• BlackLotus42
    geschrieben 1717639219103 , zuletzt editiert von BlackLotus42

Fluggesellschaften dürfen keine Reisenden, die eine inzwischen stornierte Pauschalreise bei FTI gebucht haben, zu ihrem Urlaubsort befördern. Da FTI alle Pauschalreisen bis einschliesslich 10.06. von sich aus storniert hat fällst du darunter.

Warum sollte Delta dies "nicht dürfen"? Kannst Du dazu eine gesetzliche oder rechtliche und für Delta als US-Airline auch bindende Grundlage nennen, um diese aus meiner Sicht inhaltlich krude Behauptung zu belegen? Woher soll Delta denn überhaupt wissen, ob es sich um eine Pauschalreise oder eine Einzelleistung (nur Flug) handelt? Die haben ja nur die Flug-Buchung.

@anke-10 Ich würde bei Delta mal nachfragen, ob der Flug vom Travel Agent (FTI) bereits effektiv bezahlt ("fully paid") wurde und ob bei einer Stornierung durch den Travel Agent (FTI) überhaupt etwas an diesen zurückbezahlt würde. Lass Dir nach Möglichkeit auch die detaillierten Fare Conditions geben. Je nach Vereinbarungen zwischen FTI und Delta und abhängig von den detaillierten Ticketpreis-Bedingungen (Fare Conditions) ist dein Flug effektiv bereits bezahlt worden (Geld von FTI an Delta) und ein Storno bei Delta (durch FTI) zwar allenfalls technisch noch möglich, aber allenfalls ohne jegliche Rückerstattungszahlung von Delta an FTI. Womit du aber trotzdem rechnen musst, ist, dass die anderen Leistungen (Hotel, Mietwagen, usw.) deiner Pauschalreise noch nicht von FTI an den Leistungserbringer bezahlt wurden, so dass man vor Ort dann diese Leistungen verweigert.

• Anke@10
    geschrieben 1717639731110

Dankeschön werde dann nachher nochmal in Frankfurt bei Delta anrufen wenn sie mir bestätigen das der Flug vollständig bezahlt werde diesen auch antreten

ein Hotel habe ich nochmal gebucht

• CKolumbus
    geschrieben 1717640318991

Beschwerden und Anträge auf Fahrtkostenerstattung bei verweigertem Check-in am Flughafen bitte an @BlackLotus42

Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens.
  • BlackLotus42
    geschrieben 1717641414217

Beschwerden und Anträge auf Fahrtkostenerstattung bei verweigertem Check-in am Flughafen bitte an @BlackLotus42

Danke für diesen nützlichen und äusserst informativen Hinweis, begründete und fundierte Beschwerden und Anregungen lese ich mir immer gerne durch, eine Fahrkostenerstattung muss ich jedoch leider ablehnen. Den Check-In kann man heute übrigens auch Online zu Hause machen, so dass bei Nutzung desselben dann höchstens das Risiko eines verweigerten Boardings (und allenfalls damit zusammenhängend auch die Verweigerung der vorgängigen Gepäckaufgabe) am Flughafen besteht.

@anke-10 Ich glaube worauf @CKolumbus im Endeffekt hinaus will, ist, dass sich das alles zwischen heute und bis zum Abflug noch ändern könnte. Wirklich wissen wirst Du es leider erst, wenn Du im Flugzeug sitzt. Was wirklich passieren wird, kann Dir leider heute niemand wirklich 100% verbindlich sagen. Auch wenn man Dir bei Delta heute sagt, es klappe alles, kann es trotzdem passieren, dass man dich dann trotzdem nicht fliegen lässt. Selbst wenn Delta die Kohle von FTI vollständig erhalten hat und das Ticket ein "No Refund" Ticket ist (so dass FTI von einem Storno finanziell gar nichts mehr hat), könnte es nämlich passieren, dass FTI (bzw. der Insolvenzverwalter) als Travel Agent welcher das Ticket bei Delta gekauft hat, es trotzdem bei Delta noch stornieren wird. Du könntest natürlich versuchen, von Delta eine verbindliche, schriftliche (geht auch per E-Mail) Zusage, dass man Dich fliegen lassen wird, zu erhalten, auf welche Du Dich dann auch – zumindest gegenüber Delta – berufen kannst.

