...deswegen auch mein Rat wenn Neubuchung dann mit Flexoption...kostet nur wenig mehr gibt aber Sicherheit..
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
geschrieben 1717503924303
-
geschrieben 1717504035199 , zuletzt editiert von MonikaSch
Ja, so stand es gestern auf der Website von FTI, seit heute bemühen sie sich, dass die Reisen morgen (5.6.) durchfgührt werden. Die denken auch, wir glauben an den Weihnachtsmann. Wir sollten morgen fliegen. Deshalb haben wir gestern am späten Abend neu gebucht, anderen Veranstalter, gleichen Zeitraum, gleichen Flug, aber anderes Hotel. Bis jetzt keine Info, ob die "alte" Reise durchgeführt wird. Habe jetzt Angst, dass ich die "alte" Reise absagen muss und auf den Kosten sitzen bleibe. Bin nicht gewillt, zwei Wochen zu hoffen, dass ich ohne nochmalige Bezahlung des Hotels und ohne Garantie für den Rückflug meinen Urlaub verbringen soll. Ich will jetzt nicht mit FTI in Urlaub.
Von FTI wurde ich wegen Anfragen an mein Reisebüro, wo ich gebucht habe, verwiesen - das ist HolidayCheck... aber auch von hier bisher keine Stornierungsanzeige - NICHTS
MonSchro -
geschrieben 1717504036281
@tigo2000 sagte:
Gestern stand auf der Website um 13:30 Uhr, dass alle Reisen gesetzlich abgesagt werden müssen. Ich habe dann gestern die gleiche Reise für Oktober bei Dertour gebucht.
Nun steht da, dass versucht wird, die Reisen ab dem 05.06. doch durchzuführen. Ich fühle mich wirklich komplett verarscht. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Reise doch stattfinden wird?
Ich habe keine Lust, 4000 € doppelt zu zahlen.
So geht es leider uns allen. Oder sehr vielen.
Wir haben noch nicht neu gebucht - aber stehen halt in der Schwebe ob wir Mitte Juli fliegen können. Eigtl möchte man mit FTI ja auch nicht mehr fliegen. Auf Facebook hat jemand ein Video gemacht und erzählt, was da im Hotel gerade abgeht. In den Hotels wird in der Lobby mit Kindern übernachtet, weil die Familien keine 3500 Euro hatten um zu zahlen.
Schon sehr übel.
-
geschrieben 1717504056977
Ja das wusste ich leider nicht, dieses Forum gab es gestern wo ich gebucht habe nicht mal藍
-
geschrieben 1717504079915
@hugo454 sagte:
und darf ich fragen, tretet ihr die Reise an?
Nein, wir verlassen uns jetzt auf das Statement der Pressemeldung, dass alle heutigen Reisen storniert sind. Wir bereits gestern neu gebucht und fliegen am Donnerstag mit TUI. Aber die Sorge ist natürlich da, dass wider Erwarten die Reise heute stattgefunden hätte und wir auf den Kosten sitzenbleiben...
-
geschrieben 1717504380760
genauso geht es uns auch - haben uns gestern auf die Internetseite von FTI verlassen, aber die verarschen einen nur noch! Kontakt bekommt man auch nicht. Vermutlich habenauch die Mitarbeiter keinen Bock mehr, wenn sie wissen, dass alles vorbei ist.
MonSchro -
geschrieben 1717504451983
Auszug aus der Info Seite von HC:
- Alle Pauschalreisen und Nur-Hotel-Buchungen der oben genannten Reiseveranstalter, deren Abreise am 4. Oder 5. Juni stattfinden, werden abgesagt. Für Pauschalreisen greift dann der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Der DRSF wird im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags dafür sorgen, dass geleistete Zahlungen erstattet werden. Er wird sich hierzu mit den Kunden in Verbindung setzen, sobald alle aktuell Reisenden zurückgeholt und die Daten ausgewertet und übertragen wurden
-
geschrieben 1717504501408
Für Pauschalreisen klingt das schonmal gut:
Schutzfonds hat genug Geld für alle FTI-Urlauber
-
geschrieben 1717505435204
Auf Rat meines Anwalts habe ich meine Kreditkarte gesperrt. Die Forderung kann auch nicht mehr ohne weiteres eingezogen werden z.b. direkt bei meiner Hausbank. Wir haben Gott sei dank bisher keine Zahlungen geleistet. Und wie erwähnt dürfen die nicht einfach so ohne Zustimmung Kundendaten an andere VA weitergeben, geschweige denn die Urlaube einfach so übertragen. Also könnte man einfach auch selbst stornieren, wenn man bisher noch gar nichts gezahlt hat. Ich bin mir sicher, dass ich vor der Teilzahlung in wenigen Tagen keine Info bekomme und das Geld ist dann erstmal weg. Auf den Stress mit dem Fond hab ich nun gar keine Lust.