Hallo,
Ich werde niemals wieder bei Glauch-Reisen buchen.
Nachdem ich im Februar ein gutes Angebot der Fa. Glauch-Reisen für eine Kurzreise Anfang Sept. nach Mallorca gefunden hatte, habe ich diese für insgesamt 7 Personen gebucht. Die Reiseunterlagen kamen sehr schnell und es schien alles i.O. zu sein. Hotel wie gebucht und auch Flug wie gebucht.
Die Reiseunterlagen wurden am 6. 8. 2010 gedruckt und mir am 9. 8. 2010 zugestellt. Immer noch waren alle Reiseangaben wie von mir gebucht.
Da ich in einigen Bewertungen gelesen hatte, dass kurz vor Reisebeginn mitgeteilt wurde, dass das gebuchte Hotel ausgebucht ist und ein Alternativangebot gemacht wurde, wollte ich sicher gehen und habe eine Mail an das gebuchte Hotel geschrieben. Dort konnte man mit den Namen der Reiseteilnehmer nichts anfangen. Eine Buchung konnte nicht gefunden werden.
Auf meine Nachfrage per Mail bei Glauch-Reisen teilte man mir mit, dass alles in Ordnung sei, die Zimmerreservierungen vorlägen und es sich um einen Irrtum im Hotel handeln müsse.
Diese Mail habe ich dann an das Hotel weitergeleitet. Von dort erhielt ich dann die Antwort, dass man von dort auch Kontakt mit dem Veranstalter aufgenommen habe und nach meiner Mail nunmehr alles i.O. sei. Es sei aber auf keinen Fall so, dass es sich um einen Irrtum des Hotels gehandelt habe. Die Zimmer seien vom Reiseveranstalter zunächst gebucht, dann aber am 6. 8. 2010 (Ausstellungsdatum der Reiseunterlagen) storniert worden.
Der Kontakt zum Hotel war sehr freundlich, schnell und kompetent.
Ich ging nun davon aus, dass die Reisebuchung nunmehr in Ordnung sei.
Das war aber leider nicht so.
Der Flug sollte mit Germanwings gehen. In der Woche vor Reisebeginn habe ich bei einer Nachfrage bei Germanwings erfahren dürfen, dass die Flüge nicht gebucht waren. Zwar läge aus Februar eine Anfrage vor, diese Anfrage sei aber nie bestätigt worden.
Auf meine nun sehr deutliche Anfrage bei Glauch-Reisen und der Mitteilung, dass ich eine Buchungsbestätigung für die Flüge noch am gleichen Tag erwarte, da ich ansonsten einen Rechtsanwalt einschalten würde, erhielt ich noch am gleichen Tag die Reservierungsbestätigung von Germanwings.
Es hat dann alles ganz ordentlich geklappt. Die Flüge, der Transfer und das Hotel waren gut.
Hätte ich nicht selbst im Hotel und bei Germanwings nachgefragt, wären 7 Personen erst einmal nicht vom Flughafen weggekommen, bzw. hätten auf Mallorca kein Hotelzimmer gehabt.
Die ganze Buchungsaktion hat mich viele Nerven und viel Zeit gekostet. Meiner Meinung nach grenzt das Verhalten des Veranstalters an Betrug. Da es viele Kunden gibt, die erst einmal nicht darauf kommen, alles zu hinterfragen, werden diese am Zielort, bzw. kurz vor Reisbeginn auf andere Hotels gebucht. Nach den Reisebedingungen kann man dann nichts mehr tun.
Ich kann allen nur abraten, bei der Fa. Glauch-Reisen zu buchen.