• sonnenblümchen81
    geschrieben 1717642166701

wir sind in zypern und das hotel schmeisst uns morgen raus wenn wir nicht bezahlen. die wollen von dem schreiben der kostendeckung nichts wissen. drsf noch fti ist zu erreichen.... was tun? sind mit drei kleinkindern da

• Anke@10
    geschrieben 1717642324030

Ich habe gerade eine email von Delta bekommen

mit prepare for take off

seit letzen Montag habe ich allerdings eine neue Buchungesnummer ( nicht mehr die die FTI angegeben hat )die von FTI existiert nicht mehr

aber die andere hat sofort meine Daten

• kathi2712
    geschrieben 1717643792437

Auch wir haben bei unserem Hotel nachgefragt, die Reise würde erst am 06.07. stattfinden, das seitens FTI alles storniert wurde und sie die "vergebenen" Zimmer bereits wieder freigegeben haben an andere Reiseanbieter. Auch stand in der Email das wenn wir dort unseren Urlaub verbringen möchten uns schnellst möglich neu einzubuchen. 

• BlackLotus42
    geschrieben 1717644975172

@sonnenblümchen81 Die Deutsche Botschaft in Nikosia hat eine Notfallnummer (auch ausserhalb der Öffnungszeiten und per SMS), falls ihr bis morgen niemanden bei DRSF/FTI erreicht habt. Allenfalls kann euch auch ein netter lokaler Reiseleiter von Dertour oder TUI irgendwie weiterhelfen oder für euch einsetzen. TUI bzw. Dertour haben in einigen Ländern – leider offiziell (noch?) nicht für Zypern – für den DRSF die Gästebetreuung der FTI-Kunden übernommen haben; wie gesagt bis jetzt wurde noch keine FTI-Ersatz-Reiseleiter-Firma für Zypern vom DRSF bekanntgegeben, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem Glück. Hoffe ihr findet eine gute Lösung.

@anke-10 Du meinst einen neuen PNR mit 6 Buchstaben? Und der alte PNR hatte auch 6 Buchstaben? Könnte ein starker Hinweis darauf sein, dass bei Delta die Buchung irgendwie intern kopiert bzw. verändert wurde. Kannst Du rausfinden, wer auf dem neuen PNR als Travel Agent aufgelistet ist? Falls da im neuen PNR nicht (mehr) FTI steht, sondern stattdessen Delta selbst oder evtl. euer lokales Reisebüro über welches ihr bei FTI gebucht hattet, dürfte FTI eigentlich keinen direkten Zugriff (und somit keine direkte Storno-Möglichkeit) auf das Ticket mehr haben. Falls euer lokales Reisebüro der Travel Agent auf dem neuen PNR ist, bist Du tendenziell eher auf der sicheren Seite. Falls Delta da steht, hängt es halt noch etwas davon ab, ob/was das Delta-Management evtl. bis zur Abreise noch unternimmt. Warum es einen neuen PNR gegeben hat, kann viele Gründe haben. Denkbar wäre z.B. dass Delta so die Buchung vor dem Zugriff/Storno durch FTI "schützt" (möglich, besonders bei voll bezahlten und evtl. auch noch "no refund" Ticket), dass euer Reisebüro bei Delta interveniert (oder direkt neu gebucht) hat (müsste man am Besten dort nachfragen), dass der neue PNR nix mit der Insolvenz zu tun hat (eher unwahrscheinlich, besonders weil das eben grad am Montag passiert ist), aber theoretisch wäre halt auch möglich, dass man bei Delta alle FTI-Buchungen irgendwie intern "sammelt"/"markiert"/"gruppiert" um die dann in den nächsten Tagen noch irgendwie global zu verändern (halte ich eher für unwahrscheinlich, um Buchungen zu sammeln/markieren/gruppieren braucht Delta keinen neuen PNR und sehe auch grad keinen Grund warum man sich bei Delta dafür den Aufwand mit einem neuen PNR machen sollte).

• jjii
    geschrieben 1717645249120

Wir sind noch bis Sonntag vor Ort in der Türkei, Hotel ist alles gut, mache mir nur Sorgen um den Transfer zum Flughafen und um den Flug selber, stimmt es das die Flüge vorab bezahlt werden? Und habe gelesen, das DERTOUR Reiseleitung in der Türkei übernimmt und man per sms informiert wird, aber die Handy Nummer die ich damals bei der Buchung angegeben habe existiert nicht mehr, und konnte es bei Holidaycheck nicht ändern.

• BlackLotus42
    geschrieben 1717645904046

@jjii Flüge werden vorab bezahlt. Transfer könnte der aktuell unsicherste Punkt sein. Dertour übernimmt die Reiseleitung für FTI-Gäste in der Türkei, ja. Frag am Besten mal im Hotel nach, ob Dertour einen lokalen Reiseleiter bei euch im Hotel hat? Allenfalls hängen da auch irgendwo im Hotel (Kontakt-)Infos für Dertour-Gäste. Sonst am Besten mal Dertour direkt (Website) kontaktieren, die sollten euch den Kontakt zum lokalen Reiseleiter vermitteln können.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!