine gänzlich risikolosen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